Ich war gestern bei meinem Kumpel und Schrauber, der hat auch ne markenfreie Werkstatt, hat aber früher bei Renault gearbeitet und immer noch viele in der Kundschaft. Als ich gestern in der Werkstatt war, standen dort 1 Twingo, 1 Scenic, 1 Berlingo und dann noch ein Astra. Die beiden ersteren hatten Unfallschäden, der Berlingo nen kaputten Auspuff.
Jedenfalls hab ich den Martin mal auf dein Desaster angesprochen und er meinte, das diese Odyssee beim Scenic (O-Ton: sehr ungewöhnlich, damit ham die eigentlich nie Probleme) eher die Ausnahme ist. Die Laufrollen wechselt er immer mit, obwohl dies von den Herstellern nicht immer ausdrücklich im Wartungsplan angegeben wird. Jedenfalls meint er, das über 90 % der Rollen beim ersten Zahnriemenwechsel bereits Spiel haben und dann natürlich der neue Riemen von Anfang an flattert. Er würde seine Kunden immer darauf hinweisen, das er die Rolle gleich mit wechselt, (meine hat er gleich mitbestellt gehabt) seiner Auffassung iss das alleine eine Einstellungssache dem Kunden gegenüber.
Abgesehen davon, das er sowieso der Steuerkettenverfechter ist, meinte er, Mitsubishi wäre die einzige Firma (gewesen), die da ne sinnige Lösung gehabt hätte, allerdings sei die wohl auch wieder Kostengründen zum Opfer gefallen. Die hatten nämlich bei einem Pajeromodell mal nen Kontaktschalter neben den Riemen gebaut und wenn der Riemen flatterte und den Schalter berührte, ging eine Warnlampe an, die auch nicht wieder erlosch.
Wie auch immer, er war über die Praktik deines Schraubers verwundert, hinterher blöd nachzufragen, statt von vornherein entsprechend zu beraten. Und eben auch die Probleme an deiner Kiste findet er eher außergewöhnlich und nicht nachvollziehbar aus seiner Erfahrung.
Zum Trafic: Vergess nicht, wie ein Forum funktioniert. Dort treffen sich all die, die sich intensiv mit einer Materie befassen. Durch den Erfahrungsaustausch wird der Eindruck erweckt, es wäre bei allen so, einfach durch die Konzentration. Schau hier, was alles an "Problemen" mit der W angesprochen wird, und trotzdem setzen wir uns alle drauf und fahrn einfach, von ein paar wenigen Ausnahmen mit Problemen abgesehen. Und der Knut in Norwegen hat bereits die 100.000 geknackt ohne Probleme.
.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
@Uwe: vielen Dank für die Mühe. Daß Foren nicht repräsentativ sind hab ich mir auch schon gedacht. Die wenigsten, die zufrieden sind, schreiben Lobgesänge über ihr Fahrzeug, für die ist das einfach normal und nicht unbedingt erwähnenswert. Eigentlich könnte ich jetzt meinen Scenic weiter fahren bis zu bitteren Ende. Das meiste was kaputt gehen kann ist ja schon mal ausgetauscht worden. Da der Wagen als robust gilt, dürfte es jetzt keine Schwierigkeiten mehr geben.
Ich brauch aber ein größeres Auto. Die Kinder wachsen und im Sommer gehen wir zelten. Früher konnte man den Fußraum der Kinder noch ganz gut als Gepäckraum nutzen. Jetzt brauchen die den aber für ihre Füße. Also Box aufs Dach. Aber dann kommt noch das Problem wohin mit den Fahrrädern? Eine AHK habe ich nicht.
So, und da kommt der Vivaro/Traffic ins Spiel. Platz ohne ende. Es gibt sogar ne tolle Ausstattungsvariante mit 4 Einzelsitzen und die hinteren 3er Bank kann man zum Bett ausklappen. Sowas in der Art schwebt uns vor. Wie lange wird der Traffic in der jetzigen Form gebaut?
In Antwort auf:Wie lange wird der Traffic in der jetzigen Form gebaut?
Das findeste auch eher im Trafic-Forum, hab aber einfach ma bei mobile geschaut. 2000 war es noch der alte, im Aug. 2001 bereits der neue, also war irgendwo zwischendrin der Modellwechsel
Übrigens iss mir aufgefallen, das die meisten, die in dem Forum Probleme hatten, einen Vivaro fuhren. Ob das jetzt was über die Qualität der Werkstätten aussagt, wo doch das Fahrzeug offensichtlich völlig baugleich ist ...... ?
.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
der Traffic kostet auch weniger, zumindest in der Ausstattung in der ich ihn haben will. Allerdings werde ich mir, wenn ich einen kaufe, einen gebrauchten zulengen. Wenn es den also schon fünf Jahre gibt, dann dürfte auch einiges an Auswahl existieren und das zu (für uns) bezahlbaren Preisen. Neu kostet das Teil in der Freizeitausstattung über 30.000,-. Ganz schön heftig.
Gestern hab ich den Ford in der vergleichbaren Ausstattung beim Händler angeschaut. Im Innenraum hat alles billig gewirkt. Klappriges, scharfkantiges Plastik. Der Dachimmel war sehr elastisch befestigt, einfach Lieferwagen mäßig. Ich war entteuscht. Der Traffic macht da schon einen anderen, höherwertigen Eindruck. Aber das kennt man ja von VW. Macht alles einen soliden, hochwertigen Eindruck. Aber kaputt gehn sie trotzdem, die VW´s.
Ich hab vor zwei Jahren nach einem Bus gesucht. Ich kann nur sagen, dass mir der Traffic (gibts seit August 2001) sehr gut gefallen hat. Für meine Zwecke war er aber zu klein. Ich habe dann eher nach Movano, Boxer, Sprinter und Konsorten auschau gehalten. Ford schied ganz schnell aus, das war mir dann doch zu billig. Ansonsten wäre es der Traffic geworden! Auch schon wegen dem Desäng! Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
ey Koko, was hastn fürn Toyo, den gleichen wie isch ??
.
WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
PUG ist die Abkürzung für PeUGeot oder in deutsch: Pöschohhh PUCH SVS hatte ich mal, in blau. Schönes Möppi war das! Und Onkel hatte die SGS in rot gag Günter wenn der alle seine damaligen Möppis aufgehoben hätte ging aber nicht. Kampf ums Überleben war wichtiger
Hallo, nochmal was in Sachen Zahnriemen: Ich hab in den Sechzigern bei einer Glas-Automobilvertretung gelernt,die hatten die überhaupt ersten Motoren mit Zahnriemen.Ich kann mich an nicht einen Zahnriemenriss erinnern, obwohl die noch gar keine Spannrolle hatten. Zu der Zeit gabs nur Continental-Zahnriemen und sonst nix. Vielleicht liegt das Zahnriemenelend heutzutage wirklich nur am billigen Material und der dadurch grösseren Gewinnspanne.Gruss WWolfgang