Wie liebevoll die Detailgestaltung ist, habe ich durch meine verschmierte Brille erst bei der Reinigung begriffen und war begeistert. So schön kann Oldtimer sein.
Ein guter Gebrauchter, Zustand 3 bis 3+. Läuft,macht Spaß, ein guter Alltagsoldtimer ohne Reparaturstau.. Lackierung nicht mehr die erste und gewöhnungsbedürftig, dunkelblau oder weinrot wäre schöner. Aber man kann nicht alles haben. 1000 Kilometer in einer Woche ist für einen Oldtimer ein Wort.
Für mich nicht der "wahre" Oldtimer, weil der in meiner Jugend noch gebaut wurde und allgegenwärtig war. Bis 1975 produziert, da war ich schon 20. Gebrauchsauto für Studenten, Winterauto für Motorradfahrer. Sowas kann für mich kein "echter" Oldtimer sein. Ist er aber per Definition schon, mein Wagen ist immerhin 53 Jahre alt.
Und er macht glücklich, läuft er doch seidenweich und sagenhaft elastisch. Das kennt man heute gar nicht mehr. Ab 30 zieht er im vierten Gang ruckelfrei hoch bis zur Höchstgeschwindigkeit von angeblich 150, was ich ihm aber nicht abverlangen möchte. Zwischen 110 und 120 surrt er seidenweich dahin, genug, um auch auf der Autobahn ruhig mit zu schwimmen. Die Lenkradschaltung geht sehr geschmeidig und ist gut durchdacht in drei Ebenen:
4 2 - 3 R - 1
Dadurch schaltet man deutlich enspannter, als bei 4-3 2-1 ,
wo man leichter mal die Ebenen verpaßt.
Die Sitze sind eher Sessel, der Innenraum bietet selbst mir viel Beinfreiheit und Höhe. Im Kofferraum kann man Menschen schmuggeln (kleiner Scherz am Rande). Damals lag ein Tank noch unter dem Kofferraum, nicht unter dem Hutbrett über der Hinterachse.
Die Gestaltung des Armaturenbrettes ist für mich sehr hübsch altbacken, der Bandtacho ein Highlight. Dazu viele liebenswerte Details (siehe Einstiegsbleche).
Der Wagen wurde vor rund 10 Jahren restauriert, die Farbe ist falsch. Er hat einen gewissen Pflegerückstau, die Chromteile bedürfen eingehender Pflege, der Motorraum ist ungepflegt verkommen.
Gerade das aber ist für mich gut. Es senkt die Hemmschwelle, bei Regen und Mistwetter zu fahren. Bei dem geringen Kaufpreis des 404 (ein rottiger 15 Jahres - Golf kostet mehr) darf man daran denken, ihn auch ruhig ungehemmt zu fahren oder, wenn man es negativ sagt, in den nächsten Jahren aufzubrauchen. Der Wagen macht jedenfalls glücklicher, als der entsprechende Betrag auf der Bank.
Noch eines für die Bedenkenträger: Ein Vorbesitzer hatte Gurte nachgerüstet. Die habe ich sofort ausgebaut, für das Baujahr nicht vorgeschrieben. Sind sie aber drin, kostet Nichtanlegen Strafe. Also weg damit. "Lever dod as slav", wie es mich die Ahnen gelehrt haben.
Zitat von Zephyr im Beitrag #7978Noch eines für die Bedenkenträger:Ein Vorbesitzer hatte Gurte nachgerüstet. Die habe ich sofort ausgebaut, für das Baujahr nicht vorgeschrieben.Sind sie aber drin, kostet Nichtanlegen Strafe. Also weg damit. "Lever dod as slav", wie es mich die Ahnen gelehrt haben.
Lieber C4, bis zum letzten Absatz fand ich den Beitrag total nett und lesenswert, der bewusste Absatz ist einfach nur doof. Du bist ja nicht sicher, dass Du beim Unfall (ohne Gurte reicht da schon was kleineres) wirklich "dod" bist, vielleicht bist Du dann nur ein Pflegefall und fällst uns allen zur Last.
Also entweder Gurte rein und gefälligst überlebt (und hier auch noch zukünftig nette beitrage geschrieben, zumnidest in Technik-Bereich) oder gefälligst garantiert "dod".