Gut Pi weiß ich fast. Jetzt sach mal eben d !!! Aber getz in belastetem Zustand. Reifendruck 2 bar. Fahrergewicht, na sachen wa ma 80kg. Reifen Dunlop TT100.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Hm, dann geht der W Tacho eigentlich doch sehr genau. Meiner zeigt bei 3500 1/min im 5. Gang 97km/h an. Tatsächlich wären es 95 km/h. Die Höchstgeschw. wäre dann 170km/h. Leicht gebückt, mit Taschen und Sturzbügel dran, Höchstdrehzahl 6300 1/min.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Recht genau! Hatte mal zufällig einen Frequenzzähler in die Nähe der Zündkabel gehalten. Bei einer Drehzahl von angezeigten 6000 1/min eierte der Zähler bei 596X-598x rum.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
haste die im stand 6000 rpm drehen lassen?? sack und asche.
nu noch zu euren radumfängen. da gibt es den statischen radhalbmesser (also radius) bzw. umfang. der gilt wenn die maschine steht und mit der max. tragfähigkeit blastet ist und der reifen mit dem vorgeschriebenen luftdruck aufgeblasen ist! dann gibt es aber auch den dynamischen radhalbmesser bzw. abrollumfang. da gilt das gleiche wie für den statischen. nur muss sich das fahrzeug jetzt mit 60 km/h bewegen, also die reifen abrollen. bei der formel 1 sieht man den unterschied zwischen satischen und dynamischen hablmesser recht gut, da die reifen komplett freiliegen. schaut euch deren gnubbels mal im stehen vor dem start und während hoher geschwindigkeit an. der reifendurchmesser wächst sichtbar.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
also euer tacho wird nie genau funktionieren. wie scho erklärt der unterschied zwischen statischen und dynamischen durchmesser unten und natürlich die reifenabnutzung oder der wechsel auf ein anderes reifenfabrikat. unsere reifendurchmesser sind also nie und nimmer konstant!! nicht zu vergessen ist natürlich der reifenschlupf, der bei hoher leistung und geschwindigkeit eigenlich nicht zu vernachlässigen ist. so wird es immer ein fehler bei der messung der gewchwindigkeit über den abrollumfang des reifens geben.
bei der drehzahl ist das anders veränderliche durchmesser oder schlupf an der kurbelwelle sollte es nicht geben. ansonsten hat die motormechanik ordentlich was abbekommen.
W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang