Hast mal wieder Recht, nachdem ich eben nicht nur den Kupplungsdeckel abgenommen habe, sondern den ganzen linken Motordeckel, habe ich das Zahnrad tatsächlich auch gesehen. Jetzt bin ich saustolz, so etwas Tolles selbst zu besitzen!
(Wännä - tut mir leid, dir in den Rücken fallen zu müssen - aber Serpel hat mal wieder richtig gelegen, zumindest damit, dass es so etwas gibt.)
Grüße falcone (muss noch das ausgelaufene Öl aufwischen)
ich bin wohl blind oder was . Ich hab das Rad, was ER meint, erst gar nicht gesehen.
@Falcone, ich fühle mich von Dir von hinten quasi durchbohrt
Ich hab gestern noch bei mir gedacht, man müßte die Zahnform korrigieren, also hinterschneiden. Dann ginge sowas theoretisch. Sowas wird in Spezialfällen gemacht - offenbar hat irgendein Japaner mal früher in meiner Berufsschule gesessen und ist dann später zu Kawasaki gegangen. So ist es möglich, bei gleichem Modul eine andere Zähnezahl zu verwirklichen, und dies bei gleichem Teilkreis.
Ich will diese Lösung gar nicht werten, aber klar muß sein, daß diese korrigierte Rad keine großen Leistungen übertragen kann. Auf dem Bild ist eine Rutschkupplung zu sehen. Die bestimmt das Drehmoment, mit dem das korrigierte Zahnrad belastet wird. Offenbar reicht das für diesen Zweck. Ebenso ist die optische "Schwebung", also den Versatz zwischen den Zähnen zu erkennen. Das ist bei der BMW nicht der Fall, dort sehe ich auch keine Rutschkupplung.
Ich krieg nur einen Vogel dran, daß ich nicht erkennen kann, für was dieser Antrieb gut ist. Die Kawa-Ersatzteilbilder geben es nicht her (oder ich bin heute zu blöd, zum gucken). Aufmachen will ich jetzt nur deswegen die Maschine nicht - obwohl es mich ja schon jucken würde .
Aber egal, saustolz bin ich nicht, eher möchte ich meine W jetzt nicht mehr haben ; ne Rutschkupplung , wie kommt man nur auf sowas ???
Also liebe Falcones und Serpels, habt noch mal ein Einsehen mit mir, übt Barmherzigkeit und sagt mir, wozu das Ritzel ist !
... um die Laufgeräusche zu minimieren (ist ja schließlich gerade verzahnt)
Nee Serpel, der Wännä meint sicher dieses "kettenritzel-ähnliche" Teil vorn ... was ist das ... Im WHB auf Seite 7/17 ist übrigens so ein Zahnrädchen auf der KW zu sehen - ist es das ... oder gibt es gar mehrere dieser Teile im W-Motor?!
nein, ich mein doch das Kettenritzel oder was das da sein soll, was hängt daran? Die Ölpumpe ?
Daß das eine W ist, wissen wir doch längst . .. .
Den bucheli will ich übrigens auch nicht mehr haben, der zeigt das Rad nämlich nicht
Bei einer solchen Auslegung funktioniert eine Rutschkupplung, weil sich der nachgeschaltete Teil nicht aufschaukelt. Eine lange, dünne Welle hingegen, die Torsionsschwingungen hat, würde die Rutschkupplung einfach bis "hinten" durch rutschen lassen und sofort wieder zurückfedern. In der Zeit hätte sich das Rad noch nicht so weit gedreht, daß die Zähne wieder im Eingriff sind.
Eine Erleuchtung ist mir aber noch gekommen. Ich höre bei meiner W bei sehr warmen Motor im Leerlauf immer ein periodisch wiederkehrendes Geräusch, als wenn eine rel. lange Kette im Umlauf wäre. Ich hab vor Jahren auch schon mal danach gefragt. Logischer erscheint mir aber jetzt, daß das dieses Zahnrad ist, welches alle soundsoviel Umdrehungen wieder die gleiche Position einnimmt.
Serpel, Du Leuchter in der Nacht der Unwissenheit
Bei manchen Motorrädern gibt es bei gezogener Kupplung häßlicher Schnattergeräusche. Der Kupplungskorb selbst hat keine große Masse und zappelt schon mal gerne innerhalb des Flankenspiel hin und her. Die am Kupplungskorb angschlagenden Kupplungslamellen tun dann noch ein übriges für dieses Geräusch. Ich geh davon aus, daß es Kawa darum ging, genau diese Erscheinung zu unterdrücken und nicht, einen echten Ruckdämpfer in den Primärtrieb zu bauen.
Aber was solls!? Bauen wir doch einfach mal das faule Zahnrad aus. Man müßte doch sofort hören, was passiert.
Ich hab mich da allerdings in der Eile vergallopiert. Ich war der Meinung, eine solche Zahnradkombination in der KTM LC8 entdeckt zu haben. Jetzt habe ich aber dieses bessere Foto gefunden und da sieht man, das dem nicht so ist, leider.
Aber das "Kurbelwellenausgleichszahnrad" der W scheint wirklich ein solches zu sein. Da hätte ich nun gar nicht mit gerechnet.