Der Lenkungsdämpfer der alten BMW war für Gespannbetrieb gedacht. Erst ab der R69S hat man auch für Solobetrieb den Lenkungsdämpfer verwendet. Das hat aber was mit dem Export zu tun denn in Bayern hat man den nicht gebraucht, da hier alle Mannsbuilder über 80 kg wiegen - und unter 80 kg Fahrergewicht pendelt so eine ältere BMW nun mal (was ist eigentlich Shimmy?). Zumindest wurde das mit dem Fahrergewicht so damals von DAS MOTORRAD festgestellt. Grüße Falcone, der jetzt auch gerade so BMW fahren darf
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
Am mangelnden Fahrergewicht der Amerikaner lag´s wohl nicht dass die US-BMWs einen Lenkungsdämpfer bekommen haben, wohl eher an der Klagefreudigkeit in den USA, den mitunter sehr merkwürdig entscheidenden Gerichten und den exorbitanten Summen die dann in´s Spiel kamen (Sichwort Honda + Seitenständer) ?!
Meines Wissens gab es keinen Unterschied bezüglich des Lenkungsdämpfer zwischen US- und Europa-BMW. Das mit dem Exportmodell (an alle Gegenden außerhalb Bayerns ) war eher als Scherz gemeint ... Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
Und ich Depp dachte immer das hieße Berliner Motoren Werke
Sind die größeren /6 Modelle und die 90S nicht in Hinblick auf den großen US-Markt und auf Drängen der Amis angeschoben worden ? Die waren doch die Ersten mit längerer Schwinge und mit hydraulischem Lenkungsdämpfer ?!
Es grüßt ein aufmerksamer Oldtimer Markt Leser (5/2004) Martin
Das ging schon 1967 los, da wurden erstmalig spezielle US-Modelle bei BMW gebaut. Wie eigentlich bei allen großen Europäer hatten die Wünsche der Amis nicht unwesentlich Einfluss auf die Motorräder. Den hydraulischen Lenkungsdämpfer gab es bei BMW ab 1960 (R50S und R69S). Die längere Schwinge, die dann auch noch die /6 Modell hatten, wurde schon bei der /5 eingeführt, ab Modelljahr 73.
Hier ein Bild einer sehr seltenen und in Europa nicht angeboteten R60US, schon mit der /5-Tele ab Werk!
Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
Na denn: SO eine hatte ich mal auf meiner R 25/3 drauf gehabt. Datt warn noch Zeiten.....
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
das ist "Herr Kalen": der großartige Jürgen Prochnow in DAS BOOT
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
A bissl spat, Buddy, mia sand scho beim Maia Schoaschi.
Da Bauli.
PS. Wie heisst der Leitspruch der Bayrischen Geld-Anleger: "Daidsche Bank, guade Bank !" ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
In Antwort auf:der großartige Jürgen Prochnow in DAS BOOT
Grossartig, genau! War nicht nur etwas, aber sehr, sehr beeindruckt. Einerseits von der Geschichte, andererseits von dem Talent der Schauspieler und natürlich auch die unnachfolgbare Regie. Andere D-Bildgeschichte die mir noch immer aufs Retina und im Gehirn kleben: Berlin Alexanderplatz, Die Blechtrommel, Die Brücke (die wir uns anschauen sollten, bevor wir als 16-Jähriger zum ersten Mal ein richtiges Waffen in die Finger gedrückt kriegten)