Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 434 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
comondor Offline




Beiträge: 212

07.07.2006 08:51
verrußte Kerzen Antworten

Hallo,

beim Kerzenwechsel habe ich total verrußte Zündkerzen ausgebaut. Alte Schrauberweisheit -> Vergaser liefern zu fettes Gemisch. Frage ins Forum, wie bekomme ich das wieder mager?
mfg comondor
schlimmer gehts immer

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.07.2006 09:03
#2 RE: verrußte Kerzen Antworten

Waren die Kerzen denn vorher zuletzt richtig warm gefahren,oder ist der Motor nur kurz kalt gelaufen (von der Straße in die Garage oder so...).Verrußte Kerzen bei warmem Motor deuten doch auf ein falsches Gemisch hin - oder eine falsche Kerze.


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

07.07.2006 09:24
#3 RE: verrußte Kerzen Antworten

Zu fettes Gemisch bei einer serienmässigen W ?
Glaube ich here nicht daran, wohl eher sowas ´wie Kurzstrecke zur Werkstatt mit kaltem Motor und Choke, Luftfilter verschmutzt, Kerze mit falschem Wärmewert ...

Wäre auch wichtig zu wissen in welchem Bereicht der Motor zu fett läuft ?!
Standgas, Teillast oder Vollast ?

Dann könntest du die Leerlaufdüse ändern, die Regulierschrauben verstellen, die Düsennadel ändern, die Hauptdüse tauschen ...

Oder einfach mal die Werkstatt mit Testgerät beauftragen die Vergaser deiner W richtig einzustellen ?


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.07.2006 09:31
#4 RE: verrußte Kerzen Antworten

Hi comondor,

die meisten W-Kerzen sind schwarz. Grund: die W läuft zu fett!!

Alte Schrauberweisheiten sind bei modernen Kat-Motoren nicht mehr anwendbar.

Schau mal unter http://211611.homepagemodules.de/t510324...s-und-TueV.html

Der Beitrag ist noch nicht alt.

- - - - -

Davon ab kannst Du natürlich mit den gängigen Mitteln Deine W etwas magerer stellen. Ich habe es auch vor, will aber nix rumprobieren, sondern mich der Sache etwas ganzheitlicher annehmen, sprich, muß erstmal richtig Zeit dafür haben.

Gruß

Wännä


(und nu bin ich gespannt auf die Fotos der protestierenden Forums-Teilnehmer, die mir alle schöne braune Kerzen zeigen )


comondor Offline




Beiträge: 212

07.07.2006 09:51
#5 RE: verrußte Kerzen Antworten

Danke,

das ging ja schnell. Also, eigendlich nur Langstecke -> Arbeitsweg 45km. Originalkerzen sind verbaut und ohne Kat. Eigendlich nur im Teil- bis Vollast bewegt. Wenn alle rußschwarze Kerzen haben, bin ich ja wieder beruhigt.
mfg comondor
schlimmer gehts immer

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

07.07.2006 10:26
#6 RE: verrußte Kerzen Antworten

He Comondor,

vielleicht machste mal den Luftfilter sauber. Wenn der verdreckt ist, läuft sie auch zu Fett.
Habe selbst immer graue Kerzen mit offenen DNA-Filtern, 145er Haupdtüsen und Düsenstockliftup von ungefähr 1.5mm.

Grüsse
Friedo

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

07.07.2006 11:12
#7 RE: verrußte Kerzen Antworten

In Antwort auf:
(und nu bin ich gespannt auf die Fotos der protestierenden Forums-Teilnehmer, die mir alle schöne braune Kerzen zeigen )

Alter, paß auf, doh!

Meine Kerzen waren sowas von rehbraun, von so braunen Rehen träumt der gemeine Jäger

Aber da ich nicht jeden Plönk der mir unter die Finger kommt fotografiere musst du mir das einfach mal glauben Und einen Kat hat meine W auch nicht, ach ja, die guten alten 99er

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2006 11:13
#8 RE: verrußte Kerzen Antworten

Luftfilter sauber machen und die "Überlaufschläuche" der Kurbelwellenentlüftung regelmäßig leeren.
Sonst hauts dir das ganze Öl in die Luftfilter.

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

07.07.2006 11:18
#9 RE: verrußte Kerzen Antworten

In Antwort auf:
sowas von rehbraun, die guten alten 99er

steht doch so auch im Watechismus:

ohne kat an der W
hab ich kerzen braun wie reh
wenn ich W mit kat dran habe,
hab ich kerze schwarz wie rabe.

murxman
(ein paar asam-bock spaeter)

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

07.07.2006 11:20
#10 RE: verrußte Kerzen Antworten

Hallo W-Pferd,

braune Kerzen gibt es eigentlich nicht mehr seitdem es bleifreies Benzin gibt.

Aber vielleicht rührst Du ja irgendein Additiv in Deinen Sprit?


Grüsse
Friedo

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

07.07.2006 11:46
#11 RE: verrußte Kerzen Antworten

Würdest du mir glauben, daß ich alte Restbestände der Bundeswehr auffahre?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

07.07.2006 11:53
#12 RE: verrußte Kerzen Antworten

Ich kenne Dich leider nicht persönlich ;-)


Gruss
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

07.07.2006 12:31
#13 RE: verrußte Kerzen Antworten

In Antwort auf:
braune Kerzen gibt es eigentlich nicht mehr seitdem es bleifreies Benzin gibt.

Aber auch nur eigentlich!
Hatte gerade heute meine ehemalige ID zur Inspektion auf dem Hof und die Kerzen waren wunderbar rehbraun. (Ich gebe zu, ich hab mich selbst ein bisschen gewundert)
Also meine W-Kerzen (auch ohne Kat) sind eher hellgrau mit ganz leichtem Braunstich ich der Mitte der Elektrode und dunklem Rand. Zumindest waren sie es letzten Sommer, als sich sie mal draußen hatte. Und ich werde sie jetzt ganz sicher nicht zum Fotografieren ausbauen
Ansonsten hat Duck schon einen guten Tipp gegeben. Und nicht vergessen, die W hat zwei Luftfilter!

Nebenbei: Auch wenn die Grundeinstellung bei einer Kat-W fetter sein sollte, dürften die Kerzen nicht verrußt sein.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.07.2006 18:11
#14 RE: verrußte Kerzen Antworten

Lieber Falcone,

jetzt muß ich Dir (ausnahmsweise) mal sowas von Recht geben. Ich habe nur "schwarz" gedacht und nicht "total verrußt" richtig gelesen.

Total verrußt ist natürlich total verrußt und in keinem Fall akzeptabel.

Also comondor,

nochmal zurück auf Los. Luftfilter, iss der Choke auch dicht, schwabbert irgendwo Sprit rein, wos nich soll? Z.B: durch Schwimmerventile, die unzu sind.

Gemäß Werkstatt sind Schwimmerventile bei der W kein so seltenes Problem. Die Meike, die sich hier im Forum mal vor ein paar Wochen gemeldet hat, hat das wechseln lassen und sagt auf meine Nachfrage letzte Woche, ihre W liefe wie eine Nähmaschine (weiß der Teufel, was die damit näht, bruhaaaa , hmpf )

Sodann ist uns das Tankentlüftungsventilchen nicht so ganz geheuer, sodaß der topsecretallergeheimsteinsidertip ist, dieses Ventil auszubauen. Es kann sonst bei Erwärmung des Tankes (Sonne, etc.) zum Druckaufbau kommen, gegen den die Schwimmerventile sich nicht richtig wehren können.


Gruß

Wännä

P.S.: Apropos braune Kerzen. Mein Polo hat braune Kerzen, sehen hübsch aus, trotz bleifrei


Klick,klick »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz