Schöner Bericht!!!! Schönes Möppi!!! Da hatte ich auch schon dran gedacht bevor ich die Tuono gekauft hab. Ich hab dann die Finger davon gelassen, als ein Kumpel seine DUC zum vierten mal in 7 Monaten in die Werkstatt geschoben hatt. Ich hoffe dir ergeht es besser. Lass dich nicht verunsichren es gibt da ein Leben über die W hinaus und das kann auch irre geil sein. Ich fahre immer noch sehr gerne W, aber wenns vorwärts geht als würden Engel schieben (136 PS auf 200Kg) und du Bremsen hast die funktionieren ist das auch eine schöne Sache.
mir hat der Fahrbericht sehr gut gefallen. Tolles Moped. Toller Bericht. Und lass dich nicht von irgendwelchen Posern wegen dem verlängerten Schutzblech verunsichern (man könnte die Verlängerung evtl. schwarz lackieren, dann fällts nicht so auf).
Hi, Gut geschrieben.Danke für den Einblick.Ich finde es gut, wenn man auch mal über den Tellerrand schaut.Für mich käme so ein Fahrstuhl sicher nicht in Frage, aber das ist auch gut so.
Ich freu mich wenn andere sich freuen.Deine Freude konnte man auf jeden Fall heraushören. Und was das Schutzblecg betrifft,der Vorbesitzer meiner Neuen Solo-W hat einen Eigenbauspritzlappen am Schutzblech angebracht.Das bleibt auf jeden Fall dran.Damit spare ich mir wenigstens das herauspulen des Bitumenrollsplit´s nach dem befahren einer frisch geteerten Straße.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
So eine Duc ist schon schön anzuschauen und fährt sich sicher auch ganz prima.........aber wenn die zur ersten großen Inspektion muss wird's richtig teuer........
Grüße PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Ja PeWe, da hast Du leider recht, alle 10000km muss sie zur Inspektion (immerhin nicht alle 6000km wie viele Japaner), aber es muss auch jedesmal das Ventilspiel kontrolliert und, wenn man Pech hat, eingestellt werden. Und JA, das ist nicht billig. Und alle 20.000km müssen die Zahnriemen für die Nockenwellenantriebe gewechselt werden. Da ist man wohl so mit 500 Euro dabei. Aber im Triumphforum las ich gerade, dass jemand für die 20.000er Inspektion 1100 Euro bezahlt hat, dabei war ein neuer Kettenkit. Scheint wohl aber ein extremer Einzelfall zu sein. Obwohl, so eine Honda VFR mit dem V4-Motor mit V-Tec, na, das soll auch so richtig teuer sein.
Genug davon, im Rahmen der Garantie werde ich nach der 1000er, die ja nur ein besserer Ölwechsel ist, wohl noch einmal, eben zur 10.000er Inspektion müssen; glaub nicht, dass ich die 20.000er noch in den zwei Jahren Garantie erreichen werde. Zumal ich das Motorrad ja schon Ende Dezember gekauft habe, demzufolge läuft die Garantie auch ab dann und nicht ab dem Zulassungsdatum 1.März. Danach werde ich mal weitersehen. Vielleicht lerne ich Ventile einstellen bei Ducati. Soll eine angenehme Wochenendbeschäftigung sein. Jedenfalls war mir vorher bewusst, worauf ich mich da -finanziell- eingelassen habe. Bisher ist es den Spass jedenfalls wert.
Zum Glück habe ich wohl einen der besten Ducati-Schrauber (laut dem Geschäftsführer von Ducati-Deutschland)in der (neuen) Ducati-Werkstatt. Der Laden in Braunschweig hat zum Jahresende zugemacht (da war mein Kauf wohl das letzte Geld, was die verdient haben), und dann gab es in der näheren Umgebung keine Vertretung mehr, die nächste war in Hannover, der Laden hat aber auch zugemacht, Mittlerweile gibt es in Hannover aber wieder einen, und meine Werkstatt liegt in Lehrte, das sind von mir zuhause etwa 60km entfernt. Geht gerade noch so. Jedenfalls war es in den letzten Jahren für die Ducati-Händler wohl nicht gerade leicht; tja, das Problem verfehlter Modellpolitik baden irgendwann auch die Händler aus.
Dirk ................................................ Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!
Viel Spaß mit der rassigen Italienerin!!! Hier sehe ich sie nicht sooo oft, aber wenn ich in Bella Italia bin... Ohne die Desmodromik wäre sie mir allerdings noch sympathischer. Wenn die W-Treiber schon zum Bruno schraddeln, mit eher Allerweltstechnik, wo sollen dann die Ducatisti hindüsen? Nach Italien statt Thüringen? Die Italiener sind mit Sicherheit die begnadeteren Schrauber...
Gruß Soulie
Übrigens: Was auf dem Foto noch fehlt, das ist der Topp-Käs!
ein Bekannter von mir fährt unter anderem auch eine Duc 996. Bei der letzten Inspecktion hat der sage und schreibe 1.250,- Euro beim Händler März in Hanau auf den Tresen gelegt.....
Für das Geld würde ich mir lieber eine guterhaltene SR 500 als Zweimopped kaufen, da kann man einfach alles selbst machen.....und Spaß macht die auch..
Aber da sind sie wieder......die unterschiedlichen Geschmäcker...!!!
Trotzdem viel Spaß und unfallfreie KM mit der Bella
PeWe "Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Hallo Dirk! Verfehlte Modellpolitik? Gut, die 999 scheint nicht ganz so gut anzukommen, aber gerade die Monster werden doch gerne genommen und zwischenzeitlich ist doch auch für jeden eine Monster-Hubraumklasse dabei, dann Multistrada und Sportourer ... Für einen eher kleinen Hersteller ist das doch ein gutes Programm. Dazu kommt, dass Ducatis ja doch einen guten, fast kultigen Ruf haben (warum auch immer ) und auch in der Presse immer sehr emotional positiv dargestellt werden. Ich denke daher, dass es eher am Händler liegt als an der Marke, wenn der zu machen musste. Ich kenne ihn alerdings nicht. Früher war das doch mal Popko ... Hier höre ich keine Klagen von den Händlern. Grüße in die alte Heimat Falcone
Hi Falcone, ja, die Monster-Familie ist die tragende Säule im Ducati-Verkaufsprogramm. Aber die hochpreisigen Super-Sportmodellen standen teilweise wie Blei bei den Händlern und wurden dann mit Preisnachlässen von 5000Euro verkauft. Da blutet der Händler für das, was der Hersteller verbockt. Und das Problem ist eben leider auch, dass, Emotionen mal aussen vor, gerade bei den Supersportlern kaum etwas an den Japaner vorbeigeht. Rein technisch gesehen, wenn dann auch noch der Preis hinzukommt, fallen die Ducs ganz hinten runter. Da muss man also schon ziemlich viel "Emotion" haben, um trotz fehlender Ratio solch eine teuere Maschine zu kaufen. Um diesen "Vergleich" noch mit Zahlen zu füllen: 165PS und 13.000Euro gegen 140PS und 20.000Euro aufwärts.
Die Multistrada verkauft sich auch nicht so sonderlich, und die "alten" Sportmodelle mit dem luftgekühlten Motor (Modellreihe SS) wurden erstens reduziert auf nur noch die 1000er, die zweitens ziemlich bescheiden aussieht und eine menschenunwürdige Sitzposition bietet. Ausserdem seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Nun die Sport-Classic-Modelle. Mit edlen Federelementen vorgestellt, per Vorbestellung verkauft (teilweise), und dann bei Auslieferung tragen die Teile nur einfache Federelemente. Dass die Kunden da verärgert sind, kann ich gut nachvollziehen. Und leider auch bei den beiden bisher erschienenen Modellen (von drei) eine absolut extreme Sitzposition.
Ja, Du hast Recht, die Ducs verkaufen sich wohl noch viel aufgrung eines (zweifelhaften?) Rufs, die haben irgendwie einen Kult-Status. Wer darauf abfährt und bereit ist, dafür mehr Geld bei Anschaffung und auch später auszugeben, soll es gern tun. Für mich persönlich kam das nur in Frage, weil ich diese -wie ich finde- geile Monster für neu 9000Euro gekauft habe. Für deutlich mehr Geld hätte ich das Ding auch nicht gekauft, Spass hin, Spass her.
Dirk ................................................ Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!
In Antwort auf:da hast Du leider recht, alle 10000km muss sie zur Inspektion (immerhin nicht alle 6000km wie viele Japaner), aber es muss auch jedesmal das Ventilspiel kontrolliert und, wenn man Pech hat, eingestellt werden. Und JA, das ist nicht billig. Und alle 20.000km müssen die Zahnriemen für die Nockenwellenantriebe gewechselt werden
Hi,
da die Ducs früher Königswelle hatten, gehören sie "irgendwie" auch in diese Forum, finde ich.
Wie die heutigen Motoren genau aussehen, weiß ich nicht, aber früher habe ich schon einige Ducatis beschlossert. So schlimm fand ich das eigentlich gar nicht. Desmodromik ist ein Muß, sonst wärs keine Ducati. Sie hat aber auch den sehr schätzbaren Vorteil, daß man die Ventile mit zwei kräftigen Daumen aufdrücken kann, wenn man da ran muß. Auch das Justieren der Königswelle war für meine Begriffe kein Hexenwerk, wobei ich allerdings dazu sagen muß, daß ich in einer Maschinenfabrik gelernt habe, die auch Maschinen mit (einfachen) Kegelradandtrieben gefertigt haben. Ich hab immer nie verstanden, warum an dem eigentlich guten Motorenkonzept von Ducati dann doch die kurisosesten Fehler auftraten.
Kurz gesagt, der Wechsel eines Zahnriemens oder Ventile einstellen sollte doch mit Hausmitteln zu bewerkstelligen sein und damit deutlich preiswerter, als in der Werkstatt. Auch die Riemen werden sicherlich nicht bei Ducati hergestellt, sondern lassen sich günstig bei z.B. Treibriemen Hermanns in der Dorotheenstraße beziehen.
Die V-Motoren finde ich bei Drehzahlen auch geil. An den Leerlauf kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Na jedenfalls, Glückwunsch zum selbstgemachten Geschenk. Es sei Dir gegönnt.
Gruß
Wännä
Glück ist, wenn man auf der W sitzt und alle an sich vorbei fahren lassen kann
In Antwort auf:Ganz einfach, lieber Paule, weil damals, als ich über meinen Kauf berichtet hatte, auch die Bitte nach einem Erfahrungsbericht geäussert wurde, der ich nun gern nachgekommen bin.
Aber ganz genau ! Von mir z. Bsp.
Klasse Bericht, habe ihn allerdings erst jetzt gelesen, schoenes Mopped und scheint richtig Spass zu machen. Nur Fahranfaengern wuerdest Du sie nicht empfehlen, hmmm... was heisst das ? Zuviel Power , wie definiert Du Fahranfaenger ? Wie siehst Du das wenn man von der W umsteigt ( Duc als Zweit-Moeppi , nicht dass jetzt gleich wieder das Geschrei losgeht, die W ist und bleibt ein Schatz aber man wird ja mal fremdgehen duerfen) Also nach 6 Jahren W ....sollt ma mal .? koennt ma mal ?..... oder schlaegst einen gleich hin, bei so einem Monster ? emjey