Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 1.378 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.09.2006 12:32
#16 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

"Direkte Demokratie" ja, "parlamentarische Demokratie" nein!


Junge, ich bin sowatt von bei Dir.



Knorri

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.09.2006 12:32
#17 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten
Früher konnte ich das garnicht verstehen,schließlich gibt es Länder,da wären die Leute froh wenn sie was zu wählen hätten.Mittlerweile kann ich diejenigen,die garnicht mehr zur Wahl gehen,schon verstehen - ich selbst habe auch immer weniger Lust dazu.Ich geh' aber trotzdem hin - allein,damit ich anschließend auch mitmeckern kann.Und wenn ich ungültig stimmen wollte,dann würde ich irgendeinen Blödsinn auf den Wahlzettel schreiben (ich kann sowas).
Es ist zwar eine zähe,mühselige Angelegenheit mit der parlamentarischen Demokratie,aber was Besseres weiß ich auch nicht.Und direkte Demokratie stelle ich mir bei 80 Millionen Einwohnern auch schwierig vor.
Wahlhelfer war ich auch einmal (ich wollte das,weil ich neugierig war,wie sowas abläuft),damals hat mich mein Neffe (der war in der SPD,damit er an ein Stipendium von der Böckler-Stiftung kommen konnte) da auf die Liste gesetzt - danach haben sie mich aber nie wieder geholt,wahrscheinlich sind die abergläubisch,denn damals haben die Spezialdemokraten ganz fürchterlich verloren...
Beim letzten mal Wählen ist es mir wenigstens gelungen,die griesgrämigen Gesichter der Wahlhelfer kurz aufzuhellen:irgendwer hatte denen Kuchen vorbeigebracht,und so standen da Tortenstückchen mit Erdbeeren,Kiwi und Aprikose,und ich habe meine Sorgen ob der Wählerbeeinflussung kundgetan:
"Hat es die Union hier überhaupt nicht nötig (nee,haben sie nicht - zuletzt war in unserem Wahllokal über 70% CDU-Anteil ),oder wieso ist keine Brombeertorte dabei?"
Da mußten sie doch grinsen... ich hatte ja auch nix über Schokoladentorte gesagt - oder genau genommen,erst beim Herausgehen...


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.09.2006 12:56
#18 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

Direkte Demokratie

Und dann jeden Sonntag über 10 Anträge abstimmen?

Ich habe das mal bei einer Veranstaltung der Grünen in den 80ern erlebt.

Dann lieber Anarchie.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.09.2006 12:58
#19 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

In Antwort auf:
...Veranstaltung der Grünen in den 80ern...dann lieber Anarchie...
Hihihi - kenn' ich auch noch...


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.09.2006 12:59
#20 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

Hallo miteinander,

mein vorerst letzter Beitrag dazu, ich muss arbeiten :)

In Antwort auf:
Das Erstarken der "braunen Pest" ist also nach dem Verständnis einiger hier schreibender "Demokraten" dem "Nichtwähler" anzulasten?! Hochinteressant!


Anzulasten wohl kaum, aber sie begünstigen es. Dazu ein einfaches Rechenbeispiel:

In einem beispielhaften Wahlkreis mit 50.000 Wählern beträgt der Anteil der Symphatisanten der radikalen Partei 'Braune Brandstifter' 3%, das sind 1500 Wähler. Der Anteil der Anhänger der Parteien 'Roten Biedermänner Partei' und der 'Schwarze Union der Biedermänner' beträgt je 48,5%, das sind je 24250 Wähler. Die Wahlbeteiligung sei in einem ersten Beispiel 80%, in einem zweiten Beispiel 60%, wobei die Anhänger der 'Braunen Brandstifter' immer alle wählen gehen.

Wahlbeteiligung: 80% (40.000 Stimmen)
Rote Biedermänner Partei: 19.250 Stimmen, das macht 48,125 %
Schwarze Union der Biedermänner: 19.250 Stimmen, das macht 48,125 %
Braune Brandstifter: 1.500 Stimmen, das macht 3,75 %

Wahlbeteiligung: 60% (30.000 Stimmen)
Rote Biedermänner Partei: 14.250 Stimmen, das macht 47,5 %
Schwarze Union der Biedermänner: 14.250 Stimmen, das macht 47,5 %
Braune Brandstifter: 1.500 Stimmen, das macht 5,00 %

Wie man sieht, hätten die 'Braunen Brandstifter' bei einer Wahlbeteiligung von 60% den Sprung in das Parlament geschafft, bei einer Wahlbeteiligung von 80% dagegen nicht.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund, weshalb die Ewiggestrigen erstarkt sind. Aber wie man sieht, kann es den Ausgang einer Wahl beeinflussen.

Ein Wort noch zu den beiden angesprochenen Demokratie-Formen:
Wie willst Du eine direkte Demokratie durchführen? Soll jedesmal, wenn eine wichtige Entscheidung getroffen werden soll, ein Volksentscheid durchgeführt werden? Dann wären wir jeden Tag an der Urne, und dennoch wüsste keiner von uns, worüber wir da abstimmen. Schon mal einen Blick in einen Gesetzestext geworfen?

Nee, ich finde, es ist schon ganz gut so, wie es ist. Ein paar kleine Verbesserungen kann man da noch hier und da anbringen, aber ansonsten passt es.

cu - ganzjahresfahrer
---

Biken ohne Helm sollte generell wieder erlaubt werden - verbunden mit der Pflicht zum Organspendeausweis.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.09.2006 13:24
#21 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

Hallo Ganzjahresfahrer,

is wirklich nett das du das noch mal erklärst,aber wer das nicht verstehen will,dem kann man das hundertmal erklären.
Das wird nichts ändern.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

18.09.2006 15:24
#22 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

nana, leute, wir wollen doch nicht gleich das kind mit dem bade ausschuetten!

manfreds ablehnung des modells der parlamentarischen demokratie erschoepft sich doch sicher nicht in nackerter wahlverweigerung, oder? ich bin mir sicher, dass der auch an wahlfreien sonntagen schwer aktiv ist mit dem versuch, die proudhonsche selbstorganisation der arbeiterklasse in die praxis umzusetzen und seiner mitwelt die moralische integritaet zu vermitteln, die voraussetzung zur erfolgreichen etablierung des anarchischen gesellschaftsmodells ist.

also, manfred, frischan die maulzerreisser in ihre schranken gewiesen. fass halt einfach mal kurz fuer uns zusammen, was du ausser dem zerreissen von wahlzetteln noch so machst, um diese unsere gesellschaft in eine bessere zu wandeln, bzw. in welchem rahmen du deine vorstellungen der besseren gesellschaft bereits umgesetzt hast.

mit grossem interesse wartend,
manxman

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.09.2006 15:32
#23 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten
Was mich an der obigen Rechnung ungemein stört ist: die braunen Brandstifter haben immer volle Stimmenzahl.

Geeenau, die Jungs gehen zu 100% wählen!! VORBILDLICH !!

Es scheint mir, als hätten die Deoroller mit Ohren das System der Demokratie am allerbesten verstanden.

Scheiß drauf, die etablierten Parteien müssen sich mal fragen, was wohl schief läuft in diesem, unserem Lande.....

In mehreren Threads hab ich das schon geschrieben: Es ist mir völlig egal, ob ein Gedanke rechts, links oder gar mittig ist. Gut oder schlecht ist die Frage. Und das System, welches uns knapp 60 Jahre gut gedient hat, ist fertig. Jeder mindestens bis zur 3. Klasse eine Schule besucht hat, kann das ausrechnen. Jaja, ich höre schon:"Jammern auf hohem Niveau....schau mal nach Afrika....uns gehts doch super"

Ja, scheiße, ich guck mal nicht nach Afrika, sondern nach Indien....oder weiß jemand, wie es vor 15 Jahren in Irland ausgesehen hat und jetzt......innerhalb Europas sind wir am Arsch und die Welt lacht sich kaputt. Und unser System läuft weiter, als wäre nix gewesen. Generationenvertrag ist aufgekündigt....das wusste die Politik schon vor 30 Jahren....nix wurde gemacht.....Aber deutsche Soldaten kreuzen bald vor Israel hin und her oder laufen im Kongo rum.....kost ja alles nix. Ach scheiße, bevor ich mich wieder in Rage schreibe...auch ich mache weiter wie bisher und bezahle, und weil es mir gut geht, bezahl ich weiter und immer mehr. Ist auch o.k., wenn dann mal einer was Gescheites mit meinem Geld anfangen würde. Wenn ein Politiker etwas FÜR MICH damit anfangen würde.
Kann ich aber leider nicht feststellen.

Leute, irgendwann kommt wieder Einer......und ganz ehrlich, die Hunderte von Berufspolitikern sind es selbst Schuld......und die Konsequenzen tragen wie immer wir.


Knorri

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.09.2006 15:44
#24 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten
In Antwort auf:
wobei die Anhänger der 'Braunen Brandstifter' immer alle wählen gehen.

Ist doch ganz einfach zu lösen:
Liegt die Wahlbeteiligung bei 80%, so werden die Braunstimmler auch nur zu 80% ausgewertet,
liegt sie bei 60%, so werden halt 40% ihrer Wahlzettel präventiv auf den Müll gekippt, u.s.w. ...
Und schwupps, muss der braune Sumpf per paritätischer Demokratieaussteuerung draußen bleiben.

Aktive Wahlhilfe eben, wozu nennen sich die Wahlhelfer denn sonst so?



---------------------------------------------------------------------------------
Herbstzeit - Jagdzeit ...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

TedStriker Offline




Beiträge: 465

18.09.2006 15:44
#25 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

Jaja immer die da oben. Oder die da drüben. Wir sind ja immer die Guten.
Politik geht immer vom Volke aus und jede Strömung hat ihren Grund. Der selten etwas mit Verdümmung zu tun hat.
Aber wir als Volk haben hier komplett versagt. Aber so richtig. Solang Herr Ottonormalverbraucher täglich seine Bild bekommt und Abends schön sein Fernsehprogramm mit Bier und Wurstplatte genießen kann - ist ihm alles ziemlich egal.
Nutzen wir denn noch das Demonstrationsrecht als Volk? Das machen doch nur noch Radikale und Studenten; gelegentlich mal Schlechtegewissenmitläufer, weil die USA wieder mal Unfug machen...
Aber solang von uns nix losgeht, wird man doch in Berlin einen Teufel tun und was ändern. Geht doch so auch. Die Grundbedürfnisse sind gedeckt und dann kann man schalten, walten und einstreichen nach Lust und Laune.
Das Volk ist hier verantwortlich - die da oben sind unter uns - nur haben das alle vergessen.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.09.2006 17:44
#26 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

Politik geht immer vom Volke aus


Junge,junge...das nenne ich Realsatire.


P.S.: je länger ich Bleibis Vorschlag lese, desto besser gefällt er mir. Das wäre mal so der erste Ansatz für die Faschos mit Erweiterungspotential für die, na ich sach ma CSU, und dann kanns weiter gehen mit irgendeiner großen Volkspartei.....bis der ganze Ballast erstma wech is und ich mich zum Kaiser krönen werde. Ja, ich glaub, so könnte es gehen.

Knorri (Ernst ist getz out......das Thema geht nicht im Forum.)

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.09.2006 18:06
#27 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

@Knorri

1904 % agree !

War leider heute arbeiten, daher erst jetzt.

Wer hier in diesem Lande noch nicht kapiert hat, das es hier keine wirkliche Demokratie mehr gibt, dem iss wirklich nich zu helfen. Ich seh das ähnlich wie Manfred, wobei ich nicht denke, das Wahlhelfer Mitläufer sind. Da fehlt es wohl etwas an Hintergrundinformation.

Die Demokratie ist nicht wirklich eine gute Staatsform, aber die beste realisierbare. Die Anarchie iss wesentlich besser, funktioniert aber leider nicht ! Aber ein wenig mehr direkte Demokratie täte unserem Land sehr gut, in der Schweiz gehts auch, warum also nicht auch hier.


Und zum Eingangsposting von Ganzjahresfahrer.

Schuld sind nicht die Nichtwähler, die untersützen es auch nicht indirekt, schuld ist eine völlig falsche Politik, die kaum noch von einem Bürger so gewollt ist, schuld ist das "SichselbstindieTaschewirtschaften" derjenigen, die aufgrund ihrer Stellung dies so einfach tun können.

Wenn die Politik Milliarden für Mist aus dem Fenster werfen kann, gleichzeitig aber 25 % Arbeitslose im Osten zuschauen können, wie Rumänen, Polen, Weißrussen und Tschechen hier ihre Arbeit machen, dann braucht man sich für garnix mehr zu wundern. Ich war im Sommer in Meck-Vorp und Brandenburg in Urlaub, was ich gesehen habe, war teilweise erschütternd. Ehrlich gesagt wundere ich mich, das es nur 7,3 % und keine 17,3 % geworden sind.

Und montcorbier hat schon recht: Rio Reiser hat vor mehr als 30 Jahren dieses Lied geschrieben, was heute noch so aktuell ist, als wäre es neu !
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.09.2006 18:44
#28 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten

war im august auf usedom - die plakatdichte der braunen pest war schon beeindruckend. hätte auch mehr als 7,3 prozent erwartet. angesichts der probleme in meck-pomm ist das wahlergebnis nicht verwunderlich. die leute sehen ihre welt den bach runtergehen und haben den eindruck, die politik schert sich einen dreck. da kommen einfache parolen von rechts aussen, die dn volkszorn kanalisieren, gerade recht.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

18.09.2006 18:48
#29 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten
und das Schlimme daran ist, wenn du siehst, was für eine Perspektive die Leute dort haben ( nämlich keine) , dann kannstese fast sogar schon verstehen
Jedenfalls kann man wirklich froh sein, dasses "nur" sowenig Prozente gab .
Und für mich gibts im Moment ausser ungültig auch nicht wirklich eine wählbare Alternative
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet

W650 - DoW und WWL-Befugte

Härbert Offline



Beiträge: 264

18.09.2006 20:00
#30 RE: Mecklenburg-Vorpommern Antworten
In Antwort auf:
Aber solang von uns nix losgeht, wird man doch in Berlin einen Teufel tun und was ändern.

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber was bitteschön soll denn losgehen ... ausgerechnet
in Deutschland? Engagement in einer Partei? Wenn man nicht gerade überdimensionale
Ellenbogen hat, ist man in den Niederungen parteiinterner Grabenkämpfe untergegangen,
bevor man irgend etwas bewirkt hat!

Wirkliche Fachleute wie z. B. ein Prof. Kirchhoff haben doch in diesem System keine
Möglichkeiten. Die wären nämlich imstande, tatsächlich etwas zu ändern, wenn man sie ließe.

Solange dieser verkommene Politklüngel am Ruder ist - keine Chance.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz