Die Türken fuhren Granada oder Transit. Neben der Tatsache, daß unheimlich viele Türken bei Ford in Köln arbeiteten lag es laut meinem damaligen türkischen Klassenkameraden daran, daß auf dem Weg von Deutschland in die Türkei die Marke Ford mit Werkstätten am meisten vertreten war. Ob dies wirklich so stimmte, entzog sich meiner Kenntnis.
Opel, vorzugsweise Rekord, war hier in NRW in der griechischen Gemeinde erste Wahl. Nun könnte man natürlich behaupten, das denen die Werkstattdichte egal war, weil Opel "der Zuverlässige" war.......
Mein Kollege Sali Türk (sein wirklicher Name!) bei Bosch Göttingen am Lackierband war Anfang der 80er ebenfalls Transit Fahrer. Der erzählte, daß das neben Platzgründen noch einen kuriosen Grund hatte: Es gäbe in der Türkei auch eine Fertigung von Transits, dort allerdings mir einer Schiebetür aus Kunststoff. Blechtüren waren heiß begehrt. So ging es mit Blechtür hin und mit Kunststoff samt aufgebesserter Reisekasse zurück.
Neben den vielen (bereits erwähnten) Türken, denen Ford aus Köln bekannt war, lag das laut meinem ehemaligen Kollegen auch daran, daß die Autos in der Türkei ganz früher auch häufig amerikanische Produkte waren, und da war Ford eben auch ein bekannter Begriff .
Der Super Seven muß zum TÜV. Nun weigert er sich beharrlich, auch nur eine Zündung zu tun. Nach der letzten Fahrt abgestellt, ein paar Kleinigkeiten repariert (Tachobeleuchtung, Blinklicht) und nun das.
Heute früh die Suche, dazu erstmal ein Blick unter die Haube:
k-DSC03569.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ist was oberfaul. Erkennt jemand, was da nicht in Ordnung ist?
Den Deckel hat damals den Deckel eingebaut, als der Sierramotor auf RS 2000 Technik umgebaut wurde. Mittlerweile habeich mich so daran gewöhnt, daß ich das gar nicht mehr sehe. An der Spule ist übrigens alles ok, Zündung geht.
Nein, der ins Auge fallende Fehler liegt an anderer Stelle. Habe gerade gesehen, daß die Lösung in Form bereitgelegten Ersatzes für die verlorenen gegangenen Teile bereits im Foto zu sehen ist.
Die haben sich offensichtlich auf der letzten Tour verabschiedet. Gelaufen ist der Wagen trotzdem bis in die Halle. Dann ist der Sprit verdunstet. Die beiden alten Deckel brachten keine Abhilfe, wer weiß, wie es nun in den Vergasern aussieht. Neue Deckel und Dichtungen sind bestellt, nachher nehme ich mal die Düsen heraus.
Die Zündung funkt übrigens brav.
Wieso man diese Deckel gleich im Doppelpack verliert, ist mir schleierhaft. Oder fehlen die schon länger...???
Zitat von W_Werner2 im Beitrag #8Ich hab son Ding mal mit nem alten BW Unimog (Bj.62) rausgezogen. War auf nem schlammigen Trekkerweg. Der Unimog brauchte dafür werder Allrad noch Diff.Sperre.
Wir wohnen an einer Bergstraße mit 12 % Steigung und so alle paar Jahre hat es bei uns so viel Schnee, dass dies zum Chaos ausartet. Deshalb haben noch ein paar Straßen über uns wohnende Geldsäcke in der Regel mindestens einen Geländewagen in der Garage. Zwei haben aufgerüstet und ihrer Meinung nach schweres Gerät angeschafft: den Landy. Schöne Autos mit Ersatzrad auf dem Dach (zum Thema Schwerpunkt)
Eines Tages war es dann so weit: 3 cm Neuschnee und wir hatten einen T3 syncro im GW-Bestand. Also rote Nr. drauf, Schleppstange hinten rein und ab nach Hause. Es kam, wie es kommen musste. Ein Landy stand quer zur Fahrbahn, der Fahrer kommt mir händewinkend entgegen: "Hier geht nix mehr!" Ich musste also anhalten. Nachdem wir den Landy in Fahrtrichtung gebracht hatten, bin ich davor gefahren, habe die Schleppstange angebaut und ihn gefragt, worauf er warte! Natürlich habe ich ihn gebeten, den Mund zu schließen.
Es war ein schöner Abend! Mehrere Xen und MLs waren dabei. Jeder hat geschworen, sich ein anderes Auto anzuschaffen. Haben auch die meisten gemacht: neue Xen und MLs, weil die ja doch so toll aussehen. Und wenn's schneit, kann man die Dinger ja auch unten am Berg stehen lassen...
So sieht das dann übrigens aus: 2006 Winterchaos 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bullerei hat sich mit ihrem Bussi mal einfach quer gestellt und musste sich von den Räumdienstlern übel beschimpfen lassen!!!
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...