es ist schon komisch, denn ich brachte das Hinterrad am Anfang ständig zum Blockieren. Ok, liegt wohl daran, daß ich lange Jahre kein motorisiertes Zweirad mehr fuhr und das Bremsen mit dem Fuß vom Autofahren gewöhnt war. Bin auf das W Pedal gedappt, sodaß es immer aus Richtung Hinterrad pfiff...
Zitat von FalconeDas hört sich doch so an, als machst du es genau richtig. Also alles im Lot. Nächstes Thema! Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Falcone, die Bestätigung von dir hab ich jetzt aber auch gebraucht
In Antwort auf:Enttäuschend finde ich die Bremsleistung der hinteren W-Trommelbremse
wenns hinten ein bissel besser bremsen soll!? einfach am vorderem bremshebel etwas tiefer ein neues loch bohren (hebelwirkung wird besser) das ganze gelumper tiefer wieder einhängen.
voila, schon brauchst nicht mehr so drauflatchen.
gruß w.
"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."
Wenn du die Wirkung der Hinterradbremse verändern willst, dann kannst du den Bremsnockenhebel loschrauben, vom Nocken abziehen und um 1-? Zähne auf der Rastung versetzen. Nach hinten versetzen macht die Bremse giftiger, nach vorne weicher.
das Vor- und Rückwärts setzten des Hebels aussen an der Bremsankerplatte bringt nur dann den gewünschten Verstärkungseffekt, wenn der Winkel zwischen Bremsgestänge und Hebel bei voll betätigter Bremse 90 Grad erreicht. Einfach nur hin oder her kann was bringen muss aber nicht.
wers glaubt wird seelig. Alle Hebel und Gestänge stehen fast im Winkel von 90° zueinander da macht ein Zahn vor oder zurück gestellt nur rechnerisch einen Unterschied. Die einzig wirksame Methode ist das Kürzen des Hebelarms am Pedal oder das Verlängern des Hebelarms an der Trommel.
Grüsse Friedo
Reifen Männer ohne Männer-Reifen ?
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Zitat von Kupferwurm einfach am vorderem bremshebel etwas tiefer ein neues loch bohren (hebelwirkung wird besser) das ganze gelumper tiefer wieder einhängen.
...bohren, an der bremse... naja... das würd ich mir tunlichst verkneifen... dann musst du irgentwann mal voll reinlatschen, schwups, isser abgebrochen... nee, dange...
Wenn ich mich recht entsinne, ist Arbeit = Kraft x Weg . Wenn Du den Hebelarm am Bremsgestänge verkürzt, mußt Du stärker auf's Pedal treten, um dieselbe Kraft an den Nocken zu bringen - aber der Weg, den der rechte Fuß dabei zurücklegen muß, ist geringer.edit(8.Jan.8:30):das ist Quatsch - der so verkürzte Hebelarm ist ja der Lastarm des (unveränderten) Bremspedals Die Bremsleistung der Trommelbremse (die ja bekanntlich, wie wir Forumsleser wissen, wertvolle Bewegungsenergie in sinnlose Wärme umwandelt ) an sich bleibt aber gleich.
Apropos - Kraft habe ich ja von Natur aus.Ich bin auch öfters mal weg > so wie gleich, wenn ich mir in der Mensa 'n Brötchen und 'ne Zeitung holen gehe.Das Ganze pro Zeit gerechnet ergibt Leistung. Meine Arbeitsleistung hier ist also nicht zu unterschätzen, weil ich in knapp 8 Stunden öfters solche oder ähnliche Aktionen ausführe !
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"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)