Die Volvo-Werbung hatte ich zunächst für echt gehalten, weil sie so gut zum typisch britischen schwarzen Humor passt.
Ist sie aber nicht. Die Werbung stammt von den deutschen Studenten Daniel Titz und Dorian Lebherz der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie wurde nicht von Volvo initiiert.
Unter anderem haben sie auch diese bemerkenswerten Spots erstellt:
Na ja, dass sich jemand so viel Mühe gibt, um Holzklötze zum Bremsen einzusetzen und diese auch noch beschriftet, ist ja doch eher unglaubhaft. Das dürften Teile gewesen sein, die als Abstandshalter eingesetzt werden und bei der Montage der Sättel vergessen wurden.
ich hab mir sagen lassen, dass man in stuttgart gar nicht so happy ueber den spot war. denn im kielwasser der veroeffentlichung war dann natuerlich die kriegsgewinnlerei von mb wieder lebhaftes thema im netz, einschliesslich der mb-plakatwerbung in den kurzen 1000 jahren. die findet man unter den suchbegriffen "benz plakat wehrmacht", drunter auch die motive, die der bundschuh in den 80ern genuesslich gegen den konzern eingesetzt hatte. noja, einen falschen hats nicht getroffen.