Das weiß ich auch - aber du wirst mir sicher Recht geben, dass sich darin keine Schraube verfangen oder gar verklemmen kann. Wie gesagt, wir werden hier hochgenommen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
.. ich hatte das mal bei einem 20-Zylinder-Schiffsdiesel. Ventil im Betrieb abgerissen, es wanderte noch durch zwei weitere Zylinder, bevor wir den Motor stoppen konnten. Das sah dann in 3 Zylindern ähnlich aus wie auf dem Bild oben.
In Antwort auf:bis es die passende Tasche gefunden hatte ...
Moin,
Lang ists her. Das war ein AUDI 80 mit 55 PS (der erste eckige, bzw. eggische). Der Zivildienstkolleesch ist gefahren, obwohl ich ihm in meiner Eigenschaft als Machinisto beschworen habe, er möge den Zahnriemen wechseln. Er war nicht zu überzeugen, iss son Managertyp, der alles mit Durchsetzungsvermögen schafft, heute bei irgendner großen Firma irgendwas großes.
Der Riemen hatte totale Paradontose. Er ist vermutlich nicht sofort gerissen, sondern erst nur in der falschen Stellung gelaufen. Daher die vielen Einschläge. Das heiße Auslaßventil hat sich jedenfalls sehr schön plastisch verformt.
Autsch! Mit fällt ein, ich glaube bei der 55PS Maschine konnten die Ventile gar nicht bis auf den Kolbenboden kommen ?? War es doch die 75 PS? Oder das Ventil nur abbebrocht und dann geklötert? Ich weiß es nicht mehr, iss zu lange her. Den Kolben habe ich bei einem meiner (höchst seltenen) Anti-Messi-Anfälle entsorgt.
Vielleicht sieht Falcone es ja mit einem Blick, aus welcher Fuhre das Ding stammt??
(Bitte mit Produktionsnummer des Ventils, möglichst noch der Nockenwelle)
Es war ein 1300er mit 55 PS. Die Ventile haben genug Platz in dem Ding, so daß die Nockenwelle stehen kann, wo sie will. Der Riemen war zwar alt, aber nicht die Ursache für den Schaden. Das Ventil hatte wahrscheinlich viel zu wenig Spiel und war richtig warm geworden, überhaupt sah der ganze Motor nach kräftiger Überhitzung aus. ZK-Dichtung im Eimer etc.
Das Ventil ist wahrscheinlich abgebrochen und dann vom Aluminium-Schmiedehammer rumdum bearbeitet worden. Wäre es nicht so heiß gewesen, dann wäre mit Sicherheit der Kolben hops gegangen. Der Dummkopf (das hab ich jetzt nicht gesagt) hat auch noch nicht mal gleich den Motor abgestellt, als er klirrend Leistung verlor. Der Riemen ist dann wohl wegen des defekten Ventilschaftes oder, weil das Ventil sich zwischen das Einlaßventil und den Kolben gesetzt hat, gerissen. Vielleicht auch nur aus Sympathie mit den anderen Bauteilen, damit endlich Schluß war.
Jedenfalls waren die anderen drei Zylinder ohne große Mängel, halt nur schrecklich verbacken und verkrustet. So gehts, wenn Opa-Autos an junge Hüpfer verkauft werden.
Tja, so langsam kommen doch die Erinnerugen wieder, was bin ich froh.
Der kann ja gar nicht fahren, hat die Räder nur zur Deko. Ist eher so was wie ein Harrier Senkrechtstarter oder ein Hovercraft. Also für mich ist dat ein Fluggerät. Hat was vom Raketenmann der olympischen Spiele 1984 in LA.
Gruß w-olli "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin