____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Das ist kein Unterscheidungskriterium. Das gab’s bei der YDS3 auch.
Tatsächlich waren die beiden bis auf den Hubraum baugleich. Die YDS3 mit 250 und die YM1 mit 300 Kubik.
Das einzige äußere Unterscheidungsmerkmal scheint mir die Anzahl der Zylinderrippen. Bei der Kleinen sind’s neun, bei der großen Schwester zehn Rippen.
Aber ich hab den Töff inzwischen gefunden (vgl. Werbethread) - es ist tatsächlich eine YDS3.
Zitat von w-paoloMal rein verbal, und ganz ohne Foto: Was passiert am 24. April 1974 Gravierendes in Bezug auf den, die Automobil-Industrie begleitenden Fortschritt ?
Meinst Du nicht eher Rückschritt?
An diesem Tag verließ die letzte DS das Citroën-Werk in Aulnay-sur-Bois.
Gruß Serpel
Edit: Andere Quellen geben allerdings den 24. April 1975 an, also ein Jahr später.
74 wäre ja schlimm, da hätte ich die eine oder andere DS gar nicht fahren können. Das kann nur ein Tippfehler sein. Die letzte DS war tatsächlich eine metallicblaue DS23IE am 24.4.75 - aber bis zum Januar 76 sind noch DS Ambulance gebaut worden und die letzte neue DS wurde sogar erst 1977 ausgeliefert, eine DS 23IE decapotable.
Jetzt ist die Frage, ob Paule das weiß. Paul, gib doch bitte mal Laut, in welche Richtung Deine Frage zielt, den am 24. April 1974 ist ’ne Menge passiert.
@Falcone: Ich bin deswegen nicht von einem Tippfehler ausgegangen, weil im Text explizit auf das Jahr 1975 Bezug genommen wird:
Nach 1 456 115 Exemplaren verliess am 24. April 1974 die letzte DS das Citroën-Werk in Aulnay-sur-Bois, obwohl dieses Modell sogar 1975 noch in den Verkaufsprospekten zu finden war.
Tja, das sind dann diese Fehler, die sich im Internet einschleichen und verbreiten. Die DS 23 wurde tatsächlich 1975 noch parallel zu den ersten CX (ab 74) angeboten, aber eben auch bis April produziert. Der CX 2000 war übrigens zwischen GS und CX positioniert worden. Erst als der CX 2400 kam, übernahm die "Gamme CX" die Rolle des Topmodells und ersetzte die DS. Aber selbst Wiki weiß es ja diesmal richtig