Ich weiß, hatten wir schon mal - trotzdem... Diesmal geht's um Diesel - also nicht um die W. Frage: Haben die verschiedenen Tankstellen verschiedene Dieselqualitäten? Beim Benzin wurde hier mal behauptet, dass die Marken alle heißen können wie sie mögen, den Sprit holen sie alle aus demselben Lager. Isses bei Diesel auch so? Ich hatte bei meinem VW Bus den Eindruck, dass er mit Esso-Diesel viel besser läuft als mit Jet-Diesel. Weniger Verbrauch und subjektiv bessere Motorkultur. Und es schäumte nicht so stark. Kann das sein, dass es da unterschiedliche Qualitäten gibt? Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Normalerweise nicht. Gibt ja Sommer und Winterdiesel. Winterdiesel ist ja mit Benzin und allerlei anderen Stoffen versetzt. P.S. ich fahre keinen Diesel, diskutiere dieses Thema aber mit des öfteren mit meinem "dieselnden Daddy". Er hat auch mal diesen neuen super-Diesel ausprobiert. Unterschied: gleich null _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Weiß ich nicht - die Dieselkraftstoffe müssen doch auch alle eine DIN-Norm erfüllen.Deine Beobachtung kann ich so nicht teilen,jedenfalls ist mir noch nie was aufgefallen in der Art. Außer einmal vor Jahren:da hatten wir hier Versuche mit verschiedenen Rohöl- und auch anderem Zeug gemacht (Simulation von Tankbränden in der Petrochemie - war'n geiles Projekt für Pyromanen ,wir haben auf einem Versuchsgelände in der Lüneburger Heide Tanks mit bis zu einem Kubikmeter Rohöl abgefackelt und sog. "Boil Over" simuliert ).Am Ende der Versuchsreihe mußten dann noch Reste der Brennstoffe aufwändig entsorgt werden - da habe ich mich dann bereit erklärt,einen Restbestand von ca. 50 Liter Gasöl (ist im Prinzip nix anderes als Diesel) mit Hilfe meines Golf Diesels kostenlos zu entsorgen... der lief noch nie so gut und sparsam wie damit,hatte ich so den Eindruck!
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
In der Regel holen sich die verschiedenen Marken den Sprit und auch den Diesel von den gleichen Raffinerien. Es werden aber - je nach Marke - unterschiedliche Additive zugesetzt. Hier kann es durchaus Unterschiede geben.
Beim Diesel gibt es Sommer- und Winterqualitäten. Beim Winterdiesel sind die Temperaturen, ab wann die Paraffinausscheidung einsetzt, reduziert.
Ich kipp in meinen Diesel alle möglichen Sorten rein, das billigste ist gut genug für ihn, beschwert hat er sich nie. Im Sommer kriegt er wieder Pflanzenöl/Diesel im Verhältnis 50:50 und gut ist.
Gruß der WWerner, der mit einen VW Golf Variant 1,9 TDI unterwegs ist ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 56750 km tendenz steigend
Die modernen Diesel, z.B. die CDI von DaimlerScheissler vertragen absolut kein Benzin im Diesel!! Schon die kleinste Menge würde die Hochdruckpumpe zerstören! Kosten: viele Tausend Euros.
Im Winterdiesel ist auch kein Benzin. Früher hat man selbst welches beigemischt, um die Fließfähigkeit zu erhalten. Heute wird das durch andere Additive erledigt. Ansonsten isses so wie dieter-w schreibt, Ausnahme ist das ultimate-zeugs, das kommt aus speziellen Raffinerien.
Willi
Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte. -- Adnan Zelkanovic
In Antwort auf:Ausnahme ist das ultimate-zeugs, das kommt aus speziellen Raffinerien.
... aber den Mehrpreis nicht wert - oder??? Kann ich damit meinen 78-PS-Saugdiesel zum Ferrari pushen? Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Werkstätten behaupten gerne bei Schäden während der Garantiezeit das es am schlechten Diesel läge. Bei uns zeigen die Franken dann in Richtung Tschechien. Da sei soviel Wasser drin. Die sagen allerdings das Gleiche auch wenn man an deren eigenen Tankstelle immer tankt.......nunja... Ich habe Bekannte die Tanken alles mögliche in Ihren Golf und Mercedes Diesel. Möglichst wenig soll es natürlich kosten. Der Golf hat so schon über 300.000km runter und der Benz ist so bei ca. 200.000km - also scheint es so das es keine großen Unterschiede zu geben scheint ob Markendiesel oder nicht. Ich hab jetzt einen fast neuen Popel Astra Caravan mit 150 Diesel PS. Da ist ja schon einges mehr an Elektronic-Tüdellüt drin mit 319 Sensoren und Notprogramm wenn einer beim Fahren furzt etc.... Könnt mir vorstellen das es da eventuell mal Unstimmigkeiten geben könnte wenn der Diesel nicht 100% im Normbereich liegt.
@Megges: es ist doch zum ausder haut fahren.......kann es sein, dass die heute nur noch empfindlichen dämlichen Mist produzieren? Demnext braucht jeder Wagen seinen eigenen Spezialsprit, den man dann wieder wie ganz früher in der Apotheke kaufen kann.... Und wieder beginne ich zu träumen von nem alten gemütlichen ALLESFRESSER /8er Diesel (auch wenn dieser Wagen eine lahme Krücke ist....egal) _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....