Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 30.042 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2006 17:12
kennzeichengröße Antworten

heute ist nicht mein tag ... heute wollte ich nun meine bikes auf den neuen wohnsitz ummelden - landratsamt erlangen höchstadt. hinsichtlich der kennzeichengröße habe ich mit dem zuständigen beamten gesprochen. das alte tölzer kennzeichen hatte 24 cm breite (töl oben, 2. zeile 2 buchstaben eine ziffer), im landkreis erlangen höchstadt (kennzeichen erh) sind 25 cm mindestbreite usus. eine für mich stichhaltige begründung ist nicht erbracht worden, zitat: "wenn ich das jetzt mache und andere sehen das, dann kommen nächste woche alle, und wollen 24 cm." habe mir dennoch 24er schilder machen lassen (man kanns ja mal versuchen) aber der beamte - fuchs, der er war - hat vor dem aufkleben der stempel nachgemessen und siehe da, er hatte mich ertappt. nun war alles reden zwecklos, ich musste 25er schilder machen lassen. okay, könnte man sportlich nehmen, aber was ich nicht einsehe, ist die tatsache, dass die tölzer mit 24er kennzeichen kein problem haben, die mittelfranken hingegen schon (bei identischen bedingungen). wo finde ich die verbindlichen werte, die vorschreiben, welche grösse nummernschilder zu haben haben bzw. wo sind die abstände festgelegt, die zwischen den buchstaben und dem rand bzw. den stempeln einzuhalten sind? ich will nämlich nachmessen und ggf. einen zweiten anlauf starten....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.01.2006 17:28
#2 RE: kennzeichengröße Antworten

Hallo!
auch wenn es dir kaum was nützt, der Landratsamtsmensch (das heißt jetzt übrigens Zulassungsbehördenmitarbeiter) hat nícht recht. Es gibt keine Mindestbreite sondern nur die Höchstbreite von 280mm bei Motorrädern. Das Kennzeichen kann also so schmal sein, wie es die Zeichen hergeben. Auch in Bayern. Nachzulesen ist das in der StVZO Anlage V (Römisch 5).
Leider habe ich die neueste Version für Euro-Kennzeichen nicht vorliegen, aber ich will mal sehen, was sich machen lässt. Ich melde mich noch mal.
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

18.01.2006 17:29
#3 RE: kennzeichengröße Antworten

Hallo

hatte die gleiche Diskussion letzte Woche auf der Zulassungstelle für den Landkreis Esslingen. Bin leider auch mit dem 25 Kuchenblech vo dannen getappt.

Bin also sehr gespannt auf das Ergebnis dieses Beitrages

bis denn OllZ

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.01.2006 17:35
#4 RE: kennzeichengröße Antworten

Ähhhh,son Aufwand für 1 cm?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß Norbert


Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2006 17:52
#5 RE: kennzeichengröße Antworten

hier findet man die werte:
http://www.kennzeichen-guide.de/start.htm

wegen des aufwands: an und für sich wäre mir das wurscht bei den beiden bikes, die ich heute angemeldet habe. zum glück gibts ja noch zweitwohnsitze, die sich nicht so schnell ändern, so dass ich auch noch über motorräder verfüge, die ein 20x20 kennzeichen ohne euroflecken verfügen bzw. sogar eines mit dem alten 80er kennzeichen (vor baujahr 1959).
aber was mich ärgert, ist behördenwillkür. wenn der gute mensch am schalter mir erklärt hätte, dass ein 24er die vorgeschriebenen normwerte unterschreitet (und das tut es in der tat bei unglücklichen buchstaben/zahlenkombis), wäre ich zufrieden gewesen. was ich aber nicht eingesehen habe, ist die tatsache, dass die tölzer 24er ausgeben und die erlangen-höchstädter auf 25er bestehen ohne angabe von gründen. irgendwie will ich mich nicht mehr damit abfinden, als bürger von staatlicher gewalt abhängig zu sein, ohne darauf einfluss zu nehmen. als steuerzahler erwarte ich auch bei den beamten eine - gewisse - dienstleistungsmentalität.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.01.2006 18:06
#6 RE: kennzeichengröße Antworten

Hallo!
Hier noch mal der Originalauszug der aktuellen StVZO zur Kennzeichengröße (Zitat in Kursiv):

StVZO 60 Anlage Va

2.2

Zweizeiliges Kennzeichen

* Mindestmaß 8 mm,
** 8 mm bis 10 mm,
*** Bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm.
Bei dreistelligen Unterscheidungszeichen dürfen die Plaketten entsprechend unter dem Euro-Feld angebracht werden. Zur Herstellung eines kürzeren Kennzeichens kann bei ein- oder zweistelligen Unterscheidungszeichen ebenso verfahren werden.

Wenn Du die Abstände vom Rand zu den Zeichen und die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Zeichen, Stempeln etc einhältst, kannst du dir die Breite im Prinzip auch ausrechnen. Ohne Grund gibt es aber keine Engschrift. Hat dein Kennzeichen unten vier Zeichen, so reicht eine 24er Tafel aus.

Ich kann dir auch noch die Breite der einzelenen Zeichen nennen. Bei der FE-Schrift sind alle Buschtaben 47,5 mm breit und alle Zahlen 44,5 mm.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben, weiß aber aus Erfahrung, das die fränkischen Zulassungsbehörden zusammen mit den Münchenern die härtesten Brocken in Bayern sind.

Grüße
falcone



Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.01.2006 18:11
#7 RE: kennzeichengröße Antworten
Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Der Kennzeichen-Guide, den ich noch gar nicht kannte, erklärt es ja ganz genau mit Beispielen.
Die Behörde muss ich auch an diese Vorgaben der StVZO halten.
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

18.01.2006 18:16
#8 RE: kennzeichengröße Antworten

Mein Beileid, Martin!
Aber die Hamburger sind noch schlimmer. Falls dich das trösten sollte...
Die Hamburger Kuchenblechmafia zwingt Saisonfahrer 26er Bleche auf, obwohl bei Wunschkennzeichen (meine W: U 69)mit etwas gutem Willen sogar ein 22er ausreichen würde. Als ich zur Chefin ging (die dortige Angestellte sprach kaum deutsch), meinte die, nicht 26, 28 müsse das Blech breit sein. Ich könnte diese schikanösen Deppen auf den Mond schießen. Hier um Hamburg rum in den Landkreisen fahren nahezu alle Moppeds mit schlanken Schildern. (ich inzwischen allerdings auch!)

Gruß Soulie

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.01.2006 18:20
#9  Antworten

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2006 18:29
#10 RE: kennzeichengröße Antworten

die plaketten sind unter dem e-flecken. habe mir ja, wie geschrieben, entgegen der anweisung des herrn oberkommerzienrats (oder wie die beamten da heissen) ein 24er machen lassen, das er dann nicht abstempelte. da habe ich mal die werte gemessen und in der tat ist der abstand zwischen der ziffer und dem rechten rand des nummernschildes nur ca 6 mm und damit unter dem mindestmass von 8 mm.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.01.2006 18:33
#11  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.01.2006 18:46
#12 RE: kennzeichengröße Antworten

Lassen sich die zwei Millimeter nicht an einer anderen Stelle wieder rausholen?
Grüße
falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

18.01.2006 18:55
#13 RE: kennzeichengröße Antworten

mein beileid martin.

zweitwohnsitz in österreich?
------------------------------------------------------

Thos@ Offline




Beiträge: 918

18.01.2006 19:03
#14 RE: kennzeichengröße Antworten

In Antwort auf:
Hat dein Kennzeichen unten vier Zeichen, so reicht eine 24er Tafel aus.

Nimm mal deine Beispielzeichnung und rechne -> aber vergess die 2 mal 4,5mm des schwarzen Randes nich... und staune wie breit das wird. Die 24er Tafel reicht eben offiziell nicht

Ich habe so wie so noch nie verstanden, warum man auf einem 52er Autokennzeichen mit insgesammt 8 Ziffern und Zahlen die Engschrift besser lesen und sich merken kann, als bei Kürzeren auf denen die Normalschrift vorgeschrieben ist

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2006 19:53
#15 RE: kennzeichengröße Antworten

@falcone: mag sein, dass die 2 mm rauszuholen wären. aber ein weiteres schild werde ich nicht noch mal anfertigen lassen. wie schon geschrieben, mir gehts vor allem ums prinzip. wenn ich ein wirklich kleines kennzeichen haben wollte, würde ich mir schon was einfallen lassen. wie schon geschrieben, ich habe ja noch einen zweiten wohnsitz auf dem platten land im schönen hessenland. oder ich mache eine dependance in der innsbrucker gegend auf, gell keule.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz