ich habe ein ernstes Problem!!! Mir ist eine Schraube des Haltedeckels der Zündkerzenhalterung durch die Zündkerzenbohrung (Kerze war dummerweise schon draußen) in den Verbrennungsraum gefallen und liegt nun auf dem Zylinder. Kann mir da jemand einen ernshaften Tipp geben wie ich die Alu-Schraube ohne großen Aufwand herausbekomme. Oder muß ich den halben Motor zerlegen? Wenn ja muß ich beim demontieren des Zylinderkopdeckels etwas mit der Königswelle beachten?
bist du dir da sicher ???? hast du das original gegen eine aus alu getauscht (das wäre fatal) ? ich würde es auf jeden fall erst einmal mit einem kleinen Magneten versuchen.
und für die zukunft : zündkerzen schraubt man nur raus um gleich wieder neue reinzuschrauben (ok ok zum kompression messen auch)
Das Dings im dem roten Rechteck ist ein Magnet an einer Teleskopverlängerung. Sowas gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Cent. Und eine Taschenlampe dürfte eh greifbar sein.
Das andere Teil mit der Klaue dürfte evtl. zu dick sein - vielleicht gibt's das aber auch in einer dünneren Ausführung.
Zitat von FondueGibts da nicht so Wellen mit Magnet dran, manche sogar mit Licht?
Moin, tut mir leid mit Deinem Mißgeschick. Da hilft nur ein kleiner Greifer wie bleibxund in vorgestellt hat. Magnete helfen wenig, da Alu nicht magnetisch ist, bitte aber doch vorher testen.
Aber die Teleskopverlängerung mit Doppelklebeband (so eine Art Fliegenfänger) versehen und damit angeln. Vorsichtig, damit keine Klebstoffrückstände im Verbrennungsraum haften bleiben.
Wenn alle Stricke reissen koenntest du probieren einen Holzstab zu nehmen, vorne ein Stueck dickes, doppelseitiges Klebeband ranzunageln, und damit versuchen die Schraube anzupacken. Keine Ahnung inwiefern etwaige Klebereste am Kolbenboden schaden, vermutlich gar nicht. Und dem Klebeband ist das Schraubenmaterial egal :) Viel Glueck!
Kein Problem, nur Geduld. So was kommt schon mal vor und man lernt daraus für die Zukunft! Kolben mit dem Kickstarter vorsichtig auf den oberen Totpunkt bringen. Mit einem Stück Binde(Blumen)draht und einer Taschenlampe die Schraube direkt vor die Zündkerzenbohrung schieben. Eine Holzstäbchen oder ähnliches mit einem "Knödelchen" Karrosseriekitt versehen. Diesen auf die Schraube drücken und damit herausziehen. Geht eigentlich ganz flott. Doppelseitiges Klebeband geht auch, aber nicht so gut.
Klebebandreste auf dem Kolben machen gar nichts aus, da brauchst du keine Rücksicht nehmen.
Frage auch von mir: Wo bitte kommt die ALU-Schraube her? Da gibt es nur Stahlschrauben und das sollte auch so bleiben. Staubsauber funktioniert erfahrungsgemäß nicht. Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
den Staubsauger würd ich auch vergessen. Die Schraube bleibt dann einfach inner Ecke liegen. Aber diese Magnetstäbchen, die sind Spitze. Meine Tochter wollte sowas unbedingt haben. 3 EURO im Baumarkt und hat mir dann eindrucksvoll demonstriert, was damit alles geht. Irgendwann hat se das Stängchen dann abgeknickt .
Hey..also ich halt das mit nem Staubsauger für ne gute Idee. Solltest da aber wirklich nen richtig kräftigen Industriestaubsauger nehmen.Hab einen für Messen ,der saugt sich sogar Vorhänge rein. Probieren geht über studieren.Falsch machen kannste ja nix dabei und ne Aluschraube ist ja auch was leichtes. Pittus
Hallo Catalan, Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut,da muß wohl fast jeder Selbstschrauber mal durch,also Ruhe bewahren. Die Idee mit dem Staubsauger hat bei mir damals gut funktioniert,gehe nun so vor: Besorge die ein ca. 30cm langes Stück Kraftstoffschlauch z.B.vom Moped und führe diesen ein Stück weit in die schmale aufsteckbare Zubehördüse des Staubsaugers ein,dichte nun den verbleibenden Spalt in der Düse mit Klebeband ab. Jetzt den Staubsauger auf "Volle Lotte" einstellen und mit dem offenen Ende des Schlauches vorsichtig im Brennraum stochern,die Schraube bleibt an der Schlauchöffnung durch den Unterdruck kleben. Wichtig!!,den Staubsauger so nur ca.1 Minute betreiben und dann eine kurze Pause machen,er wird sonst zu heiß!!