Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 2.598 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

08.01.2007 08:55
HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Begeisterung kommt bei mir auf :

Koalitionspolitiker wollen TÜV-Intervalle verändern.

München/Stuttgart (dpa) - Politiker von Union und SPD haben sich für Änderungen bei den TÜV-Kontrollen für neue Autos, Wohnmobile und Motorräder ausgesprochen. Der verkehrspolitische Sprecher der Unions- Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (CDU), will die straffen Prüfintervalle für neue Fahrzeuge verlängern. Im Gegenzug sollten Fahrzeuge, die älter als zehn Jahre sind, häufiger untersucht werden.


http://www.westfaelische-rundschau.de/wr...sserver=1&other=

Da sollen sich wohl die Normalverbraucher endlich mal spätestens alle 10 Jahre gefälligst ein Neufahrzeug kaufen.Irgendwie muß doch die Wirtschaft angekurbelt werden, oder?Am Besten alle vier Jahre was Neues, und die "alten" Kisten dann ab nach Marokko oder Molwanien, habe ich so den Eindruck.
Für Motorräder kommt die HU dann vermutlich bereits ab 6 Jahre - schließlich gilt z.Zt. die 3-Jahresfrist für solche Neufahrzeuge ja auch nicht.

Irgendwann kommt bestimmt noch die HU für Fahrräder,Roll- und überhaupt alle Straßenschuhe ...


.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.01.2007 09:09
#2 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Wie war das mit den halbvollen oder halbleeren Glas?

ich sehe das erst mal positiv.
Der im Grunde altbekannte Vorstoß beinhaltet diesmal, dass auch Motorräder betroffen sein sollen!
Dann finde ich es gut, dass das erste Intervall 4 Jahre, dann 3 Jahre und von dort an alle 2 Jahre geprüft werden soll.
CSU und SPD sind gegen den Vorschlag von CDU (oder im Klartext: den von den Prüforganisationen initiierten Vorschlag von ...) eine Intervallverkürzung auf 1 Jahr für Fahrzeuge älter als 10 Jahre.
Statistiken widerlegen schon seit Jahren diesen immer wiederkehrenden Vorstoß: Ältere Auto sind technisch nicht schlechter.
Und wegen einer TÜV-Prüfung (deren Kosten mich natürlich auch ärgert) verkauft wohl kaum einer sein funktionierendes Auto.
Also kein Grund zur Beunruhigung. Noch nicht ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

08.01.2007 09:38
#3 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Deine Worte in irgendeines Schraubergottes Gehörgang!

In Antwort auf:
...CSU und SPD sind gegen...eine Intervallverkürzung auf 1 Jahr für Fahrzeuge älter als 10 Jahre...
Schaunmermal wie lange noch ... ich hätte ja nichtmal was dagegen, wenn sich die Herren (übrigens - hat schonmal jemand 'ne Frau an der Grube gesehen?) auf die sicherheitsrelevanten Bereiche (Bremsen, Lenkung,Beleuchuchtung) konzentrieren würden, und sich die Kosten für eine solche Prüfung entsprechend darstellten.
Ansonsten ist das doch eher ein Beschäftigungsprogramm für Kfz.-Sachverständige.Würde mich mal interessieren, wieviele Unfälle tatsächlich auf altersbedingte techn. Mängel an den Fahrzeugen zurückzuführen sind .
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

08.01.2007 09:53
#4 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Kann man aus Berlin selbständiges Denken erwarten, wenn über 100 Mitarbeiter aus Firmen dort die "Arbeit" der Abgeordneten machen, z.T. mit eigenem Büro. (Bericht im Monitor, ARD)
Siehe auch mein Beitrag Petition.
Es wird Zeit für einen Aufstand gegen das System. Am Baum neben dem Irakischen Mehrtürer ist noch Platz. Die Franzosen könnten uns da technisch unterstützen. Die habe sicher noch Bestände im Museum zur Bekämpfung der herrschenden Klasse.
Meine Laune sinkt täglich. Das Gequatsche von Aufschwung geht mir auf die Eier. Bei mir ist noch keiner angekommen.

Bonny

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.01.2007 10:45
#5 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Gejammere geht mir noch mehr auf die Eier!!!

Pele, ich hatte tatsächlich mal das Vergnügen mit einer Dame in der Grube!
Hier beim TÜV-Marburg wollte ich eine DS zur H-Abnahme vorführen. Und da kam doch glatt eine junge, hübsche Ingenieuse aus dem Häuschen.
Mir war schon etwas mulmig. Entweder (Achtung! Vorurteil!) sie hat keine Ahnung und dann wird es schwer - oder sie hat Ahnung und muss das in der Männerwelt beweisen - und dann wird es noch schwerer.
Was passierte?
Sie kam sehr freundlich auf mich zu, bewunderte das schöne Auto (aha, Geschmack ) setzte sich rein, staunte eine Weile und stieg wieder aus: "Sie werden lachen, aber ich habe noch nie in meinem Leben ein Auto mit Lenkradschaltung gefahren. Bevor ich mich blamiere, sind sie so gut und fahren selbst auf den Bremsprüfstand ...":
Eine sehr angenehme und freundliche Prüfung ohne Mängel im wahrsten Sinne des Wortes.

So, und nun können die, die ihren Arsch nicht hochkriegen wieder über die Politiker schimpfen. Wenns danach denn besser geht ... Feuer frei!

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

08.01.2007 11:14
#6 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Zitat von pelegrino
Deine Worte in irgendeines Schraubergottes Gehörgang!
In Antwort auf:
...CSU und SPD sind gegen...eine Intervallverkürzung auf 1 Jahr für Fahrzeuge älter als 10 Jahre...
Schaunmermal wie lange noch ... ich hätte ja nichtmal was dagegen, wenn sich die Herren (übrigens - hat schonmal jemand 'ne Frau an der Grube gesehen?) auf die sicherheitsrelevanten Bereiche (Bremsen, Lenkung,Beleuchuchtung) konzentrieren würden, und sich die Kosten für eine solche Prüfung entsprechend darstellten.
Ansonsten ist das doch eher ein Beschäftigungsprogramm für Kfz.-Sachverständige.Würde mich mal interessieren, wieviele Unfälle tatsächlich auf altersbedingte techn. Mängel an den Fahrzeugen zurückzuführen sind .
.
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)


Wenn tatsächlich Unfälle auf Mängel zurückzuführen wären, dann würde das System versagen! Sein wir doch froh, dass es wenig Mängelbedingte Unfälle gibt. Es gibt es auch anders: in UK ist MOT alle Jahre fällig! In den USA war 1979/1980 soetwas wie TÜV nicht bekannt. Aber man sollte schon verdammt aufpassen was da an Gurken 'rumfuhren. Ich hatte mir in dem Jahr, in dem ich in den USA war soetwas wie TÜV gewünscht.

Es gibt betimmt auch übereifrige, aber vom Prinzip her bejahe ich TÜV für Autos etc.

Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

08.01.2007 11:20
#7 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Zitat von Bonny
Kann man aus Berlin selbständiges Denken erwarten, wenn über 100 Mitarbeiter aus Firmen dort die "Arbeit" der Abgeordneten machen, z.T. mit eigenem Büro. (Bericht im Monitor, ARD)
Siehe auch mein Beitrag Petition.
Es wird Zeit für einen Aufstand gegen das System. Am Baum neben dem Irakischen Mehrtürer ist noch Platz. Die Franzosen könnten uns da technisch unterstützen. Die habe sicher noch Bestände im Museum zur Bekämpfung der herrschenden Klasse.
Meine Laune sinkt täglich. Das Gequatsche von Aufschwung geht mir auf die Eier. Bei mir ist noch keiner angekommen.
Bonny


Bonny,

dein Ton ist daneben und ich würde dir Raten deine Beiträge zu editieren. Was Du da schreibst kann schon als Auforderung zu Gewaltätigkeiten interpretiert werden. (wobei ich mir nicht sicher bin ob des Humores, ob der unfrewillig ist. Warum sollten Ein- bzw. Zwei-Türer ausgenommen werden?)
Man kann ob der Arbeit der Abgeordneten durchaus dediziierter Meinung sein, aber pauschal denen den Tod zu wünschen ist einfach nicht akzeptabel.

