Zitat von LinusMoin Andreas! Hast ja mit Deinem PSST-Beitrag was ausgelöst.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie man diese Gebühren eintreiben könnte. Jeder Getränke Abfüller müsste die Gebühren pauschal an eine Zentrale Stelle entrichten. Entweder bundeseinheitlich oder aber auch pro Bundesland(1). Es würde ein gemittelter Gebührensatz(2) verwendet werden.
Beim Kauf von Getränken wird festgehalten aus welchem Ort der Käufer kommt (bein kleinen Mengen wird angenommen, dass diese für den sofortigen Verzehr sind (3))
Über eine zentrale Verrechnungstelle wird dann jedem Ort der anteilige Satz zugerechnet.
(1) Mehrere Stellen hätten den Vorteil, dass mehr Leute damit beschäftigt würden (2) Zum berechnen des mittleren Gebührensatzes müsste eine statistische Beratungsgesellschaft hinzugezogen werden - Ich würde mich als Geschäftsführer anbieten (3) In Kneipen verkaufte Coca-Cola Produkte (außer in Flaschen) werden nicht berechnet da hier bereits normales Leitungswasser mit Sirup versetzt wird und somit Abwassergebühren entfallen.
Durch gezielte Maßnahmen wäre es es möglich, den Personalbedarf so zu gestalten, dass die Kosten für die Erhebung dieser Gebühren so zirca doppelt so hoch sind wie die Gebühren selbst.
Das hätte eine durchaus erfreuliche beschäftigungspolitische Komponente.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf: Die weisse Pracht hat sich davon gemacht, na jedenfalls fast
Na Gott sei Dank.Den Mist braucht doch hier keiner.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Guten Morgen zusammen, der Januar ist halb rum, die nächste Fete ist nahe, das große Treffen rückt näher und ich sollte mal wieder meinen Moppedhändler anrufen ob sie endlich völlig repariert ist.
Werner Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
.... toll, dann kann ich ja endlich durch den Morast des nassen Rasens waaten und die "Reste verbrannter Hoffnungen" von meinem Rasen auflesen. Wie ich mich schon freue.
Dan tauen ja auch endlich in den städitschen Parks die eingefrorenen Tretmienen, die von den unzähligen Hunden hinterlassen wurden, wieder auf.
was liebe ich diese Zeit wenn der Winter nicht wirklich weg aber der Frühling noch nicht da ist ...
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Guten Morgen Sonnenschein Guten Morgen Wochenende Guten Morgen Frauen im Forum Guten Morgen Geburtstagskinder des Tages Guten Morgen all jenen, die heute ihren Nichtgeburtstag feiern
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas