In Antwort auf:Kann Mann sich das in Holland anschauen wie das geht ...
Hey, pssst, Tom: dass kann zwar nicht jeder, aber du bestimmt. Muss man ungefähr so machen wie Kühe Hasen fangen. Aber erzähl es bitte nicht weiter; die sind eine Art scheu (die Rosenkohl).....
In Antwort auf:Oberst entspricht bei der BW einem Kapitän zur See
Und das ist in NL genau so; aber dennoch hat der Duck Recht! Hat zwar nichts mit W650-Technik von tun, aber NL-overste = NL-luitenant-kolonel=D-Oberst-Leutnant. D-Oberst=NL-kolonel; ich werde mich im Profil sofort degradieren, entschuldigung dafür.
Bei mir auch; habe sogar eine Linke und eine Rechte.... Aber wenn der Vorderradreifen zu Ende geht, muss ich aufpassen mit Grüssen. Mache es doch; den Tod oder die Gladiolen!!!!
In Antwort auf:Könnte Seiten voll schreiben von Maschinen mit Lenkungsdämpfer die nicht mehr als 12 PS hatten. Und BMW R25, R26 und R27 hatten auch nicht viel mehr als 15-17 PS. Zwar kein hydraulischer Dämpfer, aber so eine Art Schraube oben am Steuerkopf,
DB,
volle Zustimmung meinerseits. Die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfers ist keine Frage der Antriebsleistung, sondern des Fahrwerks. Die W würde mit gedämpften Lenker vermutlich in der Tat ein wenig weniger Shimmy machen, aber für notwendig halte ich den Dämpfer nicht. Das Fahrwerk ist für eine solche Standard-Zutaten Kiste nicht schlecht geworden.
BMW hatte immer die verstellbare Schraube am Steuerkopf. Auch die späteren, größeren Modelle. Man mußte zum Teil richtig fest anziehen bei der R75/5 und bei Langsamfahrt nicht vergessen, wieder zu lösen . Nach meiner Erinnerung bekam die R90S dann sogar einen hydraulischen Dämpfer, mit dem Reklame gemacht wurde. Ohne ist keine auf die Straße geschickt worden.