Andreas
Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.01.2007 11:23
#8 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Hallo Freunde des motorisierten Zweirades,

aber ich frage mich, warum die bestehenden Regelungen nicht ausreichen und ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden muß?!
>Populismus? Haben sie sonst nichts von Wichtigkeit zu tun? Wem nutzt eine solche Änderung?

Nee, da steckt bestimmt wieder Lobbyismus dahinter, nach dem Motto:
"Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing'."

Armselig...


Gruß
Manfred

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

08.01.2007 11:24
#9 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

In Antwort auf:
Und da kam doch glatt eine junge, hübsche Ingenieuse aus dem Häuschen.

Das wiederum spräche doch für eine jährliche Prüfung.

Paulle.
__________________________________________________
Einer muss ja schliesslich auch mal das sagen,
was die Andern so denken !...
__________________________________________________

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

08.01.2007 11:51
#10 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

In Antwort auf:
...vom Prinzip her bejahe ich TÜV...
Ich ja auch - wobei ich Wert auf den Begriff HU bzw. Kfz.-Sachverständige lege.Gut, das die arroganten XXX vom techn. Überraschungsverein nicht mehr das quasi-Monopol dafür haben.Übrigens - wann wird mein jährlicher MOT aus GB hier als HU anerkannt?Die Sache mit dem Wettbewerb geht/soll doch sonst auch bei/mit allem Scheiß in der EU gehen?

Ich frage mich, aus welchem sich mir nicht erschließendem Grunde Fahrzeuge, die über 10 Jahre alt sind, jetzt eine doppelt so häufige HU nötig haben sollen.

@Bonny:derart revolutionäres Potential hätte ich bei einem Nicht lohnabhängig Beschäftigten garnicht erwartet ...
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

08.01.2007 13:18
#11 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

TÜV ist ja ok, aber es gibt auch Grenzen find ich. Diese werden aber in unserem Land hier (ich seh das so, es ledigleich meine Meinung) doch überschritten. Warum nun ein älteres Fahrzeug öfter zum TÜV muß erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Ich hoffe aber, daß eine Neuregelung für Moppeds nicht kommt, sondern diese einfach vergessen werden. Sonst kommen die Chaoten noch auf die Idee, daß Moppeds, gleich welchen Alters, jährlich zum TÜV müssen. Die kriegen das hin.

Zum o.g. Aufschwung:

Gestern gehört: "Da geh ich zu meiner Lieblingspommesbude wo ich die große Portion Fritten immer 7,50 (Ich fand den Preis auch schon recht hoch, hab aber meine Klappe gehalten) gekriegt habe. Da kostet die Portion doch jetzt glatt 12,50. Das ist also der vielbeschworene Aufschwung, aha."


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

08.01.2007 13:20
#12 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Eiguggeda - 's Forum geht wieder ...

In Antwort auf:
...große Portion Fritten immer 7,50...jetzt glatt 12,50...
Wie jetzt - welche Währung soll das sein ?
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

08.01.2007 14:12
#13 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

Wer sich durch mein "revolutionäres Potential" belästigt fühlt... einfach nicht ignorieren und weiterhin zu jedem Scheiß von "oben" Ja und Amen sagen.
Ich habe die Schnauze voll davon und sage das auch.
Deutschland entwickelt sich zur Zwangsabgabenrepublik, weil es mafiaartige Vereinigungen gibt, die ihr Auskommen mit dem Einkommen anderer generieren. In der Flora nennt man das Schmarotzer.
Empfehle heute abend WDR 3 "Die Story" über Müllmafia und grünen Punkt.
Früher habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass bei der HU oft ein geringer Mangel eingetragen wird, obwohl an dem Fahrzeug nichts zu bemängeln ist. Habe ich selbst zweimal reklamiert. Das ist die Vorbereitung zur Einführung eines kürzeren Prüfintervalles weil es ja ach so viele Mängel gibt. (Nur ein % aller Unfälle hat eine technische Ursache, heute TZ )
Wenn ich dann sehe, wie "sorgfältig" geprüft wird, bezweifel ich die Qualifikation des Prüfers.
Beispiel (Gebrochene Blattfeder an meinem DB Transporter nicht gesehen, ich war mit in der Grube und habe es sofort gesehen und die Klappe gehalten)
Die Herren (und Damen) Politiker haben in den letzten Jahren mein Einkommen dermaßen reduziert, dass ich über eine Abschaffung meines Moppeds ernsthaft nachdenken muss.
Da ich mit einem Großhandel finanziell verbunden bin und dieser durch Dosenpfand (30% des Umsatzes, nun 2%) Tabaksteuer ( auch 30%, nun Null, da aufgegeben) und Ladenschluß (Kioske machen weniger, Supermärkte mehr Umsatz) keinen Gewinn mehr abwirft, spüre ich die Auswirkungen unmittelbar, die die Arbeitnehmer erst mit Verzögerung bemerken.
Und wer glaubt es würden weniger Getränkedosen verkauft, irrt. Nur machen das Geschäft jetzt Türken mit illegalen Dosen aus dem Ausland, ohne Pfand. Das Ruhrgebiet ist bereits voll versorgt.Der Großhandel darf jedoch monatlich eine Bearbeitungsgebühr für das "Pfandregistrierungssystem" sowie einmalige Zahlung leisten. Der Verbraucher zahlt pro Dose 7 ct. Aufpreis.
Dies als kleine Erläuterung zu meinem Unmut über das System.


Bonny

PS : Wer bei www.hibi-suesswaren bestellt wirkt damit auch auf meine Situation ein.
Also haut rein, oder lasst es, je nach Sympathie.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

08.01.2007 14:31
#14 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

hallo Bonny,

es verlangt keiner von dir, dass du zu jedem Scheiss von Oben "ja und Amen" sagen sollst. Das du die Schnauze voll hast, kann ich verstehen. Das du das sagst ist auch OK.

Es geht mir um den Ton. Anderen Menschen den Tod zu wünschen ist nicht OK. Wenn ein Islamischer prediger in dem Ton predigen würde, den Du benutzt würden sich alle - zu Recht - aufregen.

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.01.2007 14:31
#15 RE: HU-Intervalle sollen verändert werden Antworten

@phaedrus: ahem, ich hab auch schon mal geschrieben, dass so manch korrupter Politiker härter rangenommen werden sollte.
Finde Deine Kritik an Bonny zu hart und bin der gleichen Meinung, dass bei uns ein Riesenstab an Berliner Vollkoffern den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich neue Schikanen und Steuern für uns Bürger und Rentner auszudenken (jedenfalls kommts einem doch oft so vor, vor allem im Sommer, wenn sich wieder Politiker mit Sommerlochthemen profilieren wollen, Stichwort Autobahngebühr)

Mein Wagen ist 18 Jahre alt, vor anderthalb Jahren bekam er (sehr teuer): komplett neue Vorderachse; komplett neue Radlager, neue Bremstrommeln hinten und neue Bremsschläche vorne, desweiteren einen Zahnriemen. Investitionssumme incl. neuem TÜV und ASU: ca. 1600€.

Ich dachte jetzt hätt ich zwei jahre meine Ruhe, aber nein: nextes Thema: UMWELTZONEN!!!! München will angeblich ab Oktober 2007 auch für mein Auto die Innenstadt sperren (Innenstadt = Auslegungssache und ich befürchte das allerschlimmste). So nun hat mein Wagen, 18 Jahre alt, sehr wenig Kilometer, gepflegt, Garage, neu investiert siehe oben einen 3-Wege Kat und ich dürfte trotzdem nicht in die Stadt fahren
So muss ich also auch dies Jahr wieder investieren und mir so ne Wunderdüse TWINTEC einbaun lassen.
Also werde ich wieder um ca. 250 € erleichtert, weil die Herrschaften sich einen Blödsinn ausgedacht haben.
Ich kann den Unmut von Bonny durchaus nachvollziehen.

Trotzdem wolln wir mal nicht nur rummeckern sondern uns auf ne prima Mopedsaison 2007 freuen.
Laut Aussage des Deutschen Wetterdienstes wird das Jahr 2007 das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 100 Jahren.

Wenn das mal keine wirklich positiven Aussichten sind

Stay wild, weird and crazy

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz