Geheimtipp : alles so lassen wie es ist. beim näxten TÜV muss die abgasprobe gemacht werden. wenn dann der wert nicht stimmt gibts auch keine Plakette. nur mal so zum überlegen. schöne grüsse der BRUNO.
Hallo Bruno, Danke für den Tipp. 1. Zu spät. 2. Welchen Einfluss mag ein Stück Rohr mit etwas Glasgwebe drumrum auf die Abgaswerte haben? Ich habe die Dinger chirurgisch extrahiert, d.h. ich kann sie jederzeit wieder einsetzten. Die Wirkung auf das Fahrverhalten jedoch ist enorm.Ich weiss, keiner glaubt das, aber ich weiss es. Direkt beim Losfahren war sofort mehr Leistung zu spüren.Den Choke konnte ich nach etwas 800m reintun.Früher musste ich noch bis zum Stoppschild in ca.2000m Entfernung den Choke noch drinhaben, sonst wäre sie ausgegangen.Wer mich am Cafe Schräglage hat losfahren sehen, weiss auch was ich meine.Alle anderen sind, trotz gleicher Abkühlzeit sauber weggefahren, ich musste mit dem Choke jonglieren.(Mit Siebe) Jetzt bin ich sehr zufrieden mit Leistung und Klang. Wer jetzt unkt : Kann garnicht, der spinnt,schaue sich mal die Leistungsangaben auf der HP von Kawa an : bis Bj. 2004 37 Kw, Bj. 2004 35Kw, ab 2005 wieder 37 Kw. Da hat Kawa m.M. mit der Einführung des KAT gepfuscht und dann die Abstimmung wieder geändert. Meine W lief vorher wie zugestopft, wie die gedrosselten 27 PS Mühlen in den 80ern, als die Ansaugluft reduziert wurde, um PS runterzukriegen. Die Probefahrt auf dem 99er hab ich noch in Erinnerung.Die lief auch besser als meine mit Siebe. Jetzt nicht mehr.
Kommt drauf an, ob und wenn, wieviel 'Schadstoffe' ohne Siebrohre mehr rauskommen als mit SR.
Denn die Grenzwerte für KAT-"freie" Vehikel sind höher als die Grenzwerte für KAT-"belastete".
Die Geräuschgeschichte ist dagegen wieder eine andere.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Dass die Siebrohre den Schadstoffausstoß beeinflussen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal ja auch noch eine "Tülle" über den Auspuff geschoben wird, in die das Messrohr eingeführt wird. Wahrscheinlicher ist schon, dass man bei den Prüfern jetzt mit genauerem Hinhören rechnen muss! Grüße Falcone
der Schadstoffausstoß wird mit Sicherheit nicht beeinflußt. Höchstens marginal über eine andere Gemischszusammensetzung infolge unterschiedlichen Abgasgegendruckes.
Aber genau darum geht es ja. Kann man mit dem Entfernen der Dämpfer die Drosselwirkung des Kats wieder aufheben und glücklich sein? Oder hat Bonny evtl. nur einen euphorischen gekriegt bei dem neuen Sound?
Nä nä, den euphorischen kannse knicken.Dazu waren die Triumphs mit Nortontüten zu laut(zu gut!). Meine W ist eine 2004er. Ich habe einen Dremel mit Trennscheibe benutzt und damit die Schweissnähte aufgetrennt.Dann mit einer Schleifscheibe alles schön gesäubert.Zum Ziehen eine Gewindestange M8-10 mit Mutter am Ende rein und ein schweres Messingstück mit entspr. Bohrung auf die Stange.Mutter drauf und mit sechs bis acht beherzten Schlägen war das Thema Vergangenheit. Was sagt den da unser Fachmensch ? Ich bilde mir da bestimmt nichts ein.Die Änderung ist gravierend.Der Sound ist absolut vertretbar.
@ Ursula :Was heisst bitte : 1.5 % hätten es sein dürfen ? Meinst du, dass das der max. Wert für deine ist ? Meine darf laut EU Schein 2,5 % mit U-Kat. Das schaffe ich leicht auch ohne Kat. Kann denn nicht mal jemand einen Kawahändler löchern.Ich habe gerade keinen in der Nähe.