__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
damit wäre meine nächste Frage, ob jemand weiß ob davon jemals eine deutschen Boden berührt hat gleich auch beantwortet ...
Der Motor ist der gleiche wie der, der in der wesentlich bekannteren XS 500 eingebaut war. Beiden gleich sind leider überhitzungsprobleme im Zylinderkopf ... ansonsten gute Möppis (zumindest die XS galt damals als der Japaner mit dem besten Fahrwerk und er Motor war der erste Vierventiler aus Japan)
Ich hatte zu der TX ein markantes Erlebnis: Ein Freund, der damals Zweiradmechaniker lernte, war zu einem Lehrgang beim Manfred Weihe (Importeur Yamaha) in Löhne, wo ich ihn besuchte. Und die hatten damals Ersatzmotoren für die XS500 bestellt und fälschlich zwei Paletten mit Motoren für die TX500 bekommen. Frag mich jetzt nicht, wo die Unterschiede sind, vielleicht sind es nur die Seriennummern - jedenfalls konnten sie die Motoren nicht gebrauchen. Nun war es so, dass das weiterleiten nach USA wohl unrentabel war (Fracht, Zollbestimmungen - ich weiß es nicht) und von Japan aus untersagt wurde. Um den Zoll zu sparen, wurden diese Motoren jedenfalls als nicht eingeführt deklariert und mussten vor den Augen eines Finanzbeamten zerstört werden. Das war unsere Aufgabe. Es tat mir in der Seele weh. Alles musste mit dem Vorschlaghammer kurz und klein gehauen werden und wurde vom Schrotti abgeholt. Grauselig.
Hallo Martin,kleine Info. Yamahas 500er Twin wurde 1973 als TX 500 vorgestellt. Zwei obenliegende Nockenwellen, Ausgleichswelle, E-Starter und Vierventiltechnik waren keine neuen Erfindungen von Yamaha, waren in dieser Kombination aber durchaus neu. Das Design orientierte sich anfangs an den anderen Yamaha Viertaktern dieser Zeit, der XS 650 und TX 750. 1976 wurde das Design überarbeitet, die neue und wesentlich moderner (in mancher Leute Augen ZU modern) aussehende Maschine nannte sich nun XS 500 (C). Gruß aus LDK Herbert
PS.Martin ruf mich doch bitte mal an , am besten nach 19:00 uhr
HH
Angefügte Bilder:
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Ich kann TX und XS 500 sehr gut auseinander halten. Aber worin bestehen die Unterschiede der Motoren? Meines Wissens gab es zudem die XS500 nur in Europa, die TX500 wurde schon vorher und dann auch noch parallel in USA und dem Rest der Welt angeboten. Auch in Holland und England. Die von dir zitierte Seite ist nicht so überzeugend, der Gute muss noch ein wenig recherchieren ...
an die XS500 erinnere ich mich. Ein Vereinskamerad fuhr die und schwärmte für das Fahrwerk. Für die damalige Zeit (Anfang 80er Jahre) war das wohl gut. Der Motor hatte bei 19.000 einen Schaden am Zylinderkopf und wir haben ihn auseinandergebaut. Von einer Ausgleichswelle weiß ich nichts, kann mich nicht erinneren. Allerdings war die Kurbelwelle auch nicht draußen. Das war doch ein Gegenläufer, da macht man das doch eigentlich nicht. Mir kam die Maschine jedenfalls eher wie eine aufgeblasene XS400 vor.
So, jetzt die Frage bzw. These: kann es sein, daß die TX ein Gleichläufer mit Ausgleichswelle war und die XS eben nicht? Die anderen TXe waren doch auch Gleichläufer. Die 650er (Motor von Toyota gezeichnet) und später die 750er.
In Antwort auf:Mir kam die Maschine jedenfalls eher wie eine aufgeblasene XS400 vor.
der TX/XS 500 Motor war eine völlig eigenständuge kostrukion der nichts mit größeren oder kleineren Motoren zu tun hatte und auch keinen vorläufer oder nachvollger hatte, sieht man schon alleine daran das es der erste vierventieler von Yamaha (und aus japan überhaupt) war und für lange zeit blieb (müßte ich mal nachsehen welche Yamaha dann die nächste war ... die späte XS400 ? oder die FJ 1100 ?), genau so war es auch der erste motor von Yamaha mit 2 obenliegen Nockenwellen (der nächste der das hatte war der Motor der XS750 der wiederum als 3 Zylinder und mit Kardan ein völlig neuer ansatz war)
In welchem, nicht ganz unbekannten, Cafe wird dem geneigten Gast diese Tasse serviert ?
Mann beachte das Motiv darauf...........................................................................................
Paule.
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In Antwort auf:...immer nur bis in den Odenwald schaffst
Nicht nur ich.
Drei andere Mit-Schaffer waren auch noch dabei..........................................................
Unser "Links-Aussen": GERONIMO. Das ist der mit dem wunderschönen Ledersattel und der selbstgebauten Edelstahl-Krümmeranlage.
Paulle.
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