Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.03.2006 09:15
#31  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 104.313

04.03.2006 09:55
#32 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten
Der Lenkungsdämpfer der alten BMW war für Gespannbetrieb gedacht. Erst ab der R69S hat man auch für Solobetrieb den Lenkungsdämpfer verwendet. Das hat aber was mit dem Export zu tun denn in Bayern hat man den nicht gebraucht, da hier alle Mannsbuilder über 80 kg wiegen - und unter 80 kg Fahrergewicht pendelt so eine ältere BMW nun mal (was ist eigentlich Shimmy?). Zumindest wurde das mit dem Fahrergewicht so damals von DAS MOTORRAD festgestellt.
Grüße
Falcone, der jetzt auch gerade so BMW fahren darf

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

TheoW Offline



Beiträge: 5.365

04.03.2006 10:14
#33 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten
.
.
Wer nichts will und auch nichts kann
geht zu Post und Eisenbahn.
Uffze, Stuffze, Lumpe und Papier,
ausgediente Offiziere sammeln wir..

W 18 Spottlied


Gruß, TheoW

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

04.03.2006 15:14
#34 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Am mangelnden Fahrergewicht der Amerikaner lag´s wohl nicht dass die US-BMWs einen Lenkungsdämpfer bekommen haben, wohl eher an der Klagefreudigkeit in den USA, den mitunter sehr merkwürdig entscheidenden Gerichten und den exorbitanten Summen die dann in´s Spiel kamen (Sichwort Honda + Seitenständer) ?!

Falcone Offline




Beiträge: 104.313

04.03.2006 15:24
#35 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Meines Wissens gab es keinen Unterschied bezüglich des Lenkungsdämpfer zwischen US- und Europa-BMW. Das mit dem Exportmodell (an alle Gegenden außerhalb Bayerns ) war eher als Scherz gemeint ...
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

04.03.2006 16:29
#36 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Und ich Depp dachte immer das hieße Berliner Motoren Werke

Sind die größeren /6 Modelle und die 90S nicht in Hinblick auf den großen US-Markt und auf Drängen der Amis angeschoben worden ?
Die waren doch die Ersten mit längerer Schwinge und mit hydraulischem Lenkungsdämpfer ?!

Es grüßt ein aufmerksamer Oldtimer Markt Leser (5/2004)
Martin

w-paolo Offline




Beiträge: 23.777

04.03.2006 17:06
#37 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Lasst's gut sein, all' ihr Denkungs-Kämpfer.
Wir brauchen keinen Lenkungs-Dämpfer !!!

Paul. E.
______________________________
---- Go Your own W ! ---------
______________________________

Falcone Offline




Beiträge: 104.313

04.03.2006 20:02
#38 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Das ging schon 1967 los, da wurden erstmalig spezielle US-Modelle bei BMW gebaut. Wie eigentlich bei allen großen Europäer hatten die Wünsche der Amis nicht unwesentlich Einfluss auf die Motorräder.
Den hydraulischen Lenkungsdämpfer gab es bei BMW ab 1960 (R50S und R69S).
Die längere Schwinge, die dann auch noch die /6 Modell hatten, wurde schon bei der /5 eingeführt, ab Modelljahr 73.

Hier ein Bild einer sehr seltenen und in Europa nicht angeboteten R60US, schon mit der /5-Tele ab Werk!

Grüße
Falcone



Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

w-paolo Offline




Beiträge: 23.777

04.03.2006 22:34
#39 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Geile Sitz-Bank.
Ist der Schorsch Maier-Bank zum Verwexln ähnlich, gell ?!

De Paull.
______________________________
---- Go Your own W ! ---------
______________________________

Falcone Offline




Beiträge: 104.313

05.03.2006 10:31
#40 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Des is ne oreschenole Bank vom Schorsch!(schmale Ausführung für Nicht-Bayern )
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

w-paolo Offline




Beiträge: 23.777

05.03.2006 15:14
#41 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Na denn: SO eine hatte ich mal auf meiner R 25/3 drauf gehabt.
Datt warn noch Zeiten.....

Paulle.
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.039

05.03.2006 15:47
#42 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

das ist "Herr Kalen": der großartige Jürgen Prochnow in DAS BOOT


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

w-paolo Offline




Beiträge: 23.777

05.03.2006 17:03
#43 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

A bissl spat, Buddy, mia sand scho beim Maia Schoaschi.

Da Bauli.

PS. Wie heisst der Leitspruch der Bayrischen Geld-Anleger: "Daidsche Bank, guade Bank !"
______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

double barrel Offline



Beiträge: 668

05.03.2006 20:32
#44 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

In Antwort auf:
der großartige Jürgen Prochnow in DAS BOOT

Grossartig, genau! War nicht nur etwas, aber sehr, sehr beeindruckt. Einerseits von der Geschichte, andererseits von dem Talent der Schauspieler und natürlich auch die unnachfolgbare Regie.
Andere D-Bildgeschichte die mir noch immer aufs Retina und im Gehirn kleben: Berlin Alexanderplatz, Die Blechtrommel, Die Brücke (die wir uns anschauen sollten, bevor wir als 16-Jähriger zum ersten Mal ein richtiges Waffen in die Finger gedrückt kriegten)

Beëindruckte Grüsse,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

07.03.2006 14:58
#45 RE: Lenkunsdämpfer W650 für 49 Euro !!! Antworten

Hey, Bruno, sag mal was zu deinem unübersehbaren Beitrag zu dem Thema Lenkungsdämpfer.

:o)

Martin,

... der auch schon so ein Teil zuhause liegen hat und hofft seinem Shimmy damit den Garaus machen zu können.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Sprit
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz