Moin, die Aviator ist klasse, aber mir für den Winter etwas zu klein (geht bei mir nicht weit genug nach oben, macht ne kalte Stirn). Daher: AUSPROBIEREN! (Bei Brillen genauso essentiell wie beim Helm). Ich hab diverse in der Bucht gekauft und wieder vertickt, bis ich endlich die FÜR MICH geeignete hatte. (bei etwas Glück wär´s vielleicht schon die erste gewesen.)
In Antwort auf: die Aviator ist klasse, aber mir für den Winter etwas zu klein (geht bei mir nicht weit genug nach oben, macht ne kalte Stirn).
...........für dieses Problem gibt es einen alten aber wirksamen Trick (aus den 50ern). Aus dünnem weichen Leder einen Streifen schneiden (voher natürlich mit Helm und Brille bemessen) und diesen zwischen Helmschale und Helmpolsterung stecken, evtl. mit geeignetem Kleber verkleben. So hat man in dem schmalen Spalt zwischen Brillenoberkannte und Helmunterkannte eine perfekte Isolierung und garantiert keine Kopfschmerzen mehr.
Zitat von Bernhard Sch.[quote] ... und heute hat man die Sturmhaube erfunden ...
Moin, Ja, wenn´s so einfach wär mit der Sturmhaube! Das Ding reicht nicht, die Stirn wird trotzdem kalt. Es gibt zwar eine Sturmhaube mit Gore Windstopper, der ist aber sinnigerweise nur im Kinn/Halsbereich vorhanden. Und der Trick mit dem Leder...wär nicht verkehrt, WENN ich nicht die UVEX CLASSIC hätte, die aber nur noch sehr selten eingesetzt wird, weil ich im Winter meist doch die Schönheit hinten anstelle und den Schubert-Bw-Helm nehme: Farbe, aber ansonsten klasse. Keine Sonnenbrille beschlägt mehr, astreine Sicht, nix zieht. Die Aviator ist im Winter auf der Halbschale, wenns mal nur kurz ums Eck gehen soll.
Viele Grüße
Andreas (gestern die W geduscht, die Drecksäcke hatten vor einigen Wochen doch mal Salz gestreut, und das hält das beste Wachs nicht aus)
blöderweise kriegt man diesen Helm nicht mehr. Nur bei Ebay werden ab und zu von Händlern noch welche in großen Größen XL angeboten. Pech wenn mann einen kleineren braucht.