Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.178 Antworten
und wurde 166.878 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 346
der W Jörg Offline




Beiträge: 29.268

05.05.2007 00:07
#1546 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

In Antwort auf:
500er YAMAHA


das war das einfache ... aber die genaue bezeichnung ?





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

w-paolo Offline




Beiträge: 23.567

05.05.2007 00:26
#1547 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

XS 500.

Paulle.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.268

05.05.2007 01:03
#1548 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

In Antwort auf:
XS 500.



nö ...





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

05.05.2007 01:17
#1549 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der W Jörg Offline




Beiträge: 29.268

05.05.2007 08:28
#1550 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten
damit wäre meine nächste Frage, ob jemand weiß ob davon jemals eine deutschen Boden berührt hat gleich auch beantwortet ...

Der Motor ist der gleiche wie der, der in der wesentlich bekannteren XS 500 eingebaut war. Beiden gleich sind leider überhitzungsprobleme im Zylinderkopf ... ansonsten gute Möppis (zumindest die XS galt damals als der Japaner mit dem besten Fahrwerk und er Motor war der erste Vierventiler aus Japan)


kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 103.579

05.05.2007 10:20
#1551 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten
Offiziell sicher nicht.

Ich hatte zu der TX ein markantes Erlebnis: Ein Freund, der damals Zweiradmechaniker lernte, war zu einem Lehrgang beim Manfred Weihe (Importeur Yamaha) in Löhne, wo ich ihn besuchte. Und die hatten damals Ersatzmotoren für die XS500 bestellt und fälschlich zwei Paletten mit Motoren für die TX500 bekommen. Frag mich jetzt nicht, wo die Unterschiede sind, vielleicht sind es nur die Seriennummern - jedenfalls konnten sie die Motoren nicht gebrauchen. Nun war es so, dass das weiterleiten nach USA wohl unrentabel war (Fracht, Zollbestimmungen - ich weiß es nicht) und von Japan aus untersagt wurde. Um den Zoll zu sparen, wurden diese Motoren jedenfalls als nicht eingeführt deklariert und mussten vor den Augen eines Finanzbeamten zerstört werden. Das war unsere Aufgabe. Es tat mir in der Seele weh. Alles musste mit dem Vorschlaghammer kurz und klein gehauen werden und wurde vom Schrotti abgeholt. Grauselig.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.268

05.05.2007 12:18
#1552 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

In Antwort auf:
Alles musste mit dem Vorschlaghammer kurz und klein gehauen werden


da wird einem ja beim lesen übel, selbst wenn das schon über 30 Jahre her ist





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Hframes Offline




Beiträge: 268

06.05.2007 12:00
#1553 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

Hallo Martin,kleine Info.
Yamahas 500er Twin wurde 1973 als TX 500 vorgestellt. Zwei obenliegende Nockenwellen, Ausgleichswelle, E-Starter und Vierventiltechnik waren keine neuen Erfindungen von Yamaha, waren in dieser Kombination aber durchaus neu. Das Design orientierte sich anfangs an den anderen Yamaha Viertaktern dieser Zeit, der XS 650 und TX 750. 1976 wurde das Design überarbeitet, die neue und wesentlich moderner (in mancher Leute Augen ZU modern) aussehende Maschine nannte sich nun XS 500 (C).
Gruß
aus
LDK
Herbert

PS.Martin ruf mich doch bitte mal an , am besten nach 19:00 uhr

HH

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 xs_500_78_black.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 103.579

06.05.2007 21:10
#1554 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

Ich kann TX und XS 500 sehr gut auseinander halten. Aber worin bestehen die Unterschiede der Motoren?
Meines Wissens gab es zudem die XS500 nur in Europa, die TX500 wurde schon vorher und dann auch noch parallel in USA und dem Rest der Welt angeboten. Auch in Holland und England.
Die von dir zitierte Seite ist nicht so überzeugend, der Gute muss noch ein wenig recherchieren ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

07.05.2007 01:22
#1555 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

Moin,

an die XS500 erinnere ich mich. Ein Vereinskamerad fuhr die und schwärmte für das Fahrwerk. Für die damalige Zeit (Anfang 80er Jahre) war das wohl gut. Der Motor hatte bei 19.000 einen Schaden am Zylinderkopf und wir haben ihn auseinandergebaut. Von einer Ausgleichswelle weiß ich nichts, kann mich nicht erinneren. Allerdings war die Kurbelwelle auch nicht draußen. Das war doch ein Gegenläufer, da macht man das doch eigentlich nicht. Mir kam die Maschine jedenfalls eher wie eine aufgeblasene XS400 vor.

So, jetzt die Frage bzw. These: kann es sein, daß die TX ein Gleichläufer mit Ausgleichswelle war und die XS eben nicht? Die anderen TXe waren doch auch Gleichläufer. Die 650er (Motor von Toyota gezeichnet) und später die 750er.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.268

07.05.2007 07:31
#1556 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

In Antwort auf:
Mir kam die Maschine jedenfalls eher wie eine aufgeblasene XS400 vor.



der TX/XS 500 Motor war eine völlig eigenständuge kostrukion der nichts mit größeren oder kleineren Motoren zu tun hatte und auch keinen vorläufer oder nachvollger hatte, sieht man schon alleine daran das es der erste vierventieler von Yamaha (und aus japan überhaupt) war und für lange zeit blieb (müßte ich mal nachsehen welche Yamaha dann die nächste war ... die späte XS400 ? oder die FJ 1100 ?), genau so war es auch der erste motor von Yamaha mit 2 obenliegen Nockenwellen (der nächste der das hatte war der Motor der XS750 der wiederum als 3 Zylinder und mit Kardan ein völlig neuer ansatz war)






kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

w-paolo Offline




Beiträge: 23.567

07.05.2007 10:31
#1557 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

MwgA (Mal was ganz Anderes).

In welchem, nicht ganz unbekannten, Cafe wird dem geneigten Gast diese Tasse serviert ?

Mann beachte das Motiv darauf...........................................................................................



Paule.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 103.579

07.05.2007 13:13
#1558 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

Da du es immer nur bis in den Odenwald schaffst, kann das nur im Café Hügel sein ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 23.567

07.05.2007 13:45
#1559 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten
In Antwort auf:
...immer nur bis in den Odenwald schaffst


Nicht nur ich.

Drei andere Mit-Schaffer waren auch noch dabei..........................................................



Unser "Links-Aussen": GERONIMO.
Das ist der mit dem wunderschönen Ledersattel und der selbstgebauten Edelstahl-Krümmeranlage.

Paulle.

__________________________________________________
Mir ware jo schliesslisch amool jung,
awwer ned soo ! (Heinz B.)
__________________________________________________

Fondue Offline




Beiträge: 4.185

15.05.2007 19:24
#1560 RE: Mal wieder was zum Raten Antworten

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 507810324_Big.jpg 
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 346
Bordwerkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen