So sah das Moped in seinem früheren Leben mal aus:
Es war also mal blau und wurde rot überlackiert. Der Hersteller war schon mal in diesem Fred. Der Einbaumotor sollte im Übrigen zu identifizieren sein ...
Zitat von FalconeFür das Drumrum müsste ich erst mal nachgucken.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, was in der Fachliteratur über das Drumherum zu finden ist, denn die deutsche, französische und englische Wikipedia schweigt sich über den Hersteller komplett aus. Nur die niederländische und italienische weiß ein kleines Bitzi darüber ...
Typhoon hatte den Anspruch, ein Premium-Moped-Hersteller zu sein. Aus der Verbindung mit Peripoli ging die hier zu sehende TT10 hervor, die in Holland richtig gut zu verkaufen war. Obwohl der Motor ein Minarelli war, wurde er in Prospekten als Morini-Motor bezeichnet, der später dann wirklich in der Typhoon Cross verwendet wurde. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum Peripoli-Basismodell war das Blechheck typisch niederländischer Schule. Da Peripoli und Typhoon ihre Modelle fleißig untereinander austauschten, kamen sie mit unterschiedlichsten Namen auf den Markt, z.B auch unter Morini-Giulietta. Wären Typhoon bis 1969 langsam entschlief, startete Peripoli in den 70er noch mal zu einem Höhenflug.
Ich staune - WOW! Genau so stelle ich mir ein Motorrad-Forum vor, danke!
Obwohl ich schon oft daran vorbeigefahren bin und es direkt an der Straße steht, hatte ich das Ding auf dem Foscagno bisher nicht wahrgenommen. Durch die Morini auf dem Giau ist mein Blick inzwischen aber ein wenig geschärft für solch kleine Pretiosen (die sich speziell als Ratetöff fürs Forum eignen) vor den "Biker-Hotels" am Wegesrand, und so hat diese Giulietta letztes Mal gerade noch im Augenwinkel auf sich aufmerksam gemacht. Das spezielle Blechheck machte mir dabei das Umkehren leicht, da ich so was in der Art noch nie gesehen hatte.
Bei näherer Betrachtung war ich ganz überrascht, das Giulietta-Logo auf dem Moped zu finden, weil es mir von Hobbys "Typhoon"-Rätsel noch in bester Erinnerung war und ich deshalb wusste, wie wenig über diese Motorrädchen allgemein bekannt ist und wie schwer Informationen darüber im Internet zu finden sind.
So sah der Töff übrigens mal aus, als man ihn - damals frisch gestrichen - aufgestellt hat:
Ohne Mopedveranstaltungen fehlt uns auch im Urlaub was; auf der legendären Rennstrecke am Monte Bondone fand ne Gleichmäßigkeitsfahrt statt. Zur Einfahrt der Mopeds kamen wir grad noch rechtzeitig.
Guten Morgen, Martin. Ja,Ja, für dich natürlich nix neues. War klar. Ich dachte allerdings net, daß du so früh schon hier unterwegs bist. Mir waren die 2Takter von Guzzi allerdings ganz neu. Sowas hätt ich auch gern, mit Straßenzulassung natürlich.
In Antwort auf:...So sah der Töff übrigens mal aus, als man ihn
Ähäm, heisst das denn nicht aber: DAS Töff..............................................................?
Das hab ich auch lange Zeit angenommen (und sogar hier im Forum so geschrieben), tatsächlich ist das Motorrad in CH aber männlich. Und - ganz wichtig - "Töff" ist nicht als Diminutiv- oder gar Pejorativform von "Motorrad" zu verstehen, sondern schlicht die neutrale schweizerische Bezeichnung für Motorrad.
Wir üben: "das Töffli - das Mofa, der Töff - das Motorrad"
Bitte gegebenenfalls um Korrektur von Schweizer Seite ...