Wenn es mir zu bunt wird, dann spanne ich halt das Eselchen oder das Pferdchen vor den Karren! Umweltfreundlicher allemal und viel entspannter. Steuerfrei!
Ah, jetzt vergleichen wir evolutionäre Anpassung mit Ökodiktat zum unkomfortableren Produkt. Wer demnächst nicht Veggie ist, wird der Umwelt entzogen, oder was?
Ich hoffe auf den Verstand der Industrie, E-Autos erst dann flächendeckend zu vermarkten, wenn a) die gleiche Leistung konventioneller Produkte erreichbar ist und b) der Strom dafür wirklich zu 100% aus regenerativer Quelle stammt. Solange ist Zeroemission der wirkliche Abgasskandal.
Zitat von woolf im Beitrag #7712Ah, jetzt vergleichen wir evolutionäre Anpassung mit Ökodiktat zum unkomfortableren Produkt. Wer demnächst nicht Veggie ist, wird der Umwelt entzogen, oder was?
Ich hoffe auf den Verstand der Industrie, E-Autos erst dann flächendeckend zu vermarkten, wenn a) die gleiche Leistung konventioneller Produkte erreichbar ist und b) der Strom dafür wirklich zu 100% aus regenerativer Quelle stammt. Solange ist Zeroemission der wirkliche Abgasskandal.
Ich habe nicht von evolutionärer Anpassung geredet. Wir haben uns aber ganz unevolutionär stark an das Auto angepasst (mit teilweise üblen Folgen).
Auch das Benzin-Auto kam nicht erst auf den Markt, als es in allen Belangen besser war als das Pferd. Das mit dem Fortschritt funktioniert nicht so.
Als unkomfortabel empfinde ich das E-Auto nicht eher im Gegenteil und diktiert wurde ich auch nicht (nicht einmal eine Prämie hab ich bekommen).
Die regenerativen Quellen und das E-Auto müssen natürlich gemeinsam entwickelt werden (und werden sich noch ändern).
Vor lauter E-Hype wird meiner Meinung nach der Wasserstoff als Spritersatz vernachlässigt. Schade! Auch damit könnten die Chinesen ihren Smog bekämpfen.
Das mit dem Motorradforum hinkt. Wir sind hier im W-Forum. Und viele W-Fahrer (nicht alle!) haben genau dieses Motorrad gewählt, weil sie mit aktuellen Entwicklungen nicht mehr Schritt halten können oder wollen.
Zitat von Falcone im Beitrag #7704 Vorausgesetzt, du hast genug Geld, ist die Reichweite eigentlich heute schon kein Thema mehr. Schau mal ins Tesla-Forum, wie mit Langstrecke umgegangen wird.
Ins Teslaforum habe ich nicht geschaut. Und uneigentlich? Hängt die Reichweite vorm erneuten Stromnachfassen nicht auch bei ihnen sehr stark von den topographischen Gegebenheiten, in denen gefahren wird, der Art des Fahrstils und dem Einsatz von (Komfort) Verbrauchern ab?
Bei anderen E-Autos relativiert sich dadurch die Reichweite auf dem Papier schneller als einem lieb sein kann.
Um dem zu entgehen, gibt's sogenannte Range Extender, durch die sich der Verbrennungsmotor über die Hintertür in den elektrischen Vortrieb schleicht, wenn's mal eng wird, was für mein Dafürhalten, ähnlich der Hybrididee, eine Zwischenlösung auf dem Weg zur vollständigen, große Reichweiten ermöglichenden elektrischen Mobilität darstellt.
Das sehe ich alles ganz genauso. Tesla ist halt insofern derzeit noch ein hinkendes Beispiel, als diese Autos (noch) sehr teuer sind. Es zeigt aber, dass sowohl Reichweite als auch das Nachladen schon heute in den Griff zu bekommen ist. Andere Hersteller werden sehr schnell folgen. Gerade die derzeit in China (dem weltgrößten Automarkt mit starken Restriktionen gegen Verbrenner) stattfindende Automesse kann da schon wieder einiges Neues bringen.