Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 4.083 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Online




Beiträge: 48.441

09.02.2008 21:38
#76 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
Diese Antonow An-2 konnte heute wieder mal in Samedan bewundert werden.





Die Bilder sind zwar weder von heute noch von mir (Foto vergessen), aber es war genau diese Maschine und Samedan stimmt auch.
Hier noch ein paar Informationen zur YL-LEI: http://www.avianna.ch/

Gruß
Serpel
Serpel Online




Beiträge: 48.441

10.02.2008 17:22
#77 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
So, die Bilder hier sind jetzt echt. Frisch von heute Nachmittag.

Der Flugplatz in Samedan:



Die Rusalka war sogar noch da:









Diese Pilatus PC-12 in Bleigrau gefiel mir auch gut:





Hier wird gerade eine Cessna Citation betankt:



Davor eine Dassault-Falcone:



Und zum Schluss noch ein kitschiges Bildchen im Postkartenstil, damit die Unterländer Freunde mit ihrem vorgezogenen Frühsommer auch noch ein bisschen was vom Winter haben:



Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.02.2008 18:39
#78 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Hallo Serpel,

tolle Bilder

Am besten gefällt mir das oberste. Ich habe es mir mal runtergeladen - nur damit du Bescheid weißt.


Gruß

Wännä

(den eine Antonov 2 absolut nicht vom Hocker hebt)

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.02.2008 18:46
#79 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Hi,

eins hab ich auch noch.

Mein Fluggast hat den auf unserem Flugplatz aufgenommen, als er auf mich gewartet hat.







Warum ich das zeige? Wegen des absolut irren Auspuffes !

Es ist eine Anfertigung, die ungefähr 10.000 Ohren gekostet hat.


Gruß

Wännä

(der Sternmotoren lieber ungedämpft hört)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.02.2008 19:13
#80 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Tolle Fotos!

Diese Antonov wurde aber noch verdammt lange gebaut. Wie lange denn genau?
Für einen Doppeldecker erstaunlich, oder?
Da gab es doch auch solch ein hochbeiniges polnisches Flugzeug, was merkwürdig ausschaut.
PZL Wilga genannt.

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.02.2008 20:43
#81 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin,

ja, so irgendwas von beinahe 50 Jahre wurde der Drachen gebaut. Ab den 80ern meines Wissens nur noch in Polen. Der Erstflug war 1947.


Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

10.02.2008 20:43
#82 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

@ Monti

Die Wilga ist so häßlich dass sie schon wieder schön ist. Jedenfalls besteht keine Verwechslungsgefahr mit einem anderen Flugzeug.


Gruß
TheoW




Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.02.2008 20:53
#83 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin,

die Wilga ist eigentlich die Do 27 des Ostens. Sie wartet auch nicht gleich mit 1000 PS auf, wie die AN 2, aber ein paar Hundert hat sie auch - genau wie die Do.

Lustig fand ich den Bericht eines Segelfliegers, der nach der Gewerkschaftsrevolution in Polen mal dorthin zum Fliegen eingeladen wurde. Das freier werdende Polen wollte mal Westbesuch haben und man hat sich alle Mühe gegeben, sich von der besten Seite zu zeigen.

Als der Mann mit seinem Segler irgendwo draußen landete und die Rückholer anforderte, kamen zu seinem Erstaunen keine Leute mit Auto und Anhänger, sondern eine Wilga kam des Weges und hinten dran noch zwei andere "abgesoffene" Segler. Diese klinkten sich aus und landeten neben ihm, woraufhin ihm langsam dämmerte, daß er nun einen Verbandsschleppflug mit drei Flugzeugen vor sich hatte (und ihm die Knie weich machten, weil noch nie geübt) . Keine Einweisung, keine Lizenz dafür, einfach nur Hosenflattern.

Als er das den polnischen Fliegerkameraden gesagt hat, machten sie in an: "Wir haben nur das eine Schleppflugzeug, wir sind hier nicht im Westen! Stell Dich nicht an, wir sind ein sozialistisches Land, da kriegt keiner ne Extrawurst.!"

Er hat es überstanden.


Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

10.02.2008 20:58
#84 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

In Antwort auf:
daß er nun einen Verbandsschleppflug mit drei Flugzeugen vor sich hatte


Das klingt aber schwer nach Fliegerlatein.


Gruß
TheoW




mappen Offline




Beiträge: 15.035

10.02.2008 22:00
#85 ... Antworten

tach

Zitat von TheoW
In Antwort auf:
daß er nun einen Verbandsschleppflug mit drei Flugzeugen vor sich hatte

Das klingt aber schwer nach Fliegerlatein.


nöö, soll mehrfach geschehen sein... hatten damals austauschbesuch aus der ehemaliegen ddr... die kannten auch viele
nette storys dazu... dazu muss man aber auch bedenken das dort die meisten äcker um ein vielfaches grösser sind als
in deutschelande...

am besten fand ich den runden flugplatz... sind immer genau gegen den wind gestartet... wenn ich es nicht gesehen
hätt würd ich es heute noch nicht glauben...

gas

markus


Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.02.2008 22:19
#86 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

In Antwort auf:
Das klingt aber schwer nach Fliegerlatein.


Gruß
TheoW

Aber Theo !

Doch nicht von mir




Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 48.441

11.02.2008 08:43
#87 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
Nicht verzagen, Wikipedia fragen:

>> In der Sowjetunion wurden in den 1930er Jahren propagandawirksame Schlepps mit bis zu neun Segelflugzeugen durchgeführt. Als Schleppflugzeug diente ein zweimotoriger TB-1-Bomber. <<

Gruß
Serpel, dessen Bildschirm mit den über 12 Metern Rumpflänge der Antonow nicht mithalten kann
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.02.2008 09:51
#88 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin Serpel,

sorry, aber der Auspuff paßt ins Bild, ja?

Hab vergessen zu verkleinern.


Es gab in den 70ern auch Werbefotos für die französichen Robin-Flugzeuge mit vier angehängten Seglern. Erlaubt war es zu dieser Zeit aber nicht.

Hierzu mal ein kleines Rechenbeispiel:

Ein Segelflugzeug der Standardklasse wöge einmal mit Piloten zusammen 450 kg. Das entspricht einer Gewichtskraft von ca. 4500 N(ewton) oder 4,5 kN. Bei einem Gleitwinkel entsprechend der Schleppgeschwindigkeit von - sagen wir mal - 1:30 resultiert dies in einem Kraftbedarf für den Vorwärtsflug von 0,15 kN - eine Kraft, die selbst ein kurzes, leichtes Seil noch stark durchhängen läßt.

Es ist also kein großes Problem für ein Motorflugzeug, eine zusätzliche Anhängelast von ca. 600 N aufzubringen. Die damit noch erzielbaren Steigwerte werden auf einem solchen Foto schließlich nicht offenbar. Auch die Startrollstrecke dürfte das Pendant einer Airliner-Runway benötigt haben.


Gruß

Wännä

OllZ Offline



Beiträge: 1.379

11.02.2008 11:41
#89 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Hallo

ich habe auch einen interessanten Link.

http://www.meck-ul.de/

Die Adaption der alten Me109 für den kleinen Geldbeutel.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.02.2008 12:48
#90 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Die kleine Me 109

sieht ja aus wie ein großes Flugmodell


Gruß
TheoW




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Oh je
Filmtip »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz