Was der Flügel auf dem Dach sollte, habe ich aber nicht verstanden.
Die eine Lancia-Szene erinnert mich an ein DS-Erlebnis. Ich bog in einer himmelblauen DS mit rotem Händlerkennzeichen in der nähe von Wolfsburg etwas flott links ab, als ich hörte, wie es hinter mir schepperte. Der rechte hintere Kotflügel hatte sich verselbstständigt und schlidderte über die Straße. Eigentlich wurscht, wäre nicht gerade ein schöner alter Polizei-Käfer hinter mir gewesen. Der ihn pilotierende Dorfsheriff, Wachtmeister Krause zumindest optisch nicht unähnlich und mit einem Blutdruck, der jedes Messegrät sprengt, kam puterrot aus seinem Kugelporsche gekugelt und schrie etwas von Verkehrsgefährdung, Unverantwortlichkeit, Schrottkarre, Stilllegung und Anzeige. Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, einigten wir uns darauf, dass das Auto derart verkehrsunsicher sei, dass es keinen Meter mehr gefahren werden dürfte, er dafür von einer Anzeige absieht (vermutlich wollte er sich nicht dem Stress des Schreibens aussetzen - verständlich bei seiner Gesundheit). Voller amtlicher Würde schritt er zum nahe gelegnen Bauernhof und ordnete an, dass diese Schrottkarre dort abgestellt werden würde, bis dass der Schrotthändler sie abhole - was ich umgehend in die Wege zu leiten hätte. Ich nahm die Kennzeichen ab und trollte mich. Freund Kugelblitz war aber ein ganz schlauer und wusste genau, was ich im Schilde führte. Er lauerte in einem Feldweg in Richtung Braunschweig auf mein Kommen. Ich hatte eine Freund angerufen, der mich abholen sollte. Aber natürlich nicht nur mich, sonder die DS sollte auch mit, die war ja schließlich quasi noch neuwertig. Der Freund peilte die Lage und dann nahmen wir einen anderen Weg über den Acker und machten uns schleunigst von selbigem Erstaunlicherweise kam nichts nach. Hatte er die Kennzeichen nicht aufgeschrieben oder glaubte er, der Schrotthändler hat den Wagen tatsächlich geholt oder erinnerte er sich einfach nur an seinen Blutdruck? ich werde es nie erfahren - und die Blümchen von unten schaut er sicher schon längst an.
Und die DS war wirklich ein tadelloses Auto, ich hatte wohl nur vergessen, die Schraube vom Kotflügel anzuziehen.
So zur Blütezeit der US-Autoindustrie muss es rund um Detroit schon toll hergegangen sein, wenn all die Autoverrückten dort mit ihren Protototypen und heißen Kisten herum fuhren.
Schade, dass man an die DS nie mehr angeknüpft hat. Dieser Wagen wirkt heute, nach über 50 Jahren noch modern. Die DS mit zeitgemäßer und zuverlässiger Technik müsste sich doch verkaufen lassen.
Ähnliches gilt für solche originellen Vehikel wie den 2CV oder diesen ulkigen Lieferwagen Typ H, der aussah wie eine JU 52 zu Fuß.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.