Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 11.472 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

06.01.2007 16:21
#61 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Daher wohl die Bezeichnung "Bremsanker"





W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.01.2007 17:30
#62 RE: Bremsleistung hinten Antworten
In Antwort auf:
dafür aber mehr Weg

Berücksichtigt Mann jetzt aber auch noch die günstige Reib-Paarung
zwischen Fussrasten-Aussenkante und Fahrbahn-Oberfläche, dann wird der("Brems")-Weg auch kürzer.
Sogar föllich ohne zusätzliche (höhere) Pedalkraft.

Ist doch ganz eimfach, das !

Paulle.
__________________________________________________
Lieber quer-denkend als längs-drehend !...
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

06.01.2007 17:37
#63 RE: Bremsleistung hinten Antworten

In Antwort auf:
Reib-Paarung


Paule, Paule, wo soll das noch hin führen!
Und wieder im Technik-Forum!


Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Serpel Online




Beiträge: 47.178

07.01.2007 15:10
#64 RE: Bremsleistung hinten Antworten
Zitat von Falcone
Thema verfehlt.
Mich hat aber eigentlich mehr die Wirkung der geänderten Übersetzungsverhältnisse interessiert, weil ich spontan der Meinung von Friedo und Kupferwurm war und Pele mich verunsichert hat. Na, was denn nun?

Klar ist für mich: wenn ich hinten den Hebelweg verlängere, kommt am Bremsnocken bei gleichbleibender Krafteinwirkung auf das Pedal mehr Kraft an. Das weiß ich aus praktischer Erfahrung.
Wenn ich vorne den Hebel als Kupferwurm verkürze, dann verändere ich ja auch das Verhältnis der beiden Hebel zueinender, brauche ich dann aber mehr Pedalkraft, wie Pele meint, um die gleiche Kraft an den Bremsnocken anzulegen?

Was sagen denn unsere Theoretiker dazu?
Da ich mich dadurch natürlich angesprochen fühle, hab ich das Problem mal so richtig durchleuchtet. Dabei hab ich festgestellt, dass es ein sehr schönes Problem ist, weil man es noch mit relativ einfachen Mitteln lösen kann.

Um es kurz zu machen: Falcone kann seiner Intuition weiterhin vertrauen, weil er spontan Friedo und Kupferwurm vertraut hat. Das hat zwar im Prinzip Axel auch schon festgestellt, aber es schadet nicht, wenn die Art der Drehmomentübertragung, wie sie bei der Hinterradbremse der W realisiert wurde, einmal ganz genau unter die Lupe genommen wird. Einen grossen Teil der Resultate hat Friedo jedoch bereits vorweggenommen.



Um kritischen Fragestellungen vorbeugend etwas entgegenzutreten: Ich finde schon, dass aus dieser Theorie auch Rückschlüsse für die Praxis gezogen werden können!

Gruss
Stephan

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

07.01.2007 16:31
#65 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Sehr schön!
Du bist eine echte Bereicherung!
... und außerdem mag ich, wenn ich mir vertrauen kann ...
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Online




Beiträge: 51.181

08.01.2007 08:17
#66 RE: Bremsleistung hinten Antworten

In Antwort auf:
...dad kapieren die ned...
Doch - dauert nur länger .

Ich hatte einen Denkfehler in meiner geposteten Meinung, das wurde mir nun (nachdem ich das Ganze noch einmal in Ruhe durchgelesen habe) klar.Immerhin ist es mir aber gelungen (leider nur unbeabsichtigt ), Falcone zu verunsichern .

'tschuldigung - und danke für die Richtigstellung .


.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

08.01.2007 08:35
#67 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Ja, ja Pele,

nicht immer so schnell Posten.


Ich habs da besser mit +10 Stunden Vorsprung

Gruss
Friedo
Reifen Männer ohne Männer-Reifen ?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.01.2007 19:48
#68 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Ach übrigens Falcone...ich habe heute mal wegen der Münch-Bremse gefragt. Kostet schon ne Stange...die Jungs wollen so ca. 2500 Euronen für ein komplettes Rad haben. Die originale W-Felge kann man ja leider nicht nehmen. Die Münch hat 40 Speichen, die W nur 36...
Gruss, ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

08.01.2007 20:03
#69 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Ich weiß, ich weiß, Ziro ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Online




Beiträge: 41.650

08.01.2007 21:04
#70 RE: Bremsleistung hinten Antworten

In Antwort auf:
Die originale W-Felge


haste eigentlich mal über eine Hochschulterfelge nachgedacht ???
Keule bzw.Duck haben so was feines....
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.01.2007 21:19
#71 RE: Bremsleistung hinten Antworten

In Antwort auf:
Hochschulterfelge

Jetzt mal (völlig untypisch und) im Ernst:

Was bringt sowas?

(Oder ist es 'nur' für die Optik, was ja auch kein zu unterschätzendes Argument wäre?)



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.01.2007 21:32
#72 RE: Bremsleistung hinten Antworten

Zitat von bleibxund
In Antwort auf:
Hochschulterfelge

Jetzt mal (völlig untypisch und) im Ernst:
Was bringt sowas?
(Oder ist es 'nur' für die Optik, was ja auch kein zu unterschätzendes Argument wäre?)



--


höhere Verwindungssteifigkeit bei geringerem Gewicht zu Stahl.

Aber für fast alle "normalfahrer" hier gilt: es sieht einfach geil aus!


stay out of these automobiles!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.01.2007 21:34
#73 RE: Bremsleistung hinten Antworten

In Antwort auf:
normalfahrer

Möchte mich mal (vorbehaltlich etwaiger anderer Beurteilungen) als solchen bezeichnen -- Thx!



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

08.01.2007 21:37
#74 RE: Bremsleistung hinten Antworten

zb.
stabiler, und seitensteifer
als normale Alufelgen

W.
"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.01.2007 21:44
#75 RE: Bremsleistung hinten Antworten
In Antwort auf:
seitensteifer

Dann verstehe ich nicht, was ein weichwangiger BT45 an einer seitensteifen Felge
zu suchen hätte und umgekehrt der harte Männer-Reifen an einer weichen Alufelge ...oder jeweils und eben grad extra drum??? ===> RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRReifendis....



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Öle
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz