Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.449 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hobby Online




Beiträge: 41.746

21.12.2018 23:01
#46 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Ich habe einen geölte Nussbaum Tisch
aber nutze zusätzlich Bierfilze oder ne Tischdecke....

.
.
Gruß Hobby

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2018 00:18
#47 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Lackierte Fläche ist versiegelt, geölte ist offen und nimmt und gibt Luftfeuchtigkeit ab.
Wohnklima ist das Stichwort aber...................mach mal dicht die Scheiße!

Ist ja eh egal und viel Pflegeleichter.

Gute Nacht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.12.2018 00:35
#48 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat
...aber nutze zusätzlich Bierfilze oder ne Tischdecke....



Wiesbadener Bourgeoisie eben !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Online




Beiträge: 41.746

22.12.2018 00:40
#49 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Wer hat denn heute noch Bierfilze ?

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.798

22.12.2018 01:52
#50 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat
Lackierte Fläche ist versiegelt, geölte ist offen und nimmt und gibt Luftfeuchtigkeit ab.
Wohnklima ist das Stichwort aber...................mach mal dicht die Scheiße!



Ein Teil unserer Decke...
dach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und Du meinst da würden 1qm geölter Tisch irgendwas aus machen?

Wieso sollte übrigens eine geölte Fläche offener sein als eine Lackierte?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.12.2018 18:25
#51 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Du armer Kerl, sieht ja aus wie Stall von Bethlehem

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

22.12.2018 21:15
#52 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #47
Lackierte Fläche ist versiegelt, geölte ist offen und nimmt und gibt Luftfeuchtigkeit ab.
Wohnklima ist das Stichwort aber...................mach mal dicht die Scheiße!

Ist ja eh egal und viel Pflegeleichter.

Gute Nacht



Wenn man eine Tischplatte lackiert, dann alle Seiten, oder??? Sonst nimmt das Ding von unten Raumfechtigkeit auf bzw. gibt welche ab und oben (da versiegelt) nicht. Oder ist das kein Problem?
Grüße

Katzenklo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

23.12.2018 12:35
#53 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat
...nimmt das Ding von unten Raumfechtigkeit auf...

Kann gut sein, daß die Holzplatte dann bestrebt ist, die verloren gegangene Form des Baumstammes wieder anzunehmen, und sich krumm macht ...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2018 12:52
#54 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Ihr macht das schon.

Maggi Online




Beiträge: 47.798

23.12.2018 13:06
#55 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Da gibt's bestimmt wissenschaftliche Abhandlungen zu oder Du fragst mal Serpel...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2018 14:40
#56 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Der antwortet sicher schon ganz von allein.

Aber wegen dem Öl, Holz und offenen Poren, da bin ich raus. Auch aufgrund des 1973 erlernten Berufs zum Bau und Möbeltischlers.
Ist zu lange her.

Da wisst ihr studierten Schlau und Meiers besser Bescheid!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

17.01.2019 23:57
#57 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Hallo,

mal kurz eine Meldung, was draus geworden ist:
Es waren doch viele - hier im Forum und im Bekanntenkreis - die uns geraten haben, den Tisch nicht zu lackieren, sondern zu ölen.
Also haben wir uns doch dafür entschieden. Mit dem da: https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit...ei?number=K1310
Klar, des häddemer auch einfacher haben können, den Tisch hätts ja auch fertig geölt gegeben...., aber manchmal hat das Leben halt gewisse Wendungen und Umwege.
Jedenfalls steht das Ding jetzt im Eßzimmer und gefällt uns sehr. Sieht schön aus!
Mal schaun, wie das Ding Dreck und Beschädigungsversuchen aller Art trotzt. Aber für die richtig großen Schweinereien gibts ja noch die gute alte Wachstuchtischdecke!
Grüße


Katzenklo

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

10.02.2019 00:24
#58 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Hallo! Ich bins wieder!

Besagter Tisch steht ja.
Dazu sind 6 Stühle vorhanden, das sind alte, stabile Kneipenstühle aus Buche, farblos lackiert. Die beste Ehefrau von allen hat nun beschlossen, daß die Stühle "hergerichtet" und etwas aufgepeppt werden sollen. Sie wurden abgeschliffen, d.h. der Lack restlos entfernt. Von "Kreidezeit" wurden natürliche Farbpigmente besorgt, in das (vom Tisch übrige) Öl gemischt und die Stühle damit gestrichen.
Aber: das Holz nimmt dieses farbige Öl nicht an. Es zieht überhaupt nicht ein. Schaut doof aus.
An was liegt das? Was können wir tun?
Grüße


Katzenklo

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

10.02.2019 08:03
#59 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #56
Der antwortet sicher schon ganz von allein.

Mit Holzwürmer kenne ich mich nicht aus ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

wastl Offline




Beiträge: 4.923

10.02.2019 11:04
#60 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Shabby chic ist derzeit noch groß in Mode
Geh jetzt mit einer weißen ( z.b.), wassergebunden Farbe drüber und schleif danach alles wieder an.
Vorallem die Kanten anschleifen, wirkt authentischer.
Könnte interessant aussehn.

Alles andere macht einfach zuviel Arbeit...

Kannst ja mal Bilder zeigen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Typisch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz