ich überlege auch, wie ich zum Baumarkt schwimme. Brauche noch 10 meter 5-adriges Kabel und eine Drehstromsteckdose. meinen geliebten Seat hat Falconette seit Wochen konfisziert und Töchterchen hat Omas Auto. Beide habe ich seit tagen nicht gesehen. Also doch anrödeln und mit dem Dreirad - grrr. Keine Lust. Verdammte Sauzucht.
In Antwort auf:zum Baumarkt schwimme. Brauche noch 10 meter 5-adriges Kabel und eine Drehstromsteckdose.
Hier ist strahlender Sonnenschein. Ich werde gleich auch feierabend machen und zum Klempner meines geringsten Misstrauen fahren, daß der mal eben den Vor- und Rücklauf an meinem Heizkessel vertauscht.
Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.
In Antwort auf:...brauche noch 10 meter 5-adriges Kabel und eine Drehstromsteckdose...
Tja - wenn Du hier in der Nähe wärst, würde ich bei mir auf dem Dachboden nachschauen gehen und mit Sicherheit im Gebrauchtteilefundus fündig werden ...
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Nun, die Heizkörper werden nur am Thermostat warm ( die großen, bei den Kleinen klappts). Darauf hab ich erst mal Entlüftet um festzstellen, keine Luft drin. Dann Köppe runter und am hydraulischen Abgleich gespielt, sollte mehr durchbringen, Erfolg = 0. In einer Nacht 7 Kubilmeter Gas durch, Bude kalt, Therme taktet wie sau, 30s an, 3min aus ( Taktsperre). Dann So. morgen einen abgedrehten Heizkörper aufgedreht um die Temp. Differenz Vor/Rücklauf zu messen und festegestellt, unten wird zu erst warm. Danach alle anderen Heizkörper überprüft ( bitte, lass es bei allen gleich sein) und selbiges festgestellt. Der Installateur muß völlig zu gewesen sein und der Mieter hat 10 Jahre nicht gemerkt daß er sich den Ar... abgefroren hat. Ich einen Tag gebraucht um das zu finden, waren ja alle voll auf und oben und unten gleich warm.
Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.
In Antwort auf:...Vor- und Rücklauf an meinem Heizkessel vertauscht...
Ja: Vorlauf oben, Rücklauf unten - so kenn' ich das auch. Wobei ich mich immer schon gefragt habe: warum eigentlich? Dem warmen Wasser müßte es doch eigentlich egal sein, wie und wann es seine Wärme abgibt.. dann müßten die Thermostatventile allerdings auch unten sein. Von unten nach oben wäre doch eigentlich auch besser, um die Luft 'rauszudrücken . Und die Sache mit dem hydraulischen Abgleich ist mir bei der Gelegenheit auch nicht ganz klar: die Ventile regeln doch den Durchfluß, da isses doch an sich egal, wie weit die Absperrventile aufgedreht sind (es sei denn, sie sind ganz zu natürlich, bzw. mehr geschlossen als es die Thermostatventile gern hätten).
edit: apropos ganz zu ... wie alt ist denn die Heizung bzw. wie kalkhaltig ist das Wasser in Duisburg?
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
In Antwort auf:hydraulischen Abgleich ist mir bei der Gelegenheit auch nicht ganz klar:
Nicht unbedingt. Stell dir mal einen Extremfall vor, Bude eiskalt, alle Ventile werden voll geöffnet. Jetzt bauen wir nen Miniheizkörper direkt an die Therme und nen riesen Teil weit weg. Der Kleine ganz vorn lässt die "Suppe" in Mengen direkt durch ohnew sie nennenswert abzukühlen. Der Große weiter hinten kriegt nur noch viertel Druck würde aber gerne viel Wasser ordentlich kalt machen. Die Rücklauftemp. ist 1 Grad tiefer als der Vorlauf ( durch den Kleinen) der Wirkungsgrad des Wärmetauschers ist geringer. Dreht man nun am Kleinen die max. Durchflußmenge runter... ( Nun selber weiterdenken...)
Werner