Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 14.412 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.04.2006 17:22
#31 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

In Antwort auf:
Von mir z. Bsp

Oh, mon Dieu !

Honni soit qui mal y pense.......

Le Paulle.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Falcone Online




Beiträge: 112.455

10.04.2006 19:26
#32 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Emjey, ich habe mich auch nach was Größerem gesehnt und habe mit eine V-Raptor gekauft mit 126 PS. Das Fahren an sich geht noch einfacher als mit der W. Das Fahrwerk ist halt ein deutliches Stück besser. Das einzige, woraf man schten musste, dass man die Gashand im Griff behält . Das wird bei einer Duc nicht anders sein.
Ansonsten liegt es nicht an dem Motorad, ob es gefährlich wird, sondern an dem, was bei einem im Kopf abgeht.
Ich habe die Raptor nicht mehr, weil sie eigentlich zu viel Leistung hatte und weil mir die sportliche Sitzposition mit meinem kaputten Rücken nicht mehr so recht zusagte - ehrlich gesagt, war zweiterer Grund ausschlaggebend.
Grüße
Falcone, der vorher auch noch nie so ein starkes Motorrad hatte ...


Der Designer macht alles figner!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.04.2006 20:41
#33 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Hi emjey,
nachdem nun die 1000er Inspektion schon 450km zurückliegt, hat sich mit dem neuen Motoröl auch die Schaltbarkeit des Getriebes verbessert, und, vermutlich rein subjektives Wunschdenken, ich hab auch das Gefühl, dass sie noch etwas leichtfüssiger hochdreht.

Nun zu Deiner Frage wegen meiner Aussage, dass sie nichts für Fahranfänger wäre. Für einen Anfänger halte ich einen "geschmeidigen" Motor für sinnvoller, einen mit wenig Punch und viel Schwungmasse. Um in unserem Umfeld zu bleiben, die W zum Beispiel. Der Motor kann bis zu 1000Upm heruntergedreht werden, und damit kommt man dann immer noch um die Kurve. Wenn man im zweiten fährt und schlagartig das Gas aufdreht, schickt sich die grosse Schwungmasse an, den Motor langsam höher drehen zu lassen. Das ist alles gutmütig, gut beherrschbar, auch für Grobmotoriker und halt im Gasgeben Unerfahrene ohne Probleme zu bewältigen. Auch die aktuellen 600er Vierzylinder, z.b. die Honda CBF600, gehen in diese Richtung. Bei der 1000er Duc ist das ganz anders. Viel weniger Schwungmasse im Motor, das verbunden mit einem tierischen Punch führt dazu, dass das Ding im 2.Gang bei Vollgas dermassen schnell hochdreht, verbunden mit einem tierischen Arschtritt, dass einem Unerfahrenen schon mal schnell das Hinterrad in der Kurve weggehen kann. Und natürlich besonders bei widrigen Strassenverhältnisse, z.B. bei Nässe, ist ein lammfrommer Motor leichter zu handhaben. Als ich die Duc schon hatte, hatte ich die W ja noch. Hab also beide im direkten Vergleich bei mir im Wohngebiet bewegt (die Duc war noch nicht zugelassen), also im zweiten Gang "gerollt", und dann Hahn auf Anschlag. Da liegen WELTEN zwischen W und 1000er Duc! Aber die Schattenseite ist dann natürlich, dass man den Motor nicht so weit herunterdrehen kann, sonst bleibt er quasi stehen. Unter 2000Upm mag er wirklich nicht, und so richtig wohl fühlt er sich erst ab 3000Upm. Man muss also immer etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Gangwahl haben; auch da ist für einen Anfänger der gutmütige Motor besser, weil er weniger Aufmerksamkeit fordert. Aber gerade dieses Fordern ist es ja auch, was einem erfahrenen durchaus die grosse Portion Extra-Spass bereiten kann - und bei mir ist es so.

Ich bin am Samstag mit meinem Kumpel (Honda Fireblade) im Harz herumgeballert. Auch dort zeigte sich wieder ganz klar, dass die Duc ein Sportmotorrad ist, halt ein Landstrassen-Sportmotorrad. Erstaunlicherweise hält die kleine Lampenmaske ziemlich viel ab; 220km/h nach Tacho ist kein so grosses Problem für den Fahrer, und nach einem Stück mit dieser hohen Geschwindigkeit kommt einem dann ein Dauertempo von 160 auch ganz locker vor. Es geht also auch mal auf der Autobahn, obwohl das natürlich nicht das ideale Gelände ist für diese Duc. Aber im kurvigen Geläuf des Harzes ist das Ding erste Sahne, da hängt einen auch kein Supersportler-Fahrer ab, jedenfalls, solange keine längeren Geraden kommen, wo man Leistung jenseits der gut 90PS der Duc nutzen kann.

Um nochmal kurz auf die Sache mit den Fahranfängern zurückzukommen; die 800er Monster ist da schon ein ganz anderes Kaliber, der Unterschied ist viel grösser, als die nur 200ccm Differenz vermuten lassen. Der 800er ist viel linearer in der Leistungsentfaltung, weniger aggressiv, weniger Punch, und dank Ölbadkupplung auch von zarteren Händen besser zu bedienen, denn die Betätigungskräfte liegen doch deutlich unter denen der Trockenkupplung. Insgesamt ausgeglichener, leichter fahrbar, aber halt auch langweiliger, es entsteht -bei mir- nicht dieses dauernde Geil-Geil-Geil-Grinsen.

Allerdings braucht man bei meiner beim (zügigen) Hochschalten auch überhaupt keine Kupplung, denn das Getriebe lässt sich mit Druck unter den Schalthebel und kurzem Gas-Lüpfen auch so sehr leicht, schnell und geräuschlos schalten. Im Stadtverkehr freue ich mich aber über viele Trainingseinheiten an der Kraftmaschine, sonst hätte ich wohl schon mal Probleme bekommen (ich hab halt recht kleine Hände).

Ich kann eine Probefahrt einfach nur mal empfehlen, es erweitert den Horizont doch gewaltig. Ich hätte mir ja selbst auch nicht träumen lassen, dass das Ding SO viel anders abgeht als alles, was ich bisher gefahren habe (und hierbei geht es eben nicht ausschlieslich um Leistung, denn Maschinen (4-Zylinder) mit nomimell 40PS Mehrleistung im Vergleich zu meiner Duc erschienen mir gähnend langweilig; mehr Drehzahl gleich mehr Leistung, wie ein Elektromotor).

Genug geschwärmt
Dirk

der heute seinen Autoreisezug storniert hat und nicht Ende Mai nach Spanien fahren wird. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und hat mit dem Bau eines Hauses zu tun und nichts mit Motorrädern.
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.04.2006 20:56
#34 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Genau, das ist das Schöne an der W, dass man sogar als grobmotorischer Anfänger
(als solchen bezeichne ich mich mit meinen gerade 3,5 Jahren Erfahrung mal)
auf den Gebirgspässen jede Menge Spass hat, auch alte, feinmotorische Hasen mit
ihren Ducs & Co. zumindest im Kehrenbereich rechts liegen zu lassen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

double barrel Offline



Beiträge: 668

10.04.2006 21:04
#35 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Was ist das denn hier für eine Abtrünnigendräht

Honni soit qui mal y pinkelt...

Grrrrrrrrrüsse,
DB


Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.04.2006 21:08
#36 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Bleibi,
mit der W wirst Du eine Monster in keiner Kehre abhängen, die ist nämlich, anders als frühere Ducs, sehr handlich, und ihr Fahrwerk ist deutlich besser als das der W. Wie ich schon schrieb, ich empfehle mal eine ausgiebige Probefahrt.

Was den Spass mit einem Motorrad angeht, nun, das Empfinden ist ja zum Glück auch sehr individuell. Ich mags gern sportlich-zügig, ein Anderer cruist lieber gemütlich durch die Gegend, wieder ein anderer freut sich darüber, dass er mit der W einen sturen Supersportler in einer Kehre abhängt. Lass uns doch froh sein, dass es so viele verschiedenen Arten von Motorrädern gibt. Suum cuique, wie der Duc-fahrende Lateiner sagt.

Eine Frage nur, woher weisst Du, dass die von Dir abgehängten Fahrer nicht schneller KONNTEN???

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.04.2006 21:11
#37 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

In Antwort auf:
wirst Du eine Monster in keiner Kehre abhängen

Es gibt eine obere (und daher logischerweise auch eine untere) Hälfte -- hab ich mal gelesen.
Und es kommt gerade in den bezeichneten Gegenden öfters mal vor, dass die obere der unteren nicht gewachsen ist.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.04.2006 21:26
#38 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten
Oh, oh, oh, wenn ich DAS mal geschrieben hätte......
In Antwort auf:
Honni soit qui mal y pinkelt...

Paullllllllé.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.04.2006 21:27
#39 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

ja Bleibi,
aber wenn Du davon schreibst, dass Du als Grobmotoriker einen echten alten Hasen mit feinmotorischen Fähigkeiten abhängst, dann passt das für mich nicht so ganz zu dem Satz "Und es kommt gerade in den bezeichneten Gegenden öfters mal vor, dass die obere der unteren nicht gewachsen ist." Ich fasse zusammen: Grobmotoriker mit W hängt Feinmotoriker mit Duc ab. Das erinnert mich doch gewaltig an so einige frühere Posts von unserem Guru Jörg (wenn er wieder mal mit der W reihenweise die Fahrer leistungsstarker Motorräder abgehängt hatte und das auch in Zeitschriften verbreitete), und das empfand ich bei ihm schon als echt träumerischen Quatsch.

Ausserdem halte ich die W für das falsche Motorrad zum "Verblasen". Woher kommt da bloss dieser Ehrgeiz bei einigen W-Fahrern?

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

10.04.2006 21:36
#40 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

In Antwort auf:
Ausserdem halte ich die W für das falsche Motorrad zum "Verblasen". Woher kommt da bloss dieser Ehrgeiz bei einigen W-Fahrern?

Woher das kommt weiss ich auch nicht - aber dass es geht und auch noch Spaß macht, das weiss ich...
Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Online




Beiträge: 112.455

10.04.2006 21:39
#41 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Tja, W-Fahren macht high. Das ist wohl der Flow. Gestern war ich auch so flott im Vogelsberg unterwegs, dass ich - hättest du mich in diesem Moment gefragt - bestimmt gesagt hätte, schneller geht nimmer. Bis dann die beiden Bengels auf ihren F1 so verdammt locker in der Kurve an mir vorbeizogen ...
Ist halt alles relativ ...
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

10.04.2006 21:47
#42 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten
In Antwort auf:
Woher kommt da bloss dieser Ehrgeiz bei einigen W-Fahrern?

Es ist (meinerseits) kein grundsätzlicher Ehrgeiz.

Aber wenn ich einen Papageien vor mir habe, der nur auf der Geraden Gas geben kann, und der nur darauf wartet, die Federn gerupft zu bekommen, macht's mir einfach Spaß.
Wenn nicht -- auch gut, denn ich hab
a) nur ne kleine W -- und ne noch kleinere Honda
b) keinerlei sonstige Wettkampf-Ambitionen.

Nur, wer es nötig hat, sich auf 100 Pferde zu setzen, den sollte man auch mal
im Spielbetrieb mal entspannt en passant fragen dürfen, ob er sich nicht übernommen hat.

Ansonsten fahr ich eh am liebsten dort rum, wo mir außer Enfields, Traktoren,
Spaziergängern, Ommas und Oppas, Radlfahrer, Fuchs und Hase, Inliners niemand begegnet.

Und dort ist mir eine Duc eher hinderlich.



---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.04.2006 21:48
#43 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Ja Falcone,
als ich letztes Jahr zügig mit der Triumph im Harz unterwegs war, zog ein rotes Etwas in der Kurve an mir vorbei. Gut, damit hatte ich kein Problem, denn es war sowieso nicht mein Tag, aber als ich dann -verkehrsbedingt- wieder an das rote Etwas herankam sah ich, dass es sich erstens um eine aktuelle Fireblade handelte und dass zweitens eine gleich gekleidete Sozia hinten drauf sass und die beiden wie eine Einheit durch die Kurven surften. Den Typen hätte ich mit keinem Motorrad der Welt gekriegt, da war das Hinterherfahren eher wie eine Lehrstunde, da konnte ich nur geistig den Hut ziehen, und dass er das zu zweit gemacht hatte, war noch mehr Beweis für sein Können. Jetzt nicht falsch verstehen, der Mann ist nicht kopflos gerast, der ist einfach super-sauber gefahren, und das halt verdammt gut.
Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.04.2006 21:52
#44 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten

Na gut Bleibi,
DIE Typen mag ich auch nicht, da verstehe ich Dich dann doch wieder voll und ganz. Am besten finde ich es, wenn sie im vollen Hang-off auf der Maschine hängen und man aufrecht sitzend, nur das Knie leicht nach innen geschoben, in der Kurve an ihnen vorbeizieht. Ist aber auch toll, dahinter zu bleiben und ihre "Turnerei" zu betrachten. Da steht das Motorrad manchmal fast senkrecht in der Kurve, wenn sie hang-off fahren. Das finde ich -zumindest eine Zeit lang- noch besser als zu überholen.

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

10.04.2006 21:57
#45 RE: 1000km mit Ducati Monster S2R 1000 Antworten
In Antwort auf:
der ist einfach super-sauber gefahren, und das halt verdammt gut.

Mal nebenbei Löwe: DAS (super-sauber fahren) geht prinzipiell auch auf 'ner W650.

Wenn Du nochmal Gelegenheit haben solltest WINDI (Achim) auf seiner W zu treffen, wirst Du erfahren, was ich meine.

Paule.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz