eine Frage: Es gibt hier wohl auch Leute, die die W650 schon mit Trommel am Vorderrad gefahren sind. Hübsch sieht das Ding von Grimeca ja aus, aber ich frage mich, wie es zu den enormen Preisunterschieden zu Trommeln von Fontana/Menani kommt. Haben die Grimecas übrigens Bronzebuchsen? Früher hatten sie wohl keine, soweit ich weiß.
Außerdem: Wie ist das mit der Hebelei? Rechts muss ja vermutlich eine komplett neue Armatur drauf und links dann des Designs wegen wohl auch. Was kostet der Spaß?
Hier geht es mir um einen Umbau der Honda GB500 Clubman, aber das ist vermutlich recht egal. Was ist nicht einschätzen kann ist ein eventueller Unterschied der Serienbremse von Clubman zur W, da die Trommelbremse der originalen W-Bremse wohl ebenbürtig sein soll.
Moin, die VR-Bremse der Clubbi ist deutlich schlapper als die der W, aber beim Umbau auf Trommel geht es meist nicht wirklich um die technische Verbesserung.
Die Grimecas lagen früher immer so um 600,- Mark. Ich weiß nicht, ob die derzeit angebotenen Bremsen von Grimeca alte Bestände sind oder Nachbauten. Das müsste aber Bruno wissen. Die Fontanas sind definitiv Nachbauten, wenn sie von Menani stammen. Auch früher schon war eine Fontana "Rennbremse" weitaus teurer als eine Grimeca, die ja eher ein Massenprodukt war und serienmäßig ein einigen Italienerinnen zu finden war. Ich weiß auch gar nicht, ob so eine Fontana so wünschenswert an einer W ist. Magnesium ist ein sehr empfindliches Material, vor allem wenn die Lackierung beschädigt wird. Außerdem sind diese Bremsen sehr offen - was bei einem Alltagseinsatz sicher nicht von Vorteil ist. Einen Grimeca-Anbieter (außer Bruno natürlich) habe ich im Internet nicht gefunden. Unter "Freni Grimeca" bekommt man auch hauptsächlich Rollerbremsen und Fahrradbremsen offeriert. Weiß einer von Euch mehr? Es gibt ja dann auch noch die Ceriani-Bremsen ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
beim Schottenring Grad Prix steht immer einer im Fahrerlager der die Grimeca auch vertreibt. Der hat jahrelang in der Oldtimer-Markt inseriert...Mir fällt aber der Name nicht ein. Ich mußte mal den Uwe fragen, der hat schließlich fast alle seine Engländer mit einer Grimeca nachgerüstet...
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Ja, Pewe, mach mal. Ich kenn den auch, hab aber nix adressenmäßiges von ihm gefunden. Ich meine nämlich auch, dass letztes Jahr bei dem die Bremsen nur so um 600 Euro gekostet haben. Das passt dann auch gut zu Brunos Angebot.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
was ist teuer? was ist billig? und was ist preis-WERT?
Nun, meine Grimeca ist ein Unikat, da POLIERT! Preis ca. 1200 €.
Dieser Preis beinhaltet folgendes:
-Die Trommel selbst, überarbeitet mit nagelneuen Belägen/Backen; -Die komplette Einspeichung samt Edelstahlspeichen; -Der Einbau an die W; -Die neuen Hebeleien (Bremshebel); -Den Eintrag beim TÜV; -last not least das abflexen der alten Scheibenbremshalter von den Tauchrohren;
Wer sich ein bisserl auskennt mit der Materie Motorradteile kommt zu dem Ergebnis, dass die von mir beschriebenen Arbeiten und Produkte unter den Begriff PREISWERT fallen.
Natürlich kann man, wenn man sich gut auskennt, das Ganze auch selber machen. Und dann hoffen, dass es einem irgendein freundlicher Graukittel einträgt.
eine Übersicht über die Menanis gibt es unter http://www.menani.it und dann "Freni" auswählen und "Vai" klicken. Die FD250 find ich schonmal hübsch und hübsch teuer...
gabs die grimeca nachbauten von amex, inzwischen wohl durch billigimitate anderer hersteller ersetzt, also obacht! eine gut eingestellte doppel d bremst mindestens genauso gut wie die eine scheibe der weh, wenn nicht sogar um längen besser... und die beläge halten auch um einiges länger...