Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.449 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.12.2018 11:51
#31 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Das, was Du willst, wollen eigentlich alle. Möglichst natürliche Optik und Haptik und pflegeleicht und schmutzunempfindklich. Dass das konträre Ziele sind, ist Dir schon klar, oder? Also MUSS es ein Kompromiss sein. Ingos Vorschlag ist da einer, den ich auch verwirklichen würde.
Wohl wissend, dass, wenn man eben mal Pech hat, der Rotwein seine färbende Wirkung tut. Dann kann man etwas ausgleichen, aber einfach am Morgen danach wegwischen iss nich.

Gerade wenn man kleine Kinder hat, würde ich mich von vornherein darauf einstellen, dass die Tischplatte eben das Leben widerspiegelt (auch wenn sie nicht so glänzt). Und wenn man nach ein paar Jahren will, schleift man sie ab. Bei 4 cm Stärke ist das doch kein Problem.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Online




Beiträge: 112.470

21.12.2018 11:56
#32 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Genau das haben wir uns auch gesagt: Wenn der Hund gestorben ist und die Kinder aus dem Haus gejagt, beginnt das Leben - äh, ich meine, dann schleifen wir die Tschplatte noch mal ab.
War aber nicht mal nötig.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.12.2018 12:06
#33 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Wäre wahrscheinlich eher schade, die selbst erlebte Patina zu vernichten.

Bei unserem Parkettfußboden ist es übrigens dasselbe.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.12.2018 12:07
#34 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat
einen Eichentisch beim Tischler bauen lassen.



kannst ja mal einen kleinen Bohrspan aus Eisen mit einem Tropfen Wasser drauflegen !!


Nein bloß nicht !!!

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.12.2018 14:10
#35 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Ein Tisch muß zeigen, daß er als Tisch auf die Welt gekommen ist, wenn man das nicht will würde ich ihn mit Parkettlack streichen, strapazierfähig und die Maserung bleibt schön erhalten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

21.12.2018 14:38
#36 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #35
Ein Tisch muß zeigen, daß er als Tisch auf die Welt gekommen ist....


Also so ein Tischbaum mit 4 Haxn ist mir noch nicht untergekommen, was meinstn mit dem Sprücherl ?

Gruß OldS

Falcone Online




Beiträge: 112.470

21.12.2018 15:07
#37 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Bestimmt einen Zuchtbuchentisch

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

21.12.2018 15:21
#38 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #29
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber die kommen sicher noch . Aber eine eigene Erfahrung beisteuern: Wir haben aus ähnlichen Überlegungen einen Eichentisch beim Tischler bauen lassen. Lack kam nie in Frage, denn dann - so war unsere Meinung - kann man auch gleich Furnier nehmen. Der Tisch wurde mit Öl behandelt. Wir sagten uns, dass wir lieber ein paar "Gebrauchsspuren" in Kauf nehmen, als einen steril wirkenden Tisch zu haben.
Das ist jetzt ca. 15 Jahre her und der Tisch hat eine leichte Patina bekommen, die ihm gut steht, aber er hat immer noch keine Flecken. Gut, für Filzstift würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber Fett und Getränkereste hat er durchaus gut weggesteckt.

nb. - was ist eigentlich Wildbuche? Das Gegenteil von Buche aus Käfighaltung?



Hallo Falcone,
es gibt halt zweierlei Gebrauchsspuren. Erwachsene machen vielleicht paar kaffeeflecken, Krümel oder mal ein Popel. Bei meinen kindern kann ich echt für nix garantieren. Die haben zur Zeit ein Talent für Katastrophen. Wenn da mal ein Füller ausläuft oder so, gibts halt gleich gößere Flecken.
Wildbuche: Bin selber kein Fachmann. Würde sagen, normale Buche ist relativ gleichmäßig und dunkleres Braun. Wildbuche ist im Grundton heller und hat eine lebhaftere Maserung - irgendwie wilder, sozusagen.
Grüße

Katzenklo

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

21.12.2018 15:29
#39 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Hallo @ingokiel!

Danke für den Link! Wolltest Du mir wiklich das Fußbodenöl empfehlen oder nur die Firma?
Grüße


Katzenklo

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

21.12.2018 15:31
#40 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Alternative: eine Glasplatte für den Tisch anfertigen lassen.

Grüße
Niki

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

21.12.2018 15:34
#41 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint oder fehlt da nur der entsprechende Smiley?

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

21.12.2018 15:39
#42 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Maggi im Beitrag #35
Ein Tisch muß zeigen, daß er als Tisch auf die Welt gekommen ist, wenn man das nicht will würde ich ihn mit Parkettlack streichen, strapazierfähig und die Maserung bleibt schön erhalten.


Sowas
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Parkettlack-Trep...x6Mwg:rk:1:pf:0
in etwa? Liest sich ja gar nicht schlecht.
Habe halt etwas Angst, den Tisch für alle Zeiten zu "verhunzen" mit solchen Experimenten.
Grüße

Katzenklo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.12.2018 15:54
#43 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten




Wenn schon behandeln, dann hör doch einfach auf einen ausgewiesenen Fachmann.

Holzwürmer - gebet Rat!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

21.12.2018 20:38
#44 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Ok, also danke erstmal für die vielen Antworten!
Hab' das mal für mich etwas sortiert.
Es gibt also das Einölen/Wachsen. Ggf. mit Tiefengrund und mehreren Durchgängen. Mit Produkten von Livos, Kreidezeit, Manufaktum, Ikea usw.. Eine robustere Version davon scheint dann noch Hartöl/Hartwachsöl/Hartharzöl zu sein.
Außerdem gibts Lack oder Lasur. Hier scheint die robustere Version Parkettlack zu sein.
Letztendlich ist es halt doch eine Grundsatzentscheidung: Versiegeln oder nicht?
Werde es nochmal mit der besten Ehefrau von allen besprechen.
Wenn ich es nicht persönlich in einem Farbenfachgeschäft kaufe, werd' ich es wohl hier https://farben.moebelwerkstatt-shop.de/ bestellen, die haben alles im Angebot, und Beratung.
Danke einstweilen!

Katzenklo

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.12.2018 21:31
#45 RE: Holzwürmer - gebet Rat! Antworten

Zitat
Letztendlich ist es halt doch eine Grundsatzentscheidung: Versiegeln oder nicht?


Eigentlich nicht, eher eine Geschmacksfrage, ich persönlich mag lieber lackierte Oberflächen als geölte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Typisch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz