Das sieht nach einer Express Radex 125ccm aus - aber lass mich mit dem ganzen ILO-Kroppzeug in Ruhe - da ist eine wie die andere, alles zugekauftes Zeugs und dann zusammengeschustert.
Ach ja - die Motornummer ist 134559.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Das ist der Vorläufer der DIN-PS - und steht im Gegensatz zu den Steuer-PS, die nichts anderes als eine Hubraumangabe waren. Es ist also die Leistung so wie wir sie heute auch kennen, gemessen auf einer Leistungsbremse.
Die Steuer-PS werden so berechnet: 2-Takter: 0,45 x Zylinderzahl x Zylinderbohrung² (in cm) x Kolbenhub (in m) 4-Takter: 0,30 x Zylinderzahl x Zylinderbohrung² (in cm) x Kolbenhub (in m) also 2-Takter: 1 Steuer-PS = 175,5 cm³ oder 1 Liter Hubraum rund 5,70 Steuer-PS 4-Takter: 1 Steuer-PS = 261,8 cm³ oder 1 Liter Hubraum rund 3,82 Steuer-PS
Daher hat z.B. der 2CV seinen Namen. In Frankreich waren die Steuer-PS auch nach dem Krieg noch üblich.
Grüße Falcone
Wer Avatare verfälscht oder verdreht oder verfälschte oder verdrehte Avatare in den Verkehr bringt wird mit Motorschaden nicht unter 1000 Euro bestraft
Danke für die Aufklärung. Hab die Bezeichnung BremsPS echt nocht nie gehört, obwohl's eigentlich logisch ist, daß man den Motor bremst um die Leistung zu messen.
Willi
edit sacht noch, die Motornummer war aber nicht mal ansatzweise richtig
Zitat von FalconeWännä, was ist ein BMW Junior? Ich kenne DKW Junior und BMW Isetta, BMW 600 und BMW 700. Die drei letzteren haben Motoren, die mit den Motorrad-Aggregaten eng verwand sind. Alle haben aber 4 Räder. (Wobe es eine Isetta für den Export auch mit 3 Rädern gab - Steuergründe in GB, da galt sie dann als Motorrad). Mit Isetta begann mein Autoleben, später hatte ich mich dann zum 600 "hochgearbeitet" Die BMW-Boxer-Automotoren wurden übrigens auch gerne in Motorrädern verbaut. Womit ich der Kreis wieder schließt Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!