Sagt mal Mädels, Wantjes W hat echt nen strahlendblauen Krümmer auf der linken Seite. Der rechte ist auch angelaufen, aber nicht so dolle. Kerzen, Rehbraun, Ventile, perfekt, Synchronisation...sehr schön. Und sie fährt eher normal. Ich drehe auch am Mischer, aber meine beiden sind ganz normal Chromfarben. Das da evtl. das Innenrohr des Krümmers warum auch immer durch ist, ist ja OK. Aber irgendwie habe ich Bedenken, das da vielleicht doch irgend etwas zu heiss wird. Wer von euch hat auch blaue Krümmer? Fotobeweiss wäre toll!!! Muss ich mir Gedanken machen? Übersehe ich irgendetwas? Gruss, ziro
Das war schon mal Thema kürzlich hier. Ja, ich habe auch einen blauen Krümmer, leider nur einen und das ist links. Sieht ein bisschen blöd aus. Nein, man braucht sich keine Sorgen zu machen. Eine plausible Erklärung für das Phänomen "blaue Krümmer" steht übrigens noch aus ... Eigentlich dürfte es nicht sein, denn die Krümmer sind doppelwandig, was das Blauwerden vermeiden soll. Möglicherweise lässt eine kleine Undichtigkeit (Riss, Schweißfehler) heiße Abgase zwischen Innen- und Außenrohr eindringen. Grüße Falcone
Jetzt mal den ganzen Technikfirlefanz hin oder her,blaue Krümmer sehen m.E deutlich besser aus....also mich würde der "Riss im Zwischenrohr oder die Fertigungstoleranz beim verchromen" nicht jucken..ich würde sie begrüssen.
Also mein rechter Krümmer ist extrem blau-gelb verfärbt...der linke weniger. Ist Bj. 2002 und 4600km auf der Uhr. War schon so als ich sie gekauft hab (gedrosselt). Hat sich nach der Entdrosselung nicht geändert. Ich mach mal ein Photo und stell es hier rein. Funktion etc. der W scheint nicht beeinflußt zu werden. Kann ja sein das die in Japan verschiedene Zulieferer haben und damit auch Unterschiede in der Qualität bzw. einen anderen Chromaufbau bzw. Material ? Ich denke das es garnix mit Temperatur/Fett/Mager etc. zu tun hat. Es gibt halt welche mit blauen Krümmern und welche ohne. Meine Erklärung: Es hat mit der Oberflächenbeschichtung (Chrom) zu tun...zumindest fährt man mit dieser Erklärung entspannter..
also ich tät auch lieber balaue ham. mal runterschrauben und a Loch in die Doppelwand reinbohren, hahahahaha.
nana, aber im Ernscht, des macht gar nix. Wenn ich an meine Sporty Krümmer zurückdenk, die ham sogar öfter mal geglüht. Ausgemacht hats dem Motor aber nüscht.
Ach ja, die Krümmers von de Triumpfe und Truxtons laufen auch an und die fahren trotzdem. (wenn nicht grad mal die Zündung verreckt)
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Also die Honda meiner Jugend hatte auch ein Doppelwandkrümmer. Das war die Drossel. Also hab ich damals mal zum Testen ein kleines 2mm Loch in den "Kegel" zwischen den beiden Rohren gebohrt. (Das innere Rohr hatte nur ca. 12 mm Innendurchmesser) und von da an wurde der Krümmer auch blau.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
.............ich hab ja schon mal nach "Leistungskrümmern" hier für die W gefragt, aber die gibbet scheinbar nur in Japan _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Nö, Ducky, Silverneck vertreibt die auch und auf dem Falconetreffen war einer mit einer W, der hatte die mitsamt anderen Auspufftöpfen drauf. Klang ganz prima, richtig britisch, aber natürlich ohne Chance auf "Segnung von oben" Grüße falcone