Genau, eine Steckdose an der W möchte ich auch nicht mehr missen, allein schon wegen des Batterieladens im Winter. Der Medion-Akku war anfangs für 8 Stunden gut, inzwischen nicht mal mehr für zwei. Aber das stört mich eigentlich fast gar nicht, denn das Gerät hängt immer an einer Bordsteckdose. Die Wasserempfindlichkeit spricht hingegen wirklich gegen einen Motorrad-Allwettereinsatz. Mit Schutzhaube wird das Teil nur noch schwer ablesbar. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Plane auch eine Steckdose genau für diese Zwecke Navi und Batterie einzubauen. Gibt es da eine besondere Empfehlung oder kann man bedenkenlos was von Louise,Gericke oder Polo nehmen?
Erstmal gibt es da min. zwei verschiedene Größen - die,welche man vom Auto kennt,und dann noch die älteren.Die sind kleiner und waren wohl früher mal bei den 6 Volt-Autos verbaut.Von der Sorte habe ich mir (weil sie weniger Platz braucht) eine Kuppung mit wassergeschütztem Deckel per Gummikabel an die Batterie geklemmt,und zur Sicherheit noch eine 16-Ampere Sicherung dazwischen.Um ein beliebiges modernes Gerät anzuschließen,brauchts Du dann aber noch einen Adapter von klein > groß. Der norwegische Knut hat seine Steckdose sehr sauber auf ein VA-Blech hinter/unter dem Anlasser verbaut - so ganz genau weiß ich nicht mehr wo genau.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
Die Navi-Stecker sind für Zigarettenanzünder ausgelegt. Das sind die großen Dosen. Die gibt es selten mit Abdeckkappe. Sind also nicht so optimal fürs Mopped, da nicht wasserfest ausgelegt. In wasserdichter Ausführung gibt es die kleinen Normdosen. Egal bei wem, sind alle ziemlich gleich. Ich habe eine von Conrad, die einen Stöpsel hat und eine andere von Louis, die einen Deckel hat. Beides ist gut. Da die Kabel des Navi ohnehin nicht übermäßig lang sind, habe ich einen Adapter gebaut. Den Normstecker an einem Ende und eine Zigarettenanzüderdose am anderen Ende . So was gibt es auch zu kaufen, z.B. in baumärkten oder bei Unger. So habe ich keine Anschlussprobs mehr. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
dass ist ja Service Pluss hier. Danke. Habe gerade die Teile bestellt. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die Geschichte einbaue. Wie war das noch mit dem Anschluss an die Batterie? Pluspol oder Minuspol? Ich frage mal so ganz doof, weil ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe. Wieviel Kabel brauch ich eigentlich? Wo habt Ihr denn die Kupplung liegen / stecken?
Die Frage ist überhaup nicht doof. Wichtig ist nämlich, dass immer der zentrale Pol in Stecker und Steckdose mit Plus belegt sind! (Sonst Navi im A...) Ich verbinde diese Pole daher sicherheitshalber gerne durch ein rotes Kabel, für das andere nehme ich schwarz. Welcher Kabelanschluss (Flachstecker oder Schraubklemme) an der Dose oder am Stecker an den zentralen Pol führen, kann man meist gut erkennen. Zur Not ausprobieren. Wie Pele schon erwähnte, ist es von Vorteil, in den Plus-Anschluss eine fliegende Sicherung (16A) einzubauen. Vermutlich wird zwar so ein Navi keinen Kurzschluss verursachen, aber man weiß ja nie und man kann ja auch mal was anderes dranhängen. Wenn du also eine Steckdose an die Batterie anschließen willst, verbindest du den zentralen (plus) Pol über eine Sicherung mit dem Pluspol der Batterie. Entsprechend den anderen Pol der Steckdose ohne Sicherung mit dem Minuspol der Batterie. Die Kabelenden werden mit 6er Ösen versehen (verquetscht) und mit unter die Polschrauben der Batterie geschraubt.
Ich habe die Steckdose da, wo normalerweise das Sitzbankschloss sitzt. Aber das ist kein Beispiel, weil ich eine fest verschraubte Bank habe. Da gibt es sicher bessere Empfehlungen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
vielen Dank. Sollte anhand dieser ausführlichen Beschreibung auch für mich machbar sein. Für die Kupplung schwebt mir was in Lenker/Lampen nähe was vor. Am Rahmen in der Nähe von der Hupe wäre vielleicht auch interessant. Mal gucken wie das so hinhaut mit die Kabels
Zitat von Falcone Wie Pele schon erwähnte, ist es von Vorteil, in den Plus-Anschluss eine fliegende Sicherung (16A) einzubauen.
Warum einfach, wenn's auch hessisch geht...
Hab's hier schon wiederholt geschrieben, interessiert wohl keinen. Sicherung #7 ist frei, der zugehörige Anschluss auch. Zweifler mögen in den Schaltplan schauen, diese Sicherung ist für den "Kühlerventilator". Wer also nach 3,5 Stunden suchen an der W keinen Kühlerventilator findet, darf sich die fliegende Sicherung sparen, und den Pluspol der Steckdose an der Sicherungsbox anschließen.
In Antwort auf:Jetzt fuer die W-Aalburga habe ich eine METROGUIDE EUROPE V7 Karte installiert, welche zum Navigieren meines erachtens ueberhaupt nicht taugt. Es werden nur Richtungsempfehlungen gegeben, und andauerend bitte wenden
Die Metroguide ist nicht routing fähig, kann nur Luftlinie...
Für's routing brauchste die CitySelect oder CityNavigator dann routet das C60 tadellos, bei den Garmins kann man aber alles mögliche einstellen u.a. Luftlinie, Straße, Gelände etc.
Wie ich grad im Naviboard gelesen habe, hat Garmin mit der CN8 die Auswertung der Wintersperren der Pässe eingeführt, allerdings ohne die Zeit zu übernehmen....iQue und C60 sind nicht betroffen...
In Antwort auf:...warum underfrängisch, wenn's auch hessisch geht...
Der Willi hat ja auch recht,aber es geht auch noch ruhrisch :
meine 12V-Kupplung dient hauptsächlich zum Batterie nachladen über'n Winter,und deshalb hängt sie direkt an der Batterie (an einem Stück Gummileitung unter der Sitzbank aufgerollt).Die vom Willi erwähnte Sicherung Nr.7 geht aber über die Zündung (nach Norm also Klemmenbezeichnung 15),und je nachdem was Du an der Steckdose so betreiben willst (vielleicht 'ne Lampe für's Zelt),ist es dann unvorteilhaft stundenlang die Zündung eingeschaltet zu lassen. Ich hatte zuerst an die Klemme von Sicherung Nr.7 meine Warnblinkanlage angeklemmt,allerdings braucht man die vielleicht ausgerechnet dann,wenn die Zündung aus ist oder auch grad' mal nicht funktioniert - deshalb habe ich die Sicherungsbox aufgeschraubt und so umgelötet,das der Flachstecker von Sicherung Nr.7 jetzt an Klemme30 (also 12 Volt permanent) liegt.
Ansonsten kann man das natürlich so oder so machen - aber immer dran denken:
rot ist schwarz,und Plus ist Minus !
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)