In Antwort auf:Denkt ihr eigentlich, diese Kisten vertragen gar nichts!
entschuldige alpenfreund, aber wer sowas sagt hat noch nie einen vergaser zerlegt, der mal 2-3 jahre gestanden hat, und nicht abgelassen wurde...was da für zeugs drinnen ist unglaublich...und wie beton...
glaubs mir die zeit die du investierst (5min) sinds echt wert.... ------------------------------------------------------
Meine W stand 8 Monate still, dann Anlass und Fortfahr!
Und ein dell Orto Vergaser soll so aussehen nach 24 Monaten, sorry, glaub ich nicht. Der sieht vielleicht nach 10 Jahren so, oder es war Kettenspray drin oder Fondue...
Hallo Fondue! Doch, es stimmt tatsächlich! Ich hatte sogar noch einen krasseren Fall bei einer MZ (leider ohne Foto). Da triefte der Vergaser nach vier Jahren Standzeit. Beim Reinigen hielt ich ihn gegen das Licht, das durch die Schwimmerkammer schimmerte!!! Der Sprit hatte sich regelrecht durchgefressen. Früher habe ich mir nie groß Gedanken darum gemacht, schlimmstenfalls war etwas Peek unten im Vergaser. Aber seit es den neuen Sprit gibt,ist das echt ein Thema. Das Zeug zieht Wasser, die leichten Anteile verdunsten schneller und der übrig bleibende Rest ist hoch aggresiv. Moderne Vergaser stecken das wohl etwas besser weg, aber die Druckgussvergaser aus den 80ern und früher sind sehr empfindlich. Wenn das Motorrad länger als zwei Monate steht, würde ich den Sprit ablassen. Es ist doch kaum Arbeit und sicher ist sicher. Für Einspritz-Motoren gibt es spezielle Sprit-Zusätze, damit sich in der Einspritzanlage keine Ablagerungen bilden. Das ist nicht nur Geldabzocke, das macht wirklich Sinn.
Statt Ablassen kann man auch die Benzinzufuhr abklemmen und den noch laufenden Motor ausgehen lassen. Bei manchen Motorrädern (vor allem Einzylindern) ist das einfacher. Bei der W würde ich aber ablassen. Grüße Falcone
P.S. Fondue zur Vergaserkonservierung eignet sich sicher sehr gut ... Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Das Problem ist der heutige Sprit. Die Kumpels aus der Oldie- Ecke lassen sogar die Suppe aus den Tanks ab. Hab schon Tanks gesehen, bei denen sich eine Schicht wie Kalk innen abgesetzt hat. Besser mit Öl ausschwenken vor längeren Standzeiten oder Benzin-Stabilisator von z.B.Liqui Moly reinkippen.
Der heutige Sprit ist Gift für den Tank, ich lasse immer den Sprit ab, früher galt mal volltanken über den Winter, heute nicht mehr. Allerdings habe ich meine Tanks innenbeschichtet, da rostet so nichts mehr. Vergaser immer leerlaufen lassen, sind zwei Handgriffe und Vergaser auseinanderfrimeln ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.
Hallo Matthias, ich lese bei Dir von innenbeschichteten Tanks. Meine Frage: womit hast Du die Tanks beschichtet oder wo hast Du sie beschichten lassen?
Hi! Sprit ablassen ist sicher die sicherste Methode, Ungemach aus dem Weg zu gehen. Aber beim Überwintern reicht Volltanken nach wie vor aus. Die kleine Oberfläche am Tankstutzen kann nicht genug Waser aufnehmen um Schaden anzurichten. Und wenn ma die Entlüftung noch verschließt ist der Sprit im vollen Tank unproblematisch.
Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Hallo Telli, bei mir wurde Kreem Weiß genommen, gemacht hat es ein Bekannter von mir, ist super geworden, blättert nichts ab und ich hab noch ein paar Jahre länger was von den XSsen. Bei der W habe ich noch nichts gemacht, der Tank sieht von innen aus wie neu, wäre auch schlimm wenn nicht nach nur zwei Jahren. Noch was, das Gebinde Kreem Weiß längt für ca 3 15 Liter Tanks und hält sich nicht ewig.
In Antwort auf:P.S. Fondue zur Vergaserkonservierung eignet sich sicher sehr gut ...
Hi Falco,
im Käse sind aber doch Salze, so weit ich weiß. Und wenn das ganze dann noch heiß gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, daß Alu davon angegriffen wird.
Dies führt uns zu der weiteren Frage, ob Käsefondue auch aus Aluminiumtöpfen, -geschirren, -etc. gegessen wird.