Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 3.280 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

06.05.2006 19:31
Siebrohre und Kat Antworten

Hi,
Hat schon jemand die Siebe bei einem Kat-Modell rausgemacht?
Ist da ein Leistungsunterschied zu bemerken ?


Bonny

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2006 11:03
#2 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Hi Bonny,

diese Frage beschäftigt mich auch schon seit längerem. Allein, der Versuch war mir bisher noch zu teuer.


Gruß

Wännä


BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

07.05.2006 21:32
#3 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Geheimtipp : alles so lassen wie es ist. beim näxten TÜV muss die abgasprobe gemacht werden. wenn dann der wert nicht stimmt gibts auch keine Plakette. nur mal so zum überlegen. schöne grüsse der BRUNO.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

07.05.2006 21:35
#4 RE: Siebrohre und Kat Antworten

ich hatte jetzt beim Tüv ohne Kat nur 0,4% - 1,5% hättens sein dürfen...
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet

W650 - DoW und WWL-Befugte

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

07.05.2006 22:19
#5 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Hallo Bruno,
Danke für den Tipp.
1. Zu spät.
2. Welchen Einfluss mag ein Stück Rohr mit etwas Glasgwebe drumrum auf die Abgaswerte haben?
Ich habe die Dinger chirurgisch extrahiert, d.h. ich kann sie jederzeit wieder einsetzten.
Die Wirkung auf das Fahrverhalten jedoch ist enorm.Ich weiss, keiner glaubt das, aber ich weiss es.
Direkt beim Losfahren war sofort mehr Leistung zu spüren.Den Choke konnte ich nach etwas 800m reintun.Früher musste ich noch bis zum Stoppschild in ca.2000m Entfernung den Choke noch drinhaben, sonst wäre sie ausgegangen.Wer mich am Cafe Schräglage hat losfahren sehen, weiss auch was ich meine.Alle anderen sind, trotz gleicher Abkühlzeit sauber weggefahren, ich musste mit dem Choke jonglieren.(Mit Siebe)
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit Leistung und Klang.
Wer jetzt unkt : Kann garnicht, der spinnt,schaue sich mal die Leistungsangaben auf der HP von Kawa an :
bis Bj. 2004 37 Kw, Bj. 2004 35Kw, ab 2005 wieder 37 Kw.
Da hat Kawa m.M. mit der Einführung des KAT gepfuscht und dann die Abstimmung wieder geändert.
Meine W lief vorher wie zugestopft, wie die gedrosselten 27 PS Mühlen in den 80ern, als die Ansaugluft reduziert wurde, um PS runterzukriegen.
Die Probefahrt auf dem 99er hab ich noch in Erinnerung.Die lief auch besser als meine mit Siebe.
Jetzt nicht mehr.

Bonny

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

07.05.2006 22:58
#6 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Das man ohne Siebrohre die AUK nicht schaffen soll, halte ich für quatsch!

@Bonny,

wie hast DU sie denn so schön rausbekommen??? Mir steht diese OP noch bevor!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.05.2006 23:04
#7 RE: Siebrohre und Kat Antworten
In Antwort auf:
halte ich für quatsch!

Kommt drauf an, ob und wenn, wieviel 'Schadstoffe' ohne Siebrohre mehr rauskommen als mit SR.

Denn die Grenzwerte für KAT-"freie" Vehikel sind höher als die Grenzwerte für KAT-"belastete".

Die Geräuschgeschichte ist dagegen wieder eine andere.



---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2006 00:00
#8 RE: Siebrohre und Kat Antworten

In Antwort auf:
Die Probefahrt auf dem 99er hab ich noch in Erinnerung.Die lief auch besser als meine mit Siebe.
Jetzt nicht mehr.

Hoho Bonny,

jetzt aber mal: welches Baujahr hast Du?

Meine verhält sich genau so, wie Du schreibst. Jonglieren mit Choke bzw. mit dem Leerlaufdreher.

Oder halt wie ein Prolet immer hämmm, hämmm, häämmm, am Gas drehen.

Brauch ich wohl auch noch sone Zange ?


Gruß

Wännä


Falcone Online




Beiträge: 112.529

08.05.2006 07:22
#9 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Dass die Siebrohre den Schadstoffausstoß beeinflussen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal ja auch noch eine "Tülle" über den Auspuff geschoben wird, in die das Messrohr eingeführt wird. Wahrscheinlicher ist schon, dass man bei den Prüfern jetzt mit genauerem Hinhören rechnen muss!
Grüße
Falcone

SWK - weil ich ein Schwarz-Fahrer bin!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2006 09:06
#10 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Hi,

der Schadstoffausstoß wird mit Sicherheit nicht beeinflußt. Höchstens marginal über eine andere Gemischszusammensetzung infolge unterschiedlichen Abgasgegendruckes.

Aber genau darum geht es ja. Kann man mit dem Entfernen der Dämpfer die Drosselwirkung des Kats wieder aufheben und glücklich sein? Oder hat Bonny evtl. nur einen euphorischen gekriegt bei dem neuen Sound?


Gruß

Wännä


Bonny Offline




Beiträge: 1.102

08.05.2006 09:27
#11 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Nä nä, den euphorischen kannse knicken.Dazu waren die Triumphs mit Nortontüten zu laut(zu gut!).
Meine W ist eine 2004er.
Ich habe einen Dremel mit Trennscheibe benutzt und damit die Schweissnähte aufgetrennt.Dann mit einer Schleifscheibe alles schön gesäubert.Zum Ziehen eine Gewindestange M8-10 mit Mutter am Ende rein und ein schweres Messingstück mit entspr. Bohrung auf die Stange.Mutter drauf und mit sechs bis acht beherzten Schlägen war das Thema Vergangenheit.
Was sagt den da unser Fachmensch ?
Ich bilde mir da bestimmt nichts ein.Die Änderung ist gravierend.Der Sound ist absolut vertretbar.


Bonny

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

08.05.2006 09:58
#12 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Was auch immer passiert ist.Ob echt oder eingebildet.Wenn du jetzt zufrieden bist,dann paßt es doch.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.05.2006 12:57
#13 RE: Siebrohre und Kat Antworten

@bleibxund,

das trifft aber nicht auf unsere W zu, denn die hat "nur" U-Kats und da sind die Werte gleich wie bei ohne Kat, 4,5 Vol%!


Danke Bonny, nach unserem Umzug gehe ich ran!!!


Gruß,

Chris


W-fahren ist Pflege des Seelenfriedens!

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

08.05.2006 15:46
#14 RE: Siebrohre und Kat Antworten

@ Ursula :Was heisst bitte : 1.5 % hätten es sein dürfen ?
Meinst du, dass das der max. Wert für deine ist ? Meine darf laut EU Schein 2,5 % mit U-Kat.
Das schaffe ich leicht auch ohne Kat.
Kann denn nicht mal jemand einen Kawahändler löchern.Ich habe gerade keinen in der Nähe.


Bonny

ruhri Offline




Beiträge: 331

08.05.2006 16:55
#15 RE: Siebrohre und Kat Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz