Hi, ich hab nen Buchetisch, geölt, abgeschliffen. Wenn ich Leinöl drauf mache, einziehen lasse und dann mit nem Lappen wieder drübergehe, sieht das zunächst ganz toll aus, aber es entstehen sofort Wasserränder (unterm Glas z.B.) Was tun? Ist ne Frage an die Schreiner hier. Der Wastl ist doch einer, oder? Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
nur mit Leinöl geölte Flächen sind zu empfindlich gegen Wasser. Du brauchst etwas, was härter ist . reines Leinölfirnis ist dafür nicht geeignet. Im gut sortierten Naturbaustofffachhandel kann dir geholfen werden.....
Tel nr. hast du ja...
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
Ja,wer Natur will ,muß halt auch die Nachteile in kauf nehmen. Sonst nimm doch die Im Handel gebräuchlichen "natürlichen" Holzöle.Die schmieren nicht,ziehen super schnell ein,imprägnieren gut und bestehen zu 90% aus Chemie.
Gruß Norbert
Oh bin heute wieder böse.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
stimmt, das mit dem ölen ist schon so ne sache... am liebsten ist mir als tisch und arbeitsfläche noch eine unbehandelte ahornplatte, die schrubbt sich immer wieder schön sauber.
beim ölen mußt du ein paar schichten ( aber immer schön dünn ) aufbringen für ne strapazierfähige oberfläche.
als grund verwenden wir das halböl ( 1/2 leinöl, 1/2 balsam terpentin ) das zieht grad bei der buche stark ein, wird satt aufgetragen und nach kurzem einwirken abgerieben. danach ölen wir noch zwei mal dünn mit livos objektöl. wird dünn aufgetragen und nach dem einziehen mit schleifvlies eingeschliffen.
wenn die schichten trocken sind sind sie so leidlich unempfindlich gegen wasserränder.
das schöne jedenfalls : geölte flächen lassen sich immer leicht auffrischen und sind viel angenehmer bei berührung als lackflächen ( wir sprechen ja auch von massivholz, gell ?)
In Antwort auf:als grund verwenden wir das halböl ( 1/2 leinöl, 1/2 balsam terpentin ) das zieht grad bei der buche stark ein, wird satt aufgetragen und nach kurzem einwirken abgerieben. danach ölen wir noch zwei mal dünn mit livos objektöl. wird dünn aufgetragen und nach dem einziehen mit schleifvlies eingeschliffen.
Genau so machen wir das auch, selbst bei Fußböden, nur nehmen wir nicht Livos sondern das wesentlich günstigere Kreidezeit-Öl .
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
hallo tom, ist im grund nicht anders, die aufnahmefähigkeit langt schon wenn du nicht zu fein schleifst. ich hab grad nochmal wegen dem objektöl geschaut , entspricht etwa dem :
In Antwort auf:aber es entstehen sofort Wasserränder (unterm Glas z.B.) Was tun?
Die einfachste und auch bequemste Lösung wäre ein Bierdeckel unterm Glas. Evtl. auch ein Platzdeckchen, das schmeichelt dem Auge des Betrachters. Untersetzer waren, z.B. bei meiner Großmutter, immer gern im Gebrauch.
In Antwort auf:Untersetzer waren, z.B. bei meiner Großmutter, immer gern im Gebrauch.
ich benutze diese hier ! Umweltfreundlich natürlich, wie sich wohl versteht... aus nachwachsenden Rinderhaaren http://tinyurl.com/2gwgyd . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...