beim Kerzenwechsel habe ich total verrußte Zündkerzen ausgebaut. Alte Schrauberweisheit -> Vergaser liefern zu fettes Gemisch. Frage ins Forum, wie bekomme ich das wieder mager? mfg comondor schlimmer gehts immer
Waren die Kerzen denn vorher zuletzt richtig warm gefahren,oder ist der Motor nur kurz kalt gelaufen (von der Straße in die Garage oder so...).Verrußte Kerzen bei warmem Motor deuten doch auf ein falsches Gemisch hin - oder eine falsche Kerze.
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
Zu fettes Gemisch bei einer serienmässigen W ? Glaube ich here nicht daran, wohl eher sowas ´wie Kurzstrecke zur Werkstatt mit kaltem Motor und Choke, Luftfilter verschmutzt, Kerze mit falschem Wärmewert ...
Wäre auch wichtig zu wissen in welchem Bereicht der Motor zu fett läuft ?! Standgas, Teillast oder Vollast ?
Dann könntest du die Leerlaufdüse ändern, die Regulierschrauben verstellen, die Düsennadel ändern, die Hauptdüse tauschen ...
Oder einfach mal die Werkstatt mit Testgerät beauftragen die Vergaser deiner W richtig einzustellen ?
Davon ab kannst Du natürlich mit den gängigen Mitteln Deine W etwas magerer stellen. Ich habe es auch vor, will aber nix rumprobieren, sondern mich der Sache etwas ganzheitlicher annehmen, sprich, muß erstmal richtig Zeit dafür haben.
Gruß
Wännä
(und nu bin ich gespannt auf die Fotos der protestierenden Forums-Teilnehmer, die mir alle schöne braune Kerzen zeigen )
das ging ja schnell. Also, eigendlich nur Langstecke -> Arbeitsweg 45km. Originalkerzen sind verbaut und ohne Kat. Eigendlich nur im Teil- bis Vollast bewegt. Wenn alle rußschwarze Kerzen haben, bin ich ja wieder beruhigt. mfg comondor schlimmer gehts immer
vielleicht machste mal den Luftfilter sauber. Wenn der verdreckt ist, läuft sie auch zu Fett. Habe selbst immer graue Kerzen mit offenen DNA-Filtern, 145er Haupdtüsen und Düsenstockliftup von ungefähr 1.5mm.
In Antwort auf:(und nu bin ich gespannt auf die Fotos der protestierenden Forums-Teilnehmer, die mir alle schöne braune Kerzen zeigen )
Alter, paß auf, doh!
Meine Kerzen waren sowas von rehbraun, von so braunen Rehen träumt der gemeine Jäger
Aber da ich nicht jeden Plönk der mir unter die Finger kommt fotografiere musst du mir das einfach mal glauben Und einen Kat hat meine W auch nicht, ach ja, die guten alten 99er
Luftfilter sauber machen und die "Überlaufschläuche" der Kurbelwellenentlüftung regelmäßig leeren. Sonst hauts dir das ganze Öl in die Luftfilter.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:braune Kerzen gibt es eigentlich nicht mehr seitdem es bleifreies Benzin gibt.
Aber auch nur eigentlich! Hatte gerade heute meine ehemalige ID zur Inspektion auf dem Hof und die Kerzen waren wunderbar rehbraun. (Ich gebe zu, ich hab mich selbst ein bisschen gewundert) Also meine W-Kerzen (auch ohne Kat) sind eher hellgrau mit ganz leichtem Braunstich ich der Mitte der Elektrode und dunklem Rand. Zumindest waren sie es letzten Sommer, als sich sie mal draußen hatte. Und ich werde sie jetzt ganz sicher nicht zum Fotografieren ausbauen Ansonsten hat Duck schon einen guten Tipp gegeben. Und nicht vergessen, die W hat zwei Luftfilter!
Nebenbei: Auch wenn die Grundeinstellung bei einer Kat-W fetter sein sollte, dürften die Kerzen nicht verrußt sein.
jetzt muß ich Dir (ausnahmsweise) mal sowas von Recht geben. Ich habe nur "schwarz" gedacht und nicht "total verrußt" richtig gelesen.
Total verrußt ist natürlich total verrußt und in keinem Fall akzeptabel.
Also comondor,
nochmal zurück auf Los. Luftfilter, iss der Choke auch dicht, schwabbert irgendwo Sprit rein, wos nich soll? Z.B: durch Schwimmerventile, die unzu sind.
Gemäß Werkstatt sind Schwimmerventile bei der W kein so seltenes Problem. Die Meike, die sich hier im Forum mal vor ein paar Wochen gemeldet hat, hat das wechseln lassen und sagt auf meine Nachfrage letzte Woche, ihre W liefe wie eine Nähmaschine (weiß der Teufel, was die damit näht, bruhaaaa , hmpf )
Sodann ist uns das Tankentlüftungsventilchen nicht so ganz geheuer, sodaß der topsecretallergeheimsteinsidertip ist, dieses Ventil auszubauen. Es kann sonst bei Erwärmung des Tankes (Sonne, etc.) zum Druckaufbau kommen, gegen den die Schwimmerventile sich nicht richtig wehren können.
Gruß
Wännä
P.S.: Apropos braune Kerzen. Mein Polo hat braune Kerzen, sehen hübsch aus, trotz bleifrei