Zitat von TheoW Sieh Dir mal auf dem vorletzten Bild die winzigen, filigranen Kontakte an der Steckdose an. Früher oder später müssen die durch die Vibrationen und den großen Stecker kaputt gehen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Hallo Theo,
Dein Vorhaben, quasi direkt am Akku einen Anschluß zum Laden anzulöten, würde ich lassen. Bei manchen Navis ist das Ladekabel dreiadrig, die dritte Leitung ist eine Steuerleitung über die Leitungsverluste ausgeglichen werden. In jedem Fall scheint das Navi eine ziemlich genaue Ladespannung zu benötigen. Mit Deinem direkten Anschluß könntest Du die Ladereglung umgehen und das bereits erwähnte BDQ-Signal auslösen. Für Dein Problem empfehle ich eine Brodithalterung. Da sitzt das Navi fest drin, und an der Halterung ist gleichzeitig der Stecker. Da wackelt nix mehr. Trägt zwar etwas mehr auf, aber wenn Du die rückwärtige Befestigung weglässt, müsste es gehen.
Sieh Dir mal auf dem vorletzten Bild die winzigen, filigranen Kontakte an der Steckdose an. Früher oder später müssen die durch die Vibrationen und den großen Stecker kaputt gehen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Da loetest Du ja auch nicht direkt dran. Du folgst dem Verlauf der Leiterbahn und findest irgendwann groessere Loetpunkte. Es sollte zumindest irgend wo ein kleiner Elko sitzen, wo du dann zumindest das Pluskabel anloeten kannst und beim Minuspol ist es noch einfacher, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist, dass Minus bis zum Akku geht. Und nicht zu dickes Kabel nehmen und Kabel nach dem Loeten mit Klebeband auf Leiterplatte fixieren.
In Antwort auf:Die gibt's zur Montage des vorhandenen Steckers:
Dieses Teil kenne ich noch garnicht. Die Lösung gefällt mir. Da muß ich dann nur noch einen Bügel über die Frontschalter basteln, damit der Fahrtwind nicht wieder das Navi zum Notizbuch oder Diktiergerät umschaltet. Das Gerät hat aber auch soooooo viele Funktionen... die man beim navigieren garnicht will.
Zitat von TheoWDa muß ich dann nur noch einen Bügel über die Frontschalter basteln, damit der Fahrtwind nicht wieder das Navi zum Notizbuch oder Diktiergerät umschaltet. Das Gerät hat aber auch soooooo viele Funktionen... die man beim navigieren garnicht will. Danke für den Tipp Willi.
Gruß, TheoW
Hör mit dem unnötigen Basteln auf, Du machst noch was kaputt
In den Einstellungen des Navis kannst Du die Tastenbelegung ändern, auch auf die Funktion "Keine"
Heute hab ich mal ein Foto von meiner "Anschlusskette" gemacht: Da ist eigentlich jede Situation abgedeckt. Entweder dirket in die Zigerettenanzünderdose vom Auto - oder über Verlängerungsspiralkabel an eine Normdose (am Motorrad) - oder auch an die Ladestecker, die bei mir jedes Fahrzeug hat. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Dank Eurer Hilfe habe ich es doch tatsächlich geschafft die Steckdose zu installieren. Danke an Willi für den Hinweis mit Platz Nummer 7, Dank an Pele für die Teile-Nummern, Dank an Falcone für die fachlichen Kommentare.
Als Halterung habe ich mir zwei Schlauchschellen aus dem Baumarkt besorgt. Die habe ich dann jeweils links und rechts zwischen Lampenhalterung und Lampe angeschraubt. Da ich Ochsenaugen habe, waren die Löcher von den Blinkern frei und drängten sich nahezu auf, benutzt zu werden. Eine Schelle für die Kupplung und eine Schelle für den Adapter. Pluskabel dann unter dem Tank am Rahmen zum Sicherungskasten gelegt, Masse Kabel an die Halterung unter der Lampe geschraubt. Fertig.
Eben zum Kaffeekochen bzw. mal einen Espresso für Tom kochen zu können, habe ich mich für den 12V Stecker entschieden Das Espresso-Projekt wird als nächstes in Angriff genommen.
Moins die 2te, die Ereignisse überschlagen sich, Louis verkauft das Teil auch für 399.-€
Tja.....bin noch am überlegen dran, mein Kitty ist auf Arbeit, muss ich allein entscheiden.
Das mit der Sprechanbindung von HansHans finde ich super, Augen werden schlechter und ohne Lesebrille sieht die Karte im Tankrucksack aus wie eine Patchworkdecke. Da finde ich das Vollquasseln , glaub ich, ganz nett.