Berücksichtigt Mann jetzt aber auch noch die günstige Reib-Paarung zwischen Fussrasten-Aussenkante und Fahrbahn-Oberfläche, dann wird der("Brems")-Weg auch kürzer. Sogar föllich ohne zusätzliche (höhere) Pedalkraft.
Ist doch ganz eimfach, das !
Paulle. __________________________________________________ Lieber quer-denkend als längs-drehend !... __________________________________________________
Zitat von FalconeThema verfehlt. Mich hat aber eigentlich mehr die Wirkung der geänderten Übersetzungsverhältnisse interessiert, weil ich spontan der Meinung von Friedo und Kupferwurm war und Pele mich verunsichert hat. Na, was denn nun?
Klar ist für mich: wenn ich hinten den Hebelweg verlängere, kommt am Bremsnocken bei gleichbleibender Krafteinwirkung auf das Pedal mehr Kraft an. Das weiß ich aus praktischer Erfahrung. Wenn ich vorne den Hebel als Kupferwurm verkürze, dann verändere ich ja auch das Verhältnis der beiden Hebel zueinender, brauche ich dann aber mehr Pedalkraft, wie Pele meint, um die gleiche Kraft an den Bremsnocken anzulegen?
Was sagen denn unsere Theoretiker dazu?
Da ich mich dadurch natürlich angesprochen fühle, hab ich das Problem mal so richtig durchleuchtet. Dabei hab ich festgestellt, dass es ein sehr schönes Problem ist, weil man es noch mit relativ einfachen Mitteln lösen kann.
Um es kurz zu machen: Falcone kann seiner Intuition weiterhin vertrauen, weil er spontan Friedo und Kupferwurm vertraut hat. Das hat zwar im Prinzip Axel auch schon festgestellt, aber es schadet nicht, wenn die Art der Drehmomentübertragung, wie sie bei der Hinterradbremse der W realisiert wurde, einmal ganz genau unter die Lupe genommen wird. Einen grossen Teil der Resultate hat Friedo jedoch bereits vorweggenommen.
Um kritischen Fragestellungen vorbeugend etwas entgegenzutreten: Ich finde schon, dass aus dieser Theorie auch Rückschlüsse für die Praxis gezogen werden können!
Sehr schön! Du bist eine echte Bereicherung! ... und außerdem mag ich, wenn ich mir vertrauen kann ... Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich hatte einen Denkfehler in meiner geposteten Meinung, das wurde mir nun (nachdem ich das Ganze noch einmal in Ruhe durchgelesen habe) klar.Immerhin ist es mir aber gelungen (leider nur unbeabsichtigt ), Falcone zu verunsichern .
'tschuldigung - und danke für die Richtigstellung .
.
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Ach übrigens Falcone...ich habe heute mal wegen der Münch-Bremse gefragt. Kostet schon ne Stange...die Jungs wollen so ca. 2500 Euronen für ein komplettes Rad haben. Die originale W-Felge kann man ja leider nicht nehmen. Die Münch hat 40 Speichen, die W nur 36... Gruss, ziro
Dann verstehe ich nicht, was ein weichwangiger BT45 an einer seitensteifen Felge zu suchen hätte und umgekehrt der harte Männer-Reifen an einer weichen Alufelge ...oder jeweils und eben grad extra drum??? ===> RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRReifendis....