Der Dietemann verkörpert die Symbolfigur der Kreisstadt Eschwege. Er residiert auf dem Eschweger Landgrafenschloss und ist sozusagen Teil der Kunstuhr, die in der Dachlaterne des "Pavillon" genannten, turmartigen Anbaus des Schloß integriert ist. Der Pavillon wurde laut einem Westflügel erkennbaren Wappenstein zwischen 1615 und 1617 erbaut. Das Wahrzeichen selber wurde feierlich am 2. Juli 1927 eingeweiht.
Der "erste" Auftritt des Dietemanns am 2. Juli 1927. Seitdem trat er weit über eine viertelmillionen Mal seinen Rundgang um das Schloßtürmchen an.
Das Wahrzeichen Eschweges bläst noch heute am Tage zu jeder vollen Stunde vom Schloßturm, an dessen Spitze er die Stadt bewacht. Einmal im Jahr zum Johannisfest steigt er von seinem Turm und führt den Festzug an.
Ganz bekannstes Stadtfest im Juni/Juli
An der Stadt biste bestimmt schon mal dran vorbei gefahren
Gruß Wolli "An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany
Würden mehr Menschen dieses Forum lesen, dann stünden wir pisamäßig auch besser da.
Klar war ich schon in Eschwege, aber früher endete dort ja die westliche Welt und deswegen waren andere Richtungen reizvoller und die Dietermänner sind mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich war ich mit meiner Kreidler zu schnell durch!!
In Antwort auf:Jetzt muss Sie nur noch beweisen wie treu sie ist!
Also EINES kann ich Dir sagen: "SIE (die W-altraud) ist sautreu !!"
Kannste meine Frau dazu fragen. Die kann das bestätigen.
Paulle. der wo Dir alles Gute wünscht, für die nächsten 100.000 km.
Weil: Solange wirst Du SIE mindestenz haben ! __________________________________________________ Einer muss ja schliesslich auch mal sagen, was die anderen sonst nur denken. __________________________________________________