In Antwort auf:Vielleicht schlag ich beim W Treffen mal auf.Dann können wir mal vergleichen.
Gerne!
Was das Patschen im Vergaser anlangt, habe ich mittlerweile noch eine andere Theorie. Die sag ich aber erst, wenns verifiziert ist.
Apropos Sound nochmal. Es wird jetzt vielleicht ein wenig überkandidelt, aber so bin ich eben.
Der Ausstoß des Abgases verläuft ja am Ende des Auspuffes quasi drucklos. Das Gas wird zwar auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und erzeugt auch eine Druckwelle, aber die ist nur für unser Gehör wirklich relevant. Für die Bemessung der Strömung sind diese Beträge bedeutungslos.
Wenn ich nun ohne Siebrohre das Gas durch den großen Querschnitt treten lasse, hat er eine geringe Geschwindigkeit, als mit Siebrohr. Wenn ich nun - was ich gerne tue - in Schräglage bin und zart das Gas aufmache, höre ich das Bodenecho des jeweilig unten (f)liegenden Auspuffes. Mit Flöten tritt das Abgas so schnell aus, daß ich die Druckwelle in der Bodenreflektion höre. Ohne Flöten ist dieses Bodenecho tatsächlich weg. Einfach weg . Fortgetragen vom Fahrwind, der schon bei mittleren Geschwindigkeiten schneller ist, als das austretende Abgas.
Es ist leicht einzusehen, daß eine sensible Musikernatur, wie ich, auf sowas nicht verzichten kann . Pardon, aber die Flöten müssen (!) einfach wieder dran. Vielleicht experimentiere ich noch ein wenig mit der Abstimmung des Klanges. Schön wäre es, daß Königswellen-Gewimmer weg zu kriegen. Übertönen wollte ich es eigentlich nicht. Mal schauen.
da hilft nur mit starkem Rueckenwind fahren....oder gleich rueckwaerts
Die Schallwelle die man ohne Siebrohre hinter sich stehen laesst hat schon was, ausserdem gibts enge Ortsdurchfahrten, Tunnels, oder Bruecken durchfahrten...
Ohne klingts besser find ich, allerdings gebe ich zu, dass mit fortschreitender km- Zahl es eh lauter wird, sowohl mit als auch ohne. emjey
Versteh ich jetzt nicht mehr.Ohne Rohre isses lauter.Also wird auch mehr Schall reflektiert.Ich höre das in allen Fahrsituationen. Der Schall tritt sowieso beinahe ziemlich genau fast mit Schallgeschwindigkeit (ca.520m/s ) aus dem Auspuff aus,egal ob mit oder ohne Siebe. Theorie hin oder her :Mir gefällt der Sound und besser laufen tut sie als Bonus auch noch auch wenn es auf Unglauben stösst.Damit kann ich leben. Vergaserpatschen oder Auspuffprötteln hab ich übrigens nicht. Wäre noch zu klären, welchen Einfluss denn die Glasfasern um die Siebe haben.
Bonny
Edit:Blöden Schreibfehler in den unsichbaren Bereich verschoben.
----------------------------- Schön wäre es, daß Königswellen-Gewimmer weg zu kriegen. Übertönen wollte ich es eigentlich nicht. Mal schauen. -----------------------------
moin lieber waennae, also waehrend der fahrt hoere ich zumindest nix mehr von der koe-W, oder ist mein gehoer oder deine koenigswelle defekt? im stand gehoert es jdenfalls beim original dazu... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Königswellengewimmer????? Oh Mann! Unsere KöWe ist so dermassen gut schallisoliert, da hört man gar nix. Iss denn noch nie jemand neben einer DUC 750SS gestanden und hat sich das mal angehört?????
Das sind zwei Welten!
Als ich letzten Samstag beim Brunuckl war, hatte ich auch mal wieder den direkten Vergleich mit und ohne Siebrohre!! Ganz ehrlich, ich tät nit mehr mit diese Siebrohre fahren wollen. Wie Bonny so schön sagt, jetzt hört man SIE wenigstens auch während der Fahrt. bytheway, das reine Standgeräusch im Standgas stehend, empfinde ich persönlich sowieso als viel zu leise _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Pele, ist das eine gebrummte Zustimmung, oder bist du eher der Meinung, die Schallgeschwindigkeit beträgt 331 m/s ??? Ich habe mir die Freiheit genommen, die Temperatur des Abgases als Einflussgrösse einzubeziehen. Das hast du sicher erkannt.
Von meiner Köwe höre ich (noch) nichts.Und das auch mit Siebe.
Aber nochmal nachgefragt :Wer hat denn nun welche Leistung im Brief stehen bei Bj. 2004 und folgend.
War eher als gebrummtes Fragezeichen gedacht - habe da immer die 333m/s aus dem Physikunterricht im Kopf (unter Wasser war's aber viel schneller ,da gibt es mannigfache Parameter bzgl. Temperatur und Medium.Ist aber schon so lange her - will sagen,das ich da keine Ahnung mehr von habe). Wollte im Grunde nur ausdrücken,das mir die Theorie doch zu grau ist und ich auch mit Siebrohren subjektiv mit dem Geräusch der W völig zufrieden bin .Mag an meinem greisen Alter liegen...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
In Antwort auf:Der Schall tritt sowieso beinahe ziemlich genau fast mit Schallgeschwindigkeit (ca.520m/s ) aus dem Auspuff aus,egal ob mit oder ohne Siebe.
Hi Bonny,
Niemals nicht unter gar keinen Umständen! Die Schallgeschwindigkeit des heißen Abgases kann in etwa stimmen, aber die liegt nur beim sog. überkritischen Ausblasen des Restdruckes aus dem Zylinder vor. Die Schallstellen sind im engsten Querschnitt, also in diesem Fall die Auslaßventile. Sobald sich der Restdruck von ca. 4 bar auf 1 bar abgebaut hat, fällt die Strömung wieder in den Subsonic-Bereich und der Kolben kann den Rest als Verdränger hinaus schieben. Die Schallströmung führt zu dem Geballer, was wir wahrnehmen und was gedämpft werden muß. Wenn es nur um das Ausströmen ginge, bräuchte man keinen Dämpfer, oder höchtens in dem Maße, wie man Ansauggeräusche dämpft.
Mach den Auspuff ganz ab und Du hast wirklich Schallströmung . Das kesselt, ist aber nicht schön.
Ich habe heute mal die Hand dahinter gehalten, als meine W ganz brav mit 500/min tuckerte. Interessant ist, daß tatsächlich eine Menge Luft durch den Pott angesaugt wird, wenn gerade der gegenüberliegende Auslaßtakt dran ist. Hätte nicht gedacht, daß man das so stark merkt. Immerhin wird damit ja auch die Sekundärluft angesaugt.
Gruß
Wännä
P.S.: Die Schallgeschwindigkeit berechnet als Wurzel aus Kelvontemperatur mal Gaskonstante und Isentropenexponent geteilt durch Molgewicht. Für Luft bei 0° ist das etwa 332 m/s.
In Antwort auf:P.S.: Die Schallgeschwindigkeit berechnet als Wurzel aus Kelvontemperatur mal Gaskonstante und Isentropenexponent geteilt durch Molgewicht. Für Luft bei 0° ist das etwa 332 m/s.
Einfacher: Die Schallgeschwindigkeit ist bei Gasen abhängig von der Dichte und Kompressibilität.
Bei Luft gilt vereinfacht: Schallgeschwindigkeit = 331 m/s + 0,6 T, T= Temp. in Celius