Mein erstes Auto mit Klimaanlage konnte nur kalt oder nichtkalt , das war etwas anstrengend zu regeln. Beim Zweiten war die Anlage kaputt, und jetzt beim Luxuselch jault der Kompressor in unangenehmen Frequenzen - da muß ich erstmal noch bei.
Aber prinzipiell habe ich lieber 'n Fenster auf, und den Wind in den letzten, schütteren Haaren ... und so ganz gesund ist die trockene Luft auch nicht, ich hab' ein leichtes Asthma, da kommt das nicht gut. Und der Kraftstoffverbrauch geht auch in die Höhe, also: ich brauch' sowas nicht.
Hamwa früher auch nicht gehabt, und trotzdem überlebt !
Hatte mehrere Autos mit Klimaanlage. Am besten ist die meines derzeitigen Totoya. Temperatur einstellen und einschalten - wird dann automatisch geregelt.
Mehrverbrauch? Ca. 0,1 Liter/100 km, eigentlich kaum der Rede wert. Allerdings habe ich auch immer 23 Grad eingestellt. Weiteres Herunterkühlen halte ich nicht für sinnvoll.
Fenster auf? Dann zieht es mir zu leicht. Das Beste in der Richtung war vor Jahrzehnten ein dreitüriger Nissan Micra. Bei dem konnte man die hinteren Seitenfenster nach hinten aufstellen. Das war im Sommer ausgesprochen angenehm und ohne störenden Luftzug.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ZitatHamwa früher auch nicht gehabt, und trotzdem überlebt !
Ja, früher ... waren wir zu sechst im Käfer auf Tour gegangen, bzw. gefahren. Meine kleine Schwester im 'Kofferraum' hinter den Rücksitzen.
Neee, ich möchte die Klimaanlage nicht missen, die hatte letztes Jahr nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt arbeitet sie halbwegs. Auf Langstrecke mit mehreren im Auto, ohne Klima kann ich meinen Mitfahrern gar nicht zumuten.
Darauf hoffen wir hier auch noch. Regenradar lässt die Hoffnung noch nicht sterben. Eine Gewitterfront steckt jetzt südwestlich Hannover und zieht nordöstlich (hoffentlich bis zu uns)
Hier war heute auch ein kräftiges Gewitter mit immerhin 15 Litern/m² Nun stehen meine Katakomben wieder unter Wasser, und dabei wollte ich sie doch als Abenteuerübernachtung vermieten
Hier regnet es jetzt, und ich muss gleich das Licht einschalten. Schade, Souline hat sich grad auf den Weg zu einem Fest gemacht, wo sie als Volontaria helfen will. Den Weg dorthin mit'm Mopped verkneife ich mir. Aber Gina will / muss raus. Da hilft nur 'ne Regenjacke. Gina ist wasserfest. Sie muss in jede Pfütze hüpfen.
Zitat Den Weg dorthin mit'm Mopped verkneife ich mir.
Denkste! Inzwischen isses wieder trocken. Souline rief an, ich solle doch auch kommen. Scheee wars, aber ich hatte bereits gegessen. Und bei dem Fest gehts ums Essen. Das hat hier halt einen hohen Stellenwert.