Zitat von Schotte im Beitrag #39176[Also ich bitte doch mal um nen bischen Beteiligung hier!!
Wetter: trübe, grau, finster - bei knapp einem Grad ... und im Radio ertählen die was von Nieselregen und Blitzeis zwischen Hannover und Helmstedt ...pfui Deibel!
Schotte
Watt willze hör'n?
Hier im Raum Hameln isset auch nicht bessa!
Daher habe ich gerade bei meiner ollen Gummikuh die Bakterie ausgebaut und mit hineingenommen. Hier kann sie nun - die Batterie - bis Anfang Mai am Erhaltungsgerät überwintern.
Die Gummikuh schnarcht schon ganz leise, wenn man genau hinhört.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Sie überwintert in einem Raum mit 12 Grad. Müsste passen, denke ich. Denn bei Frost im unbeheizten Anbau dürfte sie sich noch weniger wohl fühlen. Oder sehe ich das falsch?
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, das vor etwa zwei Monaten schon einmal auftrat.
Und zwar habe ich die Maschine oder besser gesagt, die Batterie auch während der Saison über die Bordsteckdose an einem Optimate III angeschlossen, da ich nur sehr sporadisch fahre.
Eines Tages war ich versehentlich an das Kabel gekommen und hatte den Stecker dabei ein Stück aus der Bordsteckdose gezogen. Als ich den Stecker wieder einschob, leuchtete die rote LED, die einen Batterie- oder Fahrzeugelektrik- defekt anzeigt.
Dies war aber nicht der Fall. Der Motor startete problemlos und ich bin seitdem auch längere Strecken ohne irgend einen Hinweis auf einen Defekt gefahren.
Wenn ich jeweils nach einer Tour die Batterie an das Optimate anschloss, reagierte das Gerät mit seinen Anzeigen wieder völlig normal und machte seine üblichen Lade- und Kontrollzyklen.
Als ich heute jedoch die ausgebaute Batterie an das Gerät anschloss, ging wieder die rote LED an - Batterie defekt. Aber selbst als ich die Batterie abklemmte, leuchtete die rote LED noch weiter. Sehr seltsam!
Fragt sich nur, ob das Optimate nicht hinüber ist und wie ich das feststellen kann. Die Bedienungsanleitung sagt hierüber nichts aus. An das Auto mit seiner komplexen Elektronik mag ich mit dem Optimate testhalber nicht gehen.
Was tun? Von Elektrik/Elektronik habe ich so gut wie gar keine Ahnung. Einen Bedienfehler meinerseits will ich auch nicht ausschließen, obwohl das Optimate eigentlich für Ahnungslose wie mich gemacht ist. Als Nächstes vergleiche ich noch einmal meine Vorgehensweise mit der Bedienungsanleitung und den Anzeigen des Gerätes.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Meine W überwintert jetzt fast 10 Jahre praktisch im Freien und bisher keinerlei Probleme mit der Batterie. Ich glaube geladen habe ich die bisher auch noch nie.
An einen Defekt des Ladegerätes würde ich erstmal zum Schluss denken. (Außer Du wirfst es in regelmässigen Abständen gegen die Wand oder nimmst es mit in die Badewanne. )
Beim Optimate 4 (falls es das ist...) gibt es drei rote Leuchten:
-> Wenn es die oben links ist, ist der Anschluß falsch, defekt, korrodiert etc. Dann die Anschlüsse prüfen (auch auf Kabelschaden), ggf. Batteriepole säubern/anschleifen, Krokoklemme dito.
-> Wenn es die oben rechts ist, ist die Batterie entladen. Dann lass einfach mal die Batterie mal über Nacht dran lassen.
Und wenn es morgen nicht besser ist, vielleicht mal genauer beschreiben, welches Ladegerät, welche Leuchte etc.
Besten Dank! Geworfen wird damit nicht und für die Badewanne habe ich eine gelbe Quietschente!
Es ist, wie ich oben schon schrub, das Optimate III. Die rote LED unten rechts leuchtet - und natürlich die grüne oben links, die nur anzeigt, dass das Gerät in Betrieb ist. Da mir das Ganze nicht geheuer scheint, habe ich es zunächst einmal abgeklemmt, nachdem es diesen Status schon drei Stunden anzeigte.
Morgen geht's weiter. Gut's Nächtle!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Opti 3? Eine dauerleuchtende rote LED unten rechts soll anzeigen, dass es sich um eine vernachlässigte oder stark entladene Batterie handelt. So was kurz vor'm Exitus.
Also, wenn das nicht gerade eine ziemliche neue Batterie ist, würde ich sie einfach mal einen Tag dran lassen. Mehr als kaputt gehen kann sie nicht.