Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 4.028 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.03.2007 17:29
#46 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

@ Wännä: Bin erst jetzt zum Lesen Deines sehr einfallsreichen Beitrags zum Pond Racer gekommen, daher die späte Reaktion!

Ich höre genau wie Du auch eine Tonabsenkung um 19 Halbtöne (wobei man - wie Du vermutest - bei grosszügiger Auslegung oben auch ein "dis" und unten ein "Fis" hören kann). Die linearisierte Näherung hast Du ja schon durchge"x"t. Das hat mich neugierig auf die Lösung mit der nichtlinearen Formel gemacht:

Bezeichnen f die Tonfrequenz des Senders (Flugzeug), v dessen Geschwindigkeit und c die Schallgeschwindigkeit (c=343 m/s), so ist f1=fc/(c-v) die Tonfrequenz, die der Empfänger beim herannahenden Flugzeug wahrnimmt. Entfernt sich das Flugzeug, so beträgt diese Frequenz nur noch f2=fc/(c+v). Somit gilt für den Quotienten f1/f2=(c+v)/(c-v). Da f1 die Quinte über der Oktave von f2 ist, beträgt f1/f2=3. Somit ist die Lösung dieser Gleichung v=c/2, also genau die Hälfte der Schallgeschwindigkeit (schöner Zufall!). Das sind so etwa 620 km/h - etwas weniger als Dein Resultat, aber in Anbetracht der geschätzten Frequenzen f1 und f2 keine wirklich neue Erkenntnis ...

Gruss
Stephan

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2007 17:45
#47 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin Serpel,

so schnell kapier ich Deine Formel nicht. Ich muß nochmal graben, wo meine ist. Du bekommst sie.

Klar muß eins sein, wenn die Maschine schneller als der Schall fliegt, ist die Funktion nicht definiert. In deinem Fall kommt dann irgendwo ein Minus raus, da kann aber was nicht stimmen. In meiner Formel ist das dann durch 0 oder so. Ich guck nochmal.

Bei Annäherung mit Schallgeschwindigkeit hört der Betrachter so lange nix, bis das Schallobjekt an ihm vorbei fliegt (und dann alles zusammen konzetriert im Überschallknall ). Anschließend hört er genau das gleiche, als wenn das Gerät Unterschall hat, nur eben noch tiefer.

also formeln wir uns demnächst wieder

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2007 17:53
#48 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

In Antwort auf:
Gibt es die Noratlas nicht mehr?

Moin Falcone,

kaum noch. Auf französischen HPs findest Du noch Liebhaberteile.

Sicher willst Du doch mal das Ventilsteuerräderwerk einer Noratlas-Antriebsmaschine sehen, nicht wahr?

Hier ist es:



Der besondere Vorteil dieser Konstruktion war seinerzeit, daß es keine Ventilstößel gab. Der Motor hatte eine Scheibensteuerung. Die Franzosen haben den Bristol-Motor in Lizenz gebaut. Nun denn, wenns hilft

Man kann (leider) verstehen, warum die schön brummenden Sternmotoren ausgestorben sind. Für einmal Zündung und Ventile einstellen brauchte der Mechaniker eine lange Stehleiter und viel Zeit. Da war der Vergaser das wenigste an Arbeit.

Gruß

Wännä

P.S.: ein paar hatten sogar Einspritzung, aber mechanisch und von Hand geregelt

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

01.03.2007 17:57
#49 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Wow!

Scheibensteuerung? War das ein Zweitakter? Oder eine Schiebersteuerung mit Steuerbuchse um den Kolben?

Sehr interessant jedenfalls!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

01.03.2007 19:16
#50 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

.

Classic Offline




Beiträge: 142

01.03.2007 19:57
#51 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
Hier ist einen....

Flugzeuge!

...................................................
HAST DU DIE FLUGZEUGE GESEHEN?
-TOM

! TIME; use it.... or Lose it !

Deutsch Lesen Ja, schreiben, naja.....
...................................................

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Plane.jpg 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2007 20:38
#52 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

In Antwort auf:
Scheibensteuerung? War das ein Zweitakter? Oder eine Schiebersteuerung mit Steuerbuchse um den Kolben?

Hi,

Scheibensteuerung war daneben. Es sollte Schiebersteuerung heißen. Genauer, Schwingschiebersteuerung. Das ist jetzt nicht so schnell erklärt, jedenfalls mit Hülse um den Kolben war schon richtig. Die Hülse machte eine etwa ellipsenförmige Bewegung.

Im Modellbereich macht jetzt ein Motor aus England wieder Furore, der auch so eine Schiebesteuerung hat. Ich habe ihn noch nicht im Betrieb gesehen. Kaufen nur so zum Probieren wär mir zur Zeit auch zu teuer. Diese Art der Steuerung hat jedenfalls ne Menge Reibverluste.

Es sind natürlich alles Viertakter.

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.03.2007 21:49
#53 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin Serpel,

jetzt hab ich se wieder, meine Formel. Sie ist natürlich genau so, wie deine, nur umgestellt. Bei halber Schallgeschwindigkeit ist es nicht mehr zulässig, einfach 35 km/h pro Halbton anzunehmen. Bisher habe ich auch nur Motorräder und Polizeiautos damit abgeschätzt. Wenn du in Deine Formel 1,059, also den Halbtonschritt einsetzt, kommen 9,9 m/s raus.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

01.03.2007 21:59
#54 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Jau, die Schiebersteuerung kenne ich. Ein Freund hatte mal einen Panhard (ist heute noch im Bekanntenkreis) und bei Mercedes gab es die ja auch.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

01.03.2007 23:29
#55 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Lieber Wännä,
ich versteh genau, was Du mir sagen willst ...

Gruss
Stephan

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2007 06:45
#56 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

Moin,


korrigiere hiermit meine Berechnung der Propellerdrehzahl. Statt der 2500/min können es nur 2250/min gewesen sein. Der Ton, den der mitfliegende Pilot hört, ist das "d". Die erste Oktave staucht sich zusammen beim Näherkommen. Beim Abfliegen ist es dann nur noch die Quart. Huups, kann das sein?

Na jedenfalls hat man langsamdrehende Props hoher Steigung für das Ding vorgesehen, um die Blattspitzengeschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen. Die äußeren Kanten der Props waren so scharf, daß sie mit Berührungsschutz versehen wurden, damit die Mechaniker sich nicht verletzen. Es sollte so sein, daß dieser Bereich dann bereits im Überschall seinen Dienst versah und das Flugzeug selbst die 900 km/h Marke knackt. Ich habe etwas Zweifel, ob das gelungen wäre. Aber irgenwann wird irgendwer es mit irgeneiner Konstruktion wieder versuchen.


Gruß

Wännä

(und es hoffentlich überleben)

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.03.2007 11:38
#57 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
Lieber Wännä,

der Dopplereffekt macht sich beim Herannahen der Geräuschquelle tatsächlich stärker bemerkbar als beim Entfernen (Wortneuschöpfung). Bei halber Schallgeschwindigkeit v=c/2 erhält man f = f1 (c-v)/c =1/2 f1 bzw. f = f2 (c+v)/c = 3/2 f2. Das bedeutet, beim Näherkommen erhöht sich die Frequenz tatsächlich um eine Oktave, beim Abflug verringert sie sich aber nur um eine Quinte [sic].

Bei unserem Beispiel ist die Frequenz des Pond Racers also 1/2*294 Hz = 147 Hz (oder 3/2*98 Hz = 147 Hz), und das entspricht bei einem Vierblattpropeller einer Umdrehungszahl von 1/4*147 Hz*60 s/min = 2205/min, wie Du ja selbst schreibst.

Hier sieht man noch den Berührungsschutz, den Du erwähnt hast, und kann die Grösse der Propeller etwa abschätzen:



Gruss
Stephan
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

02.03.2007 14:45
#58 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.03.2007 15:26
#59 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten
Entschuldige vielmals, Fondue! Zur Wiedergutmachung hier ein Bild einer Bergfalke Mü 13; nicht weil sie so schön ist, sondern aus nostalgischen Gründen, denn mein Bruder hat damit das Segelfliegen erlernt (im Hintergrund gibt's dafür ein wirklich schönes Modell zu bewundern, gell).



Gruss
Stephan
pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

02.03.2007 15:45
#60 RE: SCHÖNE FLUGZEUGE Antworten

In Antwort auf:
...Zuladung 90,00 kg...
Ich wußte es - die Fliegerei ist nix für mich ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Oh je
Filmtip »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz