Der Motorname wird auch auch ILO ausgesprochen, das ist völlig richtig. Das ist Esperanto und heißt Werkzeug.
Maggi, stell doch mal eine Gesamtfoto ein und mache den Tankschriftzug unkenntlich. An Tankform, Schutzblechen und ein paar Kleinteilen (auch wenn selbst die allesamt zugekauft wurden) kann man auch so eine 98er manchmal erkennen. Manche gleichen sich aber wie ein Ei dem anderen und unterscheiden sich wirklich nur am Logo.
Gesamtfoto habe ich keins, weil das Teil im Schaufenster stand und man da so geschickt ein Schild vor platziert hat aber zumindest den größten Teil habe ich.
wasndas4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Die JLO- und Sachmotoren waren nahezu baugleich und konnten ohne nennenswerten Aufwand hin und her gebaut werden. Insofern haben viele Hersteller genommen, was gerade da war bzw. was sie günstig bekommen konnten. Da geben nicht mal die Prospekte drüber schlüssig Auskunft. Miele hat Sachs bevorzugt, aber das heißt nix.
Sagen wir mal so, Wanderer steht nicht auf dem Tank aber da ich mich ja nicht auskenne, kann es natürlich durchaus sein, daß gesuchte Firma die einfach nachgebaut hat. Die Firma hat nur in einem extrem kurzen Zeitraum existiert, etwa 6 Jahre.
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Fast jeder Fahrradhersteller hatte in den späten 30ern und bis in die frühen 50er so eine 98er im Programm. Wie gesagt, das ist sehr mühsam. Zumal noch nicht mal die zeitgenössischen Prospekte weiterhelfen, ein paar Wochen Später sah das Rad schon wieder anders aus, weil der Zulieferer gewechselt wurde. Und wenn dann noch von den Vorbesitzern Teile ausgetauscht wurde, die ja meist auch untereinander passten, oder nicht auf original restauriert wurde, ist man fast chancenlos. Nur das Typenschild gibt ggf. noch Aufschluss.
>Es könnte auch 'ne Rabeneick sein, eine Victoria, eine...
Maggi, sag an!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner