doof kommt aus dem Plattdeutschen wo es "leer" bedeutet.
Bei uns in Hamburg Winterhude, wo ich aufgewachsen bin war unter uns Kindern "doof" so ungefär das schlimmste Schimpfwort (man stelle sich das vor ) was man sich an den Kopf geworfen hat:
"Du bist ja doof" was eigentlich nicht dumm meinet sondern eher soetwas wie fies oder gemein "Mammi, der hat mich eben doof genannt ... "
In diesem Sinne ist Duck nun wirklich nicht doof, halt nur bayrisch....
Am Kornsand stehen echte Oldtimerbastler rum. Denen macht man nichts vor. Da hört man dann so Fachgespräche wie: der Rahmen iss aber vonner..., und die Bremse war anno 64 anner...., der Tank war aber vonner 76er... Die Altmetallfreaks kennen sich aus, die lächeln nur müde über ne W. Trotzdem akzeptiert man die W, denn sie paßt optisch zu den echten "Röcheleisen".
Aber die Jungs bei den Mopedtreffs und auch ehemalige Mopedfahrer, die halten die W für einen echten Oldtimer. Sehr zu meiner Freude muß ich gestehen.
Was amüsiere ich mich wenn wieder mal einer zu seinem inzwischen erwachsenen Sohn oder seinem Enkel sagt: schau mal ne alte Triumph. Die hab ich vor 30 Jahren auch mal gehabt...
.....Die Du so vortrefflich beherrscht, Strokekilla??? _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
Na ist doch gar nicht so "schwähr" ;-) Ich dachte jetzt ist alles erlaubt ?
Manchmal sind meine Finger etwas zu vorschnell mit der Auswahl . Ist wie mit den Mädels . Beim ersten mal ist es noch toll , beim zweiten mal solala und beim dritten mal findet man(n) dann doch den ein oder anderen Fehler und macht sich dann doch Gedanken über die Auswahl die Mann getroffen hat .
Logik : Wenn 10 Feuerwehrleute in ein brennendes Haus mit 0 Leuten gehen und anschl. 11 rauskommen muß 1 wieder rein damit wieder 0 drin sind ..
In Antwort auf: ...doof kommt aus dem Plattdeutschen wo es "leer" bedeutet...
Leute,die z.Zt. nicht W fahren (können),schreiben aus Langeweile statt dessen manchmal klugkotende Beiträge:
"Dov" bedeutet im Niederländischen gehörlos bzw. taub - insofern sind "dove" solche Menschen,die nicht immer alles mitbekommen...da könnte es auch herkommen...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!