Mag ja sein, Stephan. Für mich gibts nur den TR4. Alles was danach kam, war grauslich!!! Aber der TR4 - den könnte ich mir durchaus in meiner imaginären Groß-Garage vorstellen. Der hat was!
Grüßchen Soulie
Und edit meint, der Däne soll die komischen Rohre wegmachen! Und den Kofferraumdeckel justieren.
TR 4 hatte vier Zylinder und Vergaser (Bauzeit von 1961-1967) TR 5 hatte sechs Zylinder und Einspritzung bei gleicher Karosserie wie TR 4. (Bauzeit von 1967-1968) Für den amerikanischen Markt gab es auch noch den TR 250 mit 2 Stromberg Vergasern (Bauzeit 1967-1968)
Abgelöst wurden diese dann 1969 bis 1975 vom TR 6, der technisch mit dem TR 5 identisch war, aber eine neue Karosserie bekam.(Karmann-Karosserie!)
Gruß Monti
„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“
Ich weiß nicht, Soulie, der Unterschied zwischen TR4/5 und TR6 scheint immerhin nicht mal unbedingt ganz verwechslungssicher zu sein ().
Für mich markierte immer der Sprung zum TR7 die Abkehr vom klassischen britischen Fahrzeugbau hin zum zeitgeistigen, in der Regel geschmacklosen Allerweltsdesign (mit Keilform). Im Falle des TR7 sogar zu einem auffallend hässlichen "Design".
Na ja, die knuffige, kompakte, urige Front- und Heckpartie des TR4 ging durch das Facelift / Hecklift verloren. Was dann kam, war Allerweltsdesign. Vielleicht Zeitgeist, aber nicht mehr das Klassische, was die Engländer auszeichnete. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Für mich liegen Welten zwischen 'meinem' TR4 und dem Nachfolger. Aber man wollte / musste wohl die Knautschauflagen für die USA erfüllen ...
Mit den Jahren relativiert sich alles, aus heutiger Sicht sieht sogar der Mercedes SLK, verglichen mit dem aktuellen im "Dicke Hose Design" recht knuffig aus, ma sogn...
Gruß Hans-Peter
„In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“