@Lanz-Fahrer: DAS, hast jetzt wirklich schöööön gesagt! Jawoll es gibt sie noch, die JOHANNS
.....und pütz _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Woll'n wir mal hoffen,das der Mann sein Handwerk wirklich versteht - ich kann mich an jemanden erinnern,dem die Geräusche auch zu laut waren,und der sie auch wirklich schön leise bekommen hat.Allerdings war das im Nachhinein teuer... Hauptsache,Du hast die Einstellerei auf der Rechnung stehen - falls irgendwas schief gehen sollte demnächst in dieser Richtung (was ich auf keinen Fall beschwören will) !
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
In Antwort auf:Woll'n wir mal hoffen,das der Mann sein Handwerk wirklich versteht -
Exakt DAS hab' ich auch gedacht Pelemann.
Weil: Genau wie Du weiter beschreibst, war das bei (mir mittlerweile bekannten) 2 Leuten der Fall.
Paulle, der jedem, ausser IHM, verbieten würde, an der königlichen Welle rumzuschrauben. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
In Antwort auf:mit dem Hakenschlüssel die Einstellmuttern
Welche Einstellmuttern? Schlagartig leise, mit drehendem Motor? Meiner Info nach, müssen die Kegelräder "ausgeshimmed" werden, wenn die Königswelle ausgebaut worden war. Und das ausshimmen ist nicht so einz, zwei, drei gemacht?!?!?!?!?!?
Also, nach dem Lösen der winzig kleinen Madenschrauben wurde zunächst mit dem Hakenschlüssel die Kontermutter am Zylinderkopf gelöst, und dann mit 'nem großen Maulschlüssel der Lagersitz etwas weiter reingedreht, bis sie Ruhe gab (ja, während des Laufs). Test per Johann-Methode. Anschließend das gleiche Spiel nochmal am Motorgehäuse. Nochmal Test per Johann-Methode.
O-Ton Mechaniker: "Wenn die KöWe klappert, haben die Kegelräder zu viel Spiel. Wenn die KöWe jault, haben die Kegelrädert zuwenig Spiel, laufen zu stramm. Jaulen ist schlimmer als Klappern!"
Ich erhöhe somit auf 3 (mit Zahnausfall) die ich kenne. Hatte den Thomas ja schon vergessen.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Die KöWe unserer W hat den Vorteil, dass man den Motor zerlegen kann, ohne die Einstellungen zu ändern. Ich gehe davon aus, dass sie nach der Werkseinstellung in der Regel nicht neu eingestellt werden muss, wenn man die Finger davon lässt. Irgendwo stand mal etwas davon, dass KaWa die Service-Techniker extra geschult hat, damit die wissen, wie man die KöWe richtig einstellt. Nur: woher weiss ich, dass der Monteur meines Händlers des geringsten Misstrauens auf einer solchen Schulung war und auch kapiert hat, was er machen kann/darf?
P.S.: Eins ist wohl gesicherte Erkenntnis: Sie muss etwas klappern, damit sie sich wohl fühlt.
In Antwort auf:Nur: woher weiss ich, dass der Monteur meines Händlers des geringsten Misstrauens auf einer solchen Schulung war und auch kapiert hat, was er machen kann/darf?
das wellenlied (fuer fistelstimmigen maennerchor, hundepfeife und waschbrett)
willst du durch den fruehling brausen ohne koenigswellengrauen? die wellenstellung zum vertrauen findest du in hildburghausen!
Ihr macht mir jetzt richtig Angst. Meine Königswelle jault hörbar, nicht unbedingt laut, aber doch vernehmlich. Das Geräusch war von Anfang an so. Irgendwo habe ich gelesen, es sei Einstellungssache, man könne quasi wählen, ob man es im kalten Zustand leise haben will oder im warmen .
Wenn das Ding tatsächlich zu stramm stehen sollte, gehe ich da aber ran. Das darf ja wohl nicht!
Das Ausgleichen mit Beilagscheiben habe ich schon gemacht. Mit viel Gefui, fui, fui ging das ganz gut. Flankenspiel messen ist immer so eine Sache. Daß man das bei der W mit Hakenschlüsseln einstellt, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Also der Winkeltrieb hat jeweils einseitig Einstellshimmys in der Waagerechten - d.h. Kurbelwelle und Nockenwelle - und in der Senkrechten eben diese Einstellmuttern. Wenn also jetzt das Spiel in der Waagerechten falsch ist und man dreht mit den Hakenschlüsseln einfach "dran rum", dann laufen die Zahnräder zwar evtl. mit dem richtigen Spiel, aber kämmen versetzt miteinander (was absolut nicht zu empfehlen ist).
Das Reparaturhandbuch warnt vor derartigen Experimenten. Ich bin zwar nicht bange vor dieser Konstruktion aber ich schließe mich der Warnung an.
Kann es sein das die Kö-Welle sich mit der Zeit einläuft?
Beim Gespann ,45000km,höre ich sie kaum noch. Bei der Solo,12000km,gestern erstmals gefahren,höre ich sie so wie ich das vom Gespann in Erinnerung habe,als sie neu war.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.