In Antwort auf: Leute,die z.Zt. nicht W fahren (können),schreiben aus Langeweile statt dessen manchmal klugkotende Beiträge
das werde ich mal ignorieren
In Antwort auf: Leute,die z.Zt. nicht W fahren (können),schreiben aus Langeweile statt dessen manchmal klugkotende Beiträge
Magst ja recht haben, aber koomt das Wort in deutsche Sprache aus dem Niederländischen oder aus dem Plattdeutschen?
Und das zwischen zwei Sprachräumen eine Sinnverschiebung stattfindet, und nicht nur zwischen zwei Sprachräumen sondern in der Entwicklung der Sprache:
"Knecht" und "knight" haben im miitelhochdeutschen die selbe Wurzel: bedeuten heute aber diametral etwas anderes ind besondere die abgeleiteten Verben: "knechten" und "to knight".
Oder auch im moderneren: Als ich aufwuchs hatte das Adjektiv "geil" eine ganz spezifische Bedeutung, die es in dem derzeitigen umgangsprachlichen Gebrauch nicht in dieser singulären Einschränkung hat.
Die Tatsache, das "dov" im Niederländischen "taub" bedeutet ist schlichtweg irrelevant!
Andreas
There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett
Kannste auch ingorieren - war ja auf mich selbst gemünzt...
In Antwort auf: ...kommt das Wort...aus dem Niederländischen oder aus dem Plattdeutschen?...
Keine Ahnung - war so'ne Vermutung von mir.
In Antwort auf: ...ist schlichtweg irrelevant!...
Weiß ich nicht - ich hab' nur die mittlere Reife...deshalb weiß ich auch nicht,ob sich niederländische,bayerische oder hanseatische Doofe oder Dove irgendwie grundsätzlich unterscheiden.Aber das es eine (entwicklungsgeschichtlich gesehen auch wahrlich rasant schnelle) Wandlung der Wort- bzw. Begriffsbedeutungen gibt,glaube ich gern... it's teriffic,isn`t it? Mit meiner Erklärung damals (auf die Frage einer Britin,was das von den Kindern gern gebrauchte Wort "affengeil" eigentlich bedeutet) "monkeyhorny" konnte sie auch nichts anfangen...
PS;Welche Tiere hören nix - na,die Tauben.Is doch klar !
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
ich habe während einer teelfonkonferenz mal gegoogelt: taub und dov und doof haben im mitteldeutsch die selbe Wurzel; wobei nicht sicher ist welches die ursprüngliche Bedeutung ist.. . Laut Google kam der Begriff "doof" über das Berlinerisch ins Hochdeutsch. So eigentlich hast du recht (ich gebs ja ungerne zu)
Aber, das alle Linkshänder "sinister" (dunkel, bedrohlich, Böses im Schilde führend) sind ist auch so eine Sinnverschiebung, sie sind halt "link"
Andreas There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett
keine Angst, ich kann Mopeds und Frauen noch ganz gut auseinander halten. Bei Motorrädern stehe ich eher auf die schlanke Linie. Da ist weniger mehr. So fette, verquollene Teile sind echt nichts für mich.