Hallo,
zum Einmotten soll der Vergaser entleert werden - eine Ablaßschraube habe ich eine gefunden und aufgedreht. Jetzt meine Frage: versteckt habe ich eine ähnliche Schrabe mit einer hellen Gummitülle gefunden. Muß ich die auch öffnen? Ich muß gestehen, ich bin kein Technik-Freak und wäre über eine kurze Info dankbar.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus der mittlerweile auch weißen Altmark
sagt Taube
Die mit der Gummitülle ist am linken Versager, aber von rechts zu erreichen. Die dient zur Einführung des Schlüssels. Und da wir hier zwei Zylinder haben, hats auch zwei Vergaser und 2 Ablassschrauben die beide geöffnet werden müssten.
Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...
Ich wuerde sie mit einem Innensechskant festdrehen, der passt besser als Torx. Nichtsdestotrotz muss die Schraube nach der Entleerung gar nicht angezogen werden, es ist vollkommen ausreichend dies vor der Wiederbefuellung zu tun. Sollte man es dann vergessen hat die W einen eingebauten Vergaserablassschraubenundichtigkeitstroepfchenindikator, der durch leises platschen und deutlichen Benzingeruch auf ein Versaeumnis hinweist. Sollte man die Schrauben festziehen wollen sollte 'handfest' und 'mit gesundem Menschenverstand' als Drehmomentangabe reichen. Ist es zu lose meldet sich der Vergaserablassschraubenundichtigkeitstroepfchenindikator.
Schönes Wort... Und einen Schlauch auf die Ablassöffnungen schieben und den Sprit z.B. in ein Marmeladenglas (möglichst leer) laufen lassen. Eigentlich selbstverständlich, ich erwähne es trotzdem. Anders ist dem linken Vergaser nicht beizukommen.
In Antwort auf:Vergaser ablassen wegen 5 Monaten.... mann seid ihr gläubig....
tja das wuerde ich auch mal gerne wissen, ob die prozedur unbedingt zu empfehlen ist. habe ich ehrlich gesagt seit 8 jahren noch nie angewendet, ohne erkennbare probleme. genausowenig der batterieausbau, obwohl draussen-ueberwinter-mopped...
ist das wirklich so schaedlich, wenn man's nicht macht...? ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Vergaser leeren? Hmm - ob's sein muss, weiß ich nicht. Bin jedenfalls mit der 5-Minuten-Investition noch nie schlecht gefahren.
Mit der Batterie schaut's anders aus (in Süd-BY): Die kommt auf jeden Fall raus, wenn wie jeden Winter 5-6 Wochen Dauerfrost z.T. bis 20° Miese ins Haus stehen.
--------------------------------------------------------------------------------- Man zimmert sich seine Karriere am besten aus den Brettern, die andere vor dem Kopf haben. ---------------------------------------------------------------------------------
ich leere meine schwimmerkammern eigentlich immer. bei der cb hab ichs blöderweise verdödelt. steht schon seit drei monaten mit vollen schwimmerkammern. danach springt sie immer extrem schlecht an. also vorm start leeren und frisch vollgallern lassen!!! zum leeren hab ich mir einfach eine alte zylindrische plastikflasche halb aufgechnitten, die ich bequem unter die schwimmerkammern schieben kann. in der tat verdunstet allmählich der "zündwillige" (zündwillig is beim ottomotor natürlich der falsche begriff!!!)anteil des kraftstoffs. der rest kann unter umständen auch die feinen düsen und bohrungen im vergaser verstopfen. das zieht viel mühe und arbeit nach sich. vergaser raus, alle schieber, schwimmer, schwimmernadelventile, leerlauf- und hauptdüsen usw. rausbauen und ab damit ins ultraschallbad. wenns dumm läuft müssen die feinen leerlaufdüsen erneuert werden. außerdem sind die schwimmerkammern bei modernen moppeds meisten kleinvolumiger. da gehts mit dem verdunsten natürlich schneller. diese erfahrungen hab ich selbst allerdings nur mit kisten gemacht die älter als baujahr 1985 waren. wie gut oder schlecht die w anspringt oder deren vergaser zusetzen weiß ich hnoch nicht. hab die kiste ja gerade mal zwei monate und hatte den motor in letzter zeit auch noch am laufen. hinzukommt, dass das anspringverhalten von der w eh extrem gut is, auch noch nach zwei wochen standzeit. das führ ich allerdings auf die elektronische zündung, den ganzen anderen elektronischen firlefanz und die modernen gleichdruckvergaser zurück. ich kann euch die kleine mühe nur empfehlen!!!
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
hahaha, da fällt mir zum vergaser leeren noch ne kleine geschichte ein ...
hatte im studium einen kollegen der seinen vergaser an seiner sr im winter auch immer schön gewissenhaft geleert hat. den tipp mit dem vergaser leeren hat er dann auch gleich an seinen kumpel weitergegeben. der hatte dummerweise zwei linke hände was das schrauben anging. war halt ein versicherungskaufmann. auf die frage welche schraube er denn nun zum ablassen lösen sollte meinte meine studienkollege nur: nimm die unterste schrauche am vergaser. klingt eigentlich logisch. der versicherungskaufmann wusste leider nichts mit dem wörtchen vergaser anzufangen und löste die unterste schraube am motor .... das ganze auch noch am straßenrand ... na ja so hat er halt gleich auch noch sein motoröl erneuern können. W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang