Mein Tacho macht mir echt Probleme. Wenn ich unten am Kunststoff-Gehäuse die Kabel nach oben drücke geht das Ding. Kaum lasse ich wieder los, ist Feierabend. Habe das Ding auseinandergenommen und einen defekten Stecker gefunden. Diesen ausgetauscht, jedoch keine Besserung in Sicht.
Hat jemand von euch eine Idee, was das für ein Mist sein könnte. Man, ich hasse Elektrik...
Bin ich der Erste, der das Problem hat? Hoffentlich kommen noch ein paar Ideen, sonst kriege ich keinen Platinebruch, keinen Kabelbruch, sondern einen NERVENZUSAMMENBRUCH
Ich bin da auch ein wenig ratlos. Mit Logik kommt man aber bei Elektrik sehr weit. Anhand des Schaltplanes kannst du schon mal rausklamüsern, welche Funktion die einzelnen Kabel haben und dann mit Prüflämpchen überprüfen, ob da auch das ankommt was ankommen soll. Damit hättest du schon mal den Bereich der Zuleitung incl. Stecker ausgeklammert - oder eben schon einen Fehler gefunden. Im Prinzip kann es ja eigentlich nur das Kabel sein, das das Instrument mit Strom versorgt, ansonsten würden ja nur einige Funktionen ausfallen.
Um das Instrument an sich zu prüfen, kann ich eigentlich nur empfehlen, dich mit einem anderen W-Fahrer deiner Gegend gut zu stellen und ihn mal zu bitten, ob er dir mal sein Instrument leiht. Das Tauschen geht ja ziemlich einfach. Dann kannst du sehen, ob dann alles in Ordnung ist. Noch sicherer ist, wenn du dein Instrument mal bei ihm drauf baust. Wenn der Fehler dann dort auch auftaucht, ist es das Instrument.
Ich hoffe für dich, dass es das nicht ist, den das ist richtig teuer.
Das wäre zumindest meine Vorgehensweise in diesem Falle.
......eines davon wird es wohl sein (nicht nur der Stecker). Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du ja den Tacho weiter öffnen und nachschauen. Und das betreffende Kabel mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Vielleicht läßt sich ja was neu (wieder) anlöten. Eigentlich kannst Du ja nichts kaputt machen, denn es ist ja schon defekt. Notfalls brauchst Du halt einen neuen Tacho (aber vorher Kabel prüfen!).
In Antwort auf: Um das Instrument an sich zu prüfen, kann ich eigentlich nur empfehlen, dich mit einem anderen W-Fahrer deiner Gegend gut zu stellen und ihn mal zu bitten, ob er dir mal sein Instrument leiht. Das Tauschen geht ja ziemlich einfach. Dann kannst du sehen, ob dann alles in Ordnung ist. Noch sicherer ist, wenn du dein Instrument mal bei ihm drauf baust. Wenn der Fehler dann dort auch auftaucht, ist es das Instrument.
......Falcones Beitrag war als "Erste Hilfe" besser als meiner ! Also erst mal so vorgehen, meinem Tipp dann vielleicht danach folgen.
.... lass das ding doch gleich weg - braucht eh keiner. oelthermometer und gut ist - den rest macht das innenohr (sowohl zum schalten als auch in der kurve )
da sag mal einer, ich können nicht konstruktiv sein
In Antwort auf:wie macht ihr das mit dem "in Antwort auf","Zitat" usw. und den Trennlinien
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Ahhhh ... "Diesen Beitrag zitieren" ... jetzt erst gesehen?! DANKE Falcone - BIN ICH BLIND